Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 WLAN Netze verbinden, kniffelige Konstellation

Mitglied: Snappy

Snappy (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2006, aktualisiert 08.03.2006, 5795 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo folgendes Problem habe ich das ich so nicht gelöst gefunden habe:

Ich möchte in meiner Wohnung WLAN (WPA PSK) und Lan nutzen, desweiteren habe ich in 100 m sichtverbindung von meiner Wohnung entfernt eine WLAN Antenne von meiner FH (TKIP, PEAP, GTC). Empfang sollte möglich sein mit einem Externen Accespoint(habe schlechten Empfang mit der internen Antenne von meinem Laptop).

Zu der Konstellation ich möchte in der Wohnung einen WLAN Router nutzen der quasi die Internetverbindung über das WLAN der FH so nutzt als wäre es eine DSL Leitung. Daher sollte nur die Internetverbindung übetragen werden. IP sollte vom Router in der Wohnung vergeben werden.

Welche Hardware wird benötigt? Wie muss sie entsprechend eingestellt werden vom Modi ... kann ich auf einen Accesspoint der im Bridge Modus arbeitet einfach meine Verbindungsdaten eintragen die ich sonst im Laptop habe? Wie muss der Router eingestellt werden. Daher woher bekommt er seine IP bzw. an welchen Anschluss muss dann das Kabel zum Accesspoint der Bridge.


WLAN der FH (WPA TKIP, PEAP, GTC,DHCP an(Cisco)
|
|
| WLAN 100m Sichtverbindung
|
|
AP mit den Logindaten der FH
|
|
| LAN Verbindung
|
WLAN Router(WPA PSK,DHCP an)
|
|WLAN und LAN
|
PC, Laptop, PDA, Smartphone

Welche Hardware kann man da empfehlen die diese Konstellation unterstützt. Auf FH Seite werden Cisco Komponenten und nen Radius Server benutzt.

Vielen Dank für die Hilfe, der Netgear Support konnte da nicht wirklich helfen.
Mitglied: ITwissen
06.03.2006 um 15:12 Uhr
So was aehnliches habe ich auch gemacht. Daher haette ich folgenden Vorschlag:

Produkt:
Linksys WET54G - Wireless-G Ethernet Bridge

Die WET54G soll dabei als Verbindung zum FH Netz dienen. Da kannst du auch eine bessere Antenne ranschrauben. Das verbindest du via normalem Netzwerkkabel mit dem DSL Port von deinem DSL Router. Den Router konfigurierst du dann als normalen Router (ohne PPPoe).

Der Vorteil waere, du kannst den WET54G ueberall hinhaengen und mit normalem CAT5 Kabel verbinden. Es ginge sogar mit Power-over-Ethernet ohne zusaetzliche Stromversorgung.

Allerdings koennte das Wireless von deinem Router die Verbindung zwischen WET54G und FH beeintraechtigen.

Noch ein Tipp zum Schluss, wenn die 11Mbit zur FH rechen, tuts auch ein WET11, der ist bei Ebay noch etwas guenstiger.
Bitte warten ..
Mitglied: Snappy
06.03.2006 um 15:16 Uhr
Das Problem was ich momentan sehe ist das der Accesspoint wie eine normale Wlan-Karte arbeiten muss, da der Acesspoint an der FH ja nicht im Bridge Modus arbeitet oder sehe ich da was falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
06.03.2006 um 15:22 Uhr
Das WET54G ist kein Access Point, sondern eine Bridge. Die verhaelt sich wie eine Wireless Karte, nur eben mit einem beliebig (max. 180m) langen CAT5-Kabel dran.

Damit kannst du auch jeden Netzwerkdrucker wlanfaehig machen, wenn du willst
Bitte warten ..
Mitglied: Snappy
06.03.2006 um 15:25 Uhr
ok ich sehe gerade ... das handbuch mir an ... das ist mal ne echte bridge ... so rufe nur an ob das teil auch die protokolle unterstützt die ich brauche.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.03.2006 um 21:25 Uhr
Vorsicht was die Länge anbetrifft bei Cat 5 Kabel. "ITwissen" hat sicher 10Base2 (Koax) mit 10BaseT oder 100BaseT verwechselt. Der Standard sagt hier klar 100 Meter !

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz4.html

Alles was darüber hinausgeht ist "trial and error"
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
08.03.2006 um 22:23 Uhr
Danke fuer die Korrektur. Mein Studium ist halt schon eine Weile her

Der Link ist super!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk

2 WLAN Netze verbinden - FC18 - Routing Einstellen

gelöst Frage von maxo88Linux Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit den Routingeinstellungen unter Fedora 18. Ich möchte einen Laptop (Vermittler) so einrichten, dass ...

Router & Routing

2 IP-Netze verbinden

Frage von LALLAXRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, ich habe zu Hause eine FritzBox! von Kabel Detuschland mit dem Subnetz 192.168.0.0 (255.255.255.0). Des Weiteren habe ich ...

Windows Netzwerk

2 Netze Verbinden?

Frage von Street86Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe eine frage. Ich habe hier meinen Privaten Anschluss im ganzen Haus. Fritzbox, Switch, 2 PC und ...

Linux Netzwerk

Mit Linux in Virtualbox 2 Netze verbinden

Frage von WinLiCLILinux Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in Virtualbox eine kurze Windows Trusteddomain erstellen. Auf Windows Seite ist alles soweit vorbereitet. Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 11 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...