rt1981
Goto Top

2 Synologys syncen

Hallo Leute wie kann ich 2 Synologys Diskstations syncen.

Ich möchte das ein Ordner nenne wir ihn mal test der auf auf beiden diskstations vorhanden ist sich automatisch abgleicht.

ganz ohne master und slave oder server client....

es soll quasie wie die dropbox funktionieren

mit rsync macht er es nicht wirklich bidirektional... wenn die diskstation1 einen ordner erstellt ORDNER1 dieser wird auf der diskstation2 auch erstellt. ändert man nun den namen des ordners .... wird der ursprungsname wieder geschrieben das gleiche gilt auch für dateien.

jedoch sollten dateien und ordner umbenannt werden können. mit einer versions history.

folgendes projekt steckt dahinter:

2 standorte mit je einer diskstation beide via ipsec verbunden.
wenn jemand auf standort1 eine datei ablegt und im standort2 jemand auf diese zugreift und diese wieder ändert sollte dieser auch die datei umbennen dürfen... das geht aber nicht.

okay ich hoffe ich habe mein anliegen halbwegs verständlich rübergebracht.

gruß

Content-Key: 203613

Url: https://administrator.de/contentid/203613

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Mar 20, 2013 at 07:01:48 (UTC)
Goto Top
Hallo RT1981

Ich arbeiten mit Synology und QNAP. Bei beiden anbietern habe ich selber keine Möglichkeit gefunden, dies zu realisieren.
In meiner Firma habe ich genau dasselbe Szenario. Haupsitz und Geschäftsstelle, welche die Daten synchron haben müssen.
Nach einigem Üben und suchen habe ich mich für "Allway Sync" entschieden. Dies bedingt zwar, dass ein Windows-PC zusätzlich
läuft um die Sychronisation zu gewähren aber dafür funktioniert's dann auch. Das Programm bietet viele Möglichkeiten und die Sync-Vorgänge in jeder erdenklicher Weise zu verwalten.

Grüsse
Marc
Member: blauschleiche
blauschleiche Mar 20, 2013 at 12:39:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich lese "rsync" kenne aber die Synology Geräte nicht. Falls du rsync auf der konsole in der Synology benutzt hast, kannst du vielleicht auf unison wechseln. Wenn ich es richtig verstanden habe kann unison genau das was du willst.

Vielleicht hilft dier dies weiter:
http://www.tupperclub.de/blog/?p=535
Member: RT1981
RT1981 Mar 22, 2013 at 14:54:43 (UTC)
Goto Top
danke das unison klingt ganz interessant, nur ist die busybox ganz nackig ohne ipkg .... da muss ich erst erstmal alles zusammen suchen ...danke nochmal...