lilben
Goto Top

2 Virtuelle Server für DC und DATEV Pro

2 Virtuelle Server für DC und DATEV Pro

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage in der Ihr mir sicher weiterhelfen könnt face-smile
Ein Essential Server soll abgelöst werden durch einen neuen Server (ca. 5 bis 10 User)

Geplant ist:
1x Xenon E5-2623 V3
32GB RAM
5 Festplatten (10k) im RAID10 + Hotspare

Host: ESXi

Virtuell:
1 x Server 2012R2 als DC + DHCP ( 4 GB RAM)
1 x Server 2012R2 für DATEV + Virenscanner + Backup (24GB RAM)

Geplant sind 2 Virtuelle Maschine, weil Microsoft SQL nicht auf einem DC laufen soll, besonders nicht wenn man später vielleicht umstellen müsste auf die Standard Version.

Die Umstellung soll erfolgen sobald DATEV für Windows 10 freigegeben ist. Die Datenbank von DATEV wird umgezogen auf den neuen Server und die Client werden neu aufgesetzt mit Windows 10 und in die neue Domäne hinzugefügt. Eine Migration von der alten Domäne auf die neue Lohnt sich bei dieser geringen Rechneranzahl nicht aus meiner Sicht. Wenn überhaupt möglich face-smile

Meine Frage dazu ist was ihr von der Idee haltet und ob die Hardware ausreichend ist. Besonders in Bezug auf die Festplatte Performance.

Content-Key: 276898

Url: https://administrator.de/contentid/276898

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 10, 2015 at 05:57:31 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

zu deinem Server:
geht so grade noch, der DC sollte besser 8GB Ram haben... Keine Datensicherung ? kein AV ?
Der Datev DB & File Server kommt auch mit 16 GB Ram klar... bei 10 Usern..... kommt auf die DB base an...
worauf wirst du sichern ?
was für ein Raid Controller ?
ich würde eine Migration machen... face-smile
evtl. ein SSD Raid 1 ( Server SSD´s) für die DB.. da sollten 240 GB reichen.... gutes Backup System wird aber nötig.

das mit win10 würde ich noch 1 Jahr verschieben.... Praxis abwarten face-smile

lg
frank
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 10, 2015 at 06:08:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir einfach die Vorgaben von Datev an. Im Zweifelsfall bei Datev anklingeln.

LG Chris
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 10, 2015 at 06:19:18 (UTC)
Goto Top
a) Was macht der Virenscanner auf dem DATEV Server? Welcher soll eingesetzt werden und wollt ihr das wirklich?

b) In wiefern soll "später auf Standard umgestellt werden"? Du kannst die Versionen nicht so einfach wechseln und verätst nicht, welche Version eingesetzt werden soll.

c) ECC RAM?

d) Performance der Festplatten ist schwer zu bestimmen. Generell hört sich das erstmal nicht verkehrt an. Handelt es sich um einen Server von der Stange mit zertifizierten Festplatten?
Member: kontext
kontext Jul 10, 2015 at 06:21:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
geht so grade noch, der DC sollte besser 8GB Ram haben... Keine Datensicherung ? kein AV ?
Woooot - 8GB für einen reinen DC?!
Systemvoraussetzungen für Server 2012 R2 sind 512MB RAM ...
... ich hab hier DC's mit 4GB RAM und wüsste nicht warum ich denen mehr geben sollte
... Vor allem weil die Auslastung des RAMs bei ca. 60% liegt (Konstant)

Zum Thema AV und Datensicherung stimme ich dir zu ...
... hier sollte man sich auf jeden Fall Gedanken machen bzw. auf die Liste schreiben

ich würde eine Migration machen... face-smile
Jedem das Seine ...
... wir wissen ja nicht was für eine Hardware zur Zeit eingesetzt wird
... und wenn er schon einen neuen Server macht, würde ich alles neu machen
... wer weiß was für manche Altlasten im Keller hausen face-smile face-wink

evtl. ein SSD Raid 1 ( Server SSD´s) für die DB.. da sollten 240 GB reichen.... gutes Backup System wird aber
nötig.
Naja - würde auch evtl. ein RAID 1 mit 15K SAS HDD's machen.
Da wir nicht wissen, was der TO für ein Budget hat, ist hier wünsch dir was angesagt ...
... denke trotzdem nicht das es für ein SSD Raid reicht face-smile

das mit win10 würde ich noch 1 Jahr verschieben.... Praxis abwarten face-smile
Bitte um Erklärung face-wink
Die Technical Previews hast du dir angeschaut - was passt dir denn so großartig nicht, das du 1 Jahr warten willst ...
... in einem Jahr reden wir schon von Windows 11 oder Windows10.1 face-big-smile

lg
frank
Gruß
@kontext
Member: lilben
lilben Jul 10, 2015 at 07:21:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
von DATEV bekomme ich keine gezielten Informationen. Nur solche wie je schneller desto besser. Nur mit Kanonen auf Spatzen schießen habe ich nicht vor.
Eingesetzt werden soll Trend Micro oder GData. Begründung liegt darin, weil auf dem DATEV Sever automatisch ja auch schon eine Microsoft SQL Express Datenbank (2008R2) installiert wird für das Programm.
Aus dem Grund wollte ich auch gleich VSphere und VEEAM-Backup darauf installieren.
Als Server soll ein HP oder DELL Server eingesetzt werden und wegen VMware auch gleich einen richtigen RAID Controller
Gesichert werden beide VM’s dann auf eine NAS, wo gleichzeitig auch als FILE-Server dient.
Auf dem Server direkt im RAID 10 wollte ich die beiden VM’s laufen lassen.
Wegen RAM für den DC kann ich ja wenn er nicht ausreicht weiter aufstocken.
Ich frag mich nur ob RAID10 mit 10K Festplatten ausreicht oder lieber das 15fache ausgeben für 5 Festplatten (15k)
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 10, 2015 at 08:11:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lilben:
Eingesetzt werden soll Trend Micro oder GData. Begründung liegt darin, weil auf dem DATEV Sever automatisch ja auch schon
eine Microsoft SQL Express Datenbank (2008R2) installiert wird für das Programm.
Ein Virenscanner weil DATEV einen MSSQL mit installiert? - Verstehe ich nicht. Die DATEV hat einen eigenen Virenscanner, aber auch da muss man sich fragen was dieser auf dem Server zu tun bekommt, darüber kann man streiten.
Zitat von @lilben:
Ich frag mich nur ob RAID10 mit 10K Festplatten ausreicht oder lieber das 15fache ausgeben für 5 Festplatten (15k)
Ich würde auch mich auch Richtung 10k orientieren und bei Bedarf eher mehr Spindeln einbauen. Das ist aber nur eine Einschätzung und auch Geschmackssache.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 10, 2015 at 11:14:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:

> Zitat von @Vision2015:
> geht so grade noch, der DC sollte besser 8GB Ram haben... Keine Datensicherung ? kein AV ?
Woooot - 8GB für einen reinen DC?!
Systemvoraussetzungen für Server 2012 R2 sind 512MB RAM ...
... ich hab hier DC's mit 4GB RAM und wüsste nicht warum ich denen mehr geben sollte
... Vor allem weil die Auslastung des RAMs bei ca. 60% liegt (Konstant)
da hast du ja recht, mit 4 GB ist das in der Regel ok, wenn es wirklich nur der DC ist.
Aber:
Wenn der DC noch ein AV bekommt... sollte es etwas mehr sein
Wenn der DC DATEV mIDentity bekommt, mit KomServer und RZ sollten es auch 8 GB sein
bekommt der DC Acronis, sollten es besser 8 sein... ja, mit 4 geht das auch....

Zum Thema AV und Datensicherung stimme ich dir zu ...
... hier sollte man sich auf jeden Fall Gedanken machen bzw. auf die Liste schreiben

> ich würde eine Migration machen... face-smile
Jedem das Seine ...
... wir wissen ja nicht was für eine Hardware zur Zeit eingesetzt wird
... und wenn er schon einen neuen Server macht, würde ich alles neu machen
... wer weiß was für manche Altlasten im Keller hausen face-smile face-wink
stimmt auch.... Altlasten machen Probs...

> evtl. ein SSD Raid 1 ( Server SSD´s) für die DB.. da sollten 240 GB reichen.... gutes Backup System wird aber
> nötig.
Naja - würde auch evtl. ein RAID 1 mit 15K SAS HDD's machen.
Da wir nicht wissen, was der TO für ein Budget hat, ist hier wünsch dir was angesagt ...
... denke trotzdem nicht das es für ein SSD Raid reicht face-smile
nun gute 15K HDD´s kosten auch etwas...
und wir wissen ja auch nix über die Stamdaten 10 GB 100GB 1TB face-smile

> das mit win10 würde ich noch 1 Jahr verschieben.... Praxis abwarten face-smile
Bitte um Erklärung face-wink
Die Technical Previews hast du dir angeschaut - was passt dir denn so großartig nicht, das du 1 Jahr warten willst ...
... in einem Jahr reden wir schon von Windows 11 oder Windows10.1 face-big-smile
Da ich im Labor schon länger Win10 & Datev am Testen bin, und wir Intern & extern bei Datev sagen : oh weh....
von den Darstellungs Problemen mal abgesehen- würde ich sogar bis 12 warten...
aber als Zerti Datev Partner kennst du das ja.... face-smile

> lg
> frank
Gruß
@kontext

Gruß
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 10, 2015 at 11:20:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

a) Was macht der Virenscanner auf dem DATEV Server? Welcher soll eingesetzt werden und wollt ihr das wirklich?
Datev hat ja extra ein AV= VIWAS... der in meinen Augen Nix Taugt.
Ich würde auf jedenfall ein AV auf den DB Server machen... ordentlich gekonft- keine Probs...

b) In wiefern soll "später auf Standard umgestellt werden"? Du kannst die Versionen nicht so einfach wechseln und
verätst nicht, welche Version eingesetzt werden soll.

c) ECC RAM?
Türlich...face-smile

d) Performance der Festplatten ist schwer zu bestimmen. Generell hört sich das erstmal nicht verkehrt an. Handelt es sich um
einen Server von der Stange mit zertifizierten Festplatten?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 10, 2015 updated at 11:47:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Datev hat ja extra ein AV= VIWAS... der in meinen Augen Nix Taugt.
Ich würde auf jedenfall ein AV auf den DB Server machen... ordentlich gekonft- keine Probs...
>
Ich halte generell nur sehr wenig von Virenscannern. Bei uns läuft allerdings auf einigen Systemen der VIWAS als "das kleinere Übel". Ich bin da weisungsgebunden, hast du da eine konkrete Alternativ-Empfehlung für mich?
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 10, 2015 updated at 11:48:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lilben:

Hallo,
von DATEV bekomme ich keine gezielten Informationen. Nur solche wie je schneller desto besser. Nur mit Kanonen auf Spatzen
schießen habe ich nicht vor.
Das glaube ich nicht so recht- als DATEV-System-Partner kann ich dir sagen- da gibbet alle Info´s die man(n) braucht...
also da:
http://www.datev.de/dnlexos/mobile/document.aspx?consumer=webApp&do ...
Systemvoraussetzungen für Datev sind nicht zu hoch- sondern Mittelklasse- und es soll ja stabil und flott laufen oder?
Eingesetzt werden soll Trend Micro oder GData. Begründung liegt darin, weil auf dem DATEV Sever automatisch ja auch schon
eine Microsoft SQL Express Datenbank (2008R2) installiert wird für das Programm.
das eine hat nix mit dem anderen zu tun....
ich würde aber Kaspersky Enterprise nehmen...läuft gut, und läst sich gut konfen...

Aus dem Grund wollte ich auch gleich VSphere und VEEAM-Backup darauf installieren.
das eine hat nix mit dem anderen zu tun.
Als Server soll ein HP oder DELL Server eingesetzt werden und wegen VMware auch gleich einen richtigen RAID Controller
dann bitte ein VMware Zertifiziertes System... Mit BBU.... USV... etc..
http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php
Gesichert werden beide VM’s dann auf eine NAS, wo gleichzeitig auch als FILE-Server dient.
Backup auf einen 4 Bay NAS ja... aber als File Server ? nur Backup- wenn du nen File Server brauchst- bau dir einen in ner VM....
Auf dem Server direkt im RAID 10 wollte ich die beiden VM’s laufen lassen.
möglich...
Wegen RAM für den DC kann ich ja wenn er nicht ausreicht weiter aufstocken.
kommt auf die Config an...
Ich frag mich nur ob RAID10 mit 10K Festplatten ausreicht oder lieber das 15fache ausgeben für 5 Festplatten (15k)
welche Leistung brauchst du ? Welche Datev Programme werden Laufen ? User ? Datenbasis größe ? etc...
evtl. würde ich 10K SAS Hdd´s nehmen und nen LSI MegaRAID CacheCade Pro 2.0 mit 2x 240Gb Server SSD´s

lg
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 10, 2015 at 11:54:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

> Zitat von @Vision2015:
>
> Datev hat ja extra ein AV= VIWAS... der in meinen Augen Nix Taugt.
> Ich würde auf jedenfall ein AV auf den DB Server machen... ordentlich gekonft- keine Probs...
> >
Ich halte generell nur sehr wenig von Virenscannern. Bei uns läuft allerdings auf einigen Systemen der VIWAS als "das
kleinere Übel". Ich bin da weisungsgebunden, hast du da eine konkrete Alternativ-Empfehlung für mich?

hi...
also VIVAs ist in meinen Augen was für den *
Kaspersky Anti-Virus for Windows Server Enterprise Edition, kannst du gut einstellen- Tut was er soll- und hat kaum system last...

lg
Frank
Mitglied: 16568
16568 Jul 11, 2015 at 22:09:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
Der Datev DB & File Server kommt auch mit 16 GB Ram klar... bei 10 Usern..... kommt auf die DB base an...

Kannst Du VOLL LÖTEN!
Migriere gerade eine Kanzlei von Datev Pro zu RAmicro, weil Datev eben NICHT unter 32 GB RAM sauber arbeiten kann...


Lonesome Walker
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 12, 2015 at 06:28:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Und schon fertig ?
Du kannst DATEV Anwalt classic pro nicht mit RAmicro vergleichen...
wie groß sind die DB´s ? und wieviel User ? was und womit arbeiten die user ?
RAmicro ist das bessere Programm, keine frage.. und günstiger face-smile

lg
frank
Mitglied: 16568
16568 Jul 14, 2015 at 07:24:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
Du kannst DATEV Anwalt classic pro nicht mit RAmicro vergleichen...

Das würde ich SO nicht sagen.
Datev war schon immer ein Moloch face-big-smile

wie groß sind die DB´s ? und wieviel User ? was und womit arbeiten die user ?

Gleich viel wie bei RA-MICRO... :-P

RAmicro ist das bessere Programm, keine frage.. und günstiger face-smile

Pssssssst, wir wollen hier doch nicht Werbung für ein Produkt machen face-big-smile


Lonesome Walker