Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2K - DNS Problem nach dem Server Absturz

Mitglied: mischanj

mischanj (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2010 um 09:13 Uhr, 3706 Aufrufe, 4 Kommentare

Nach dem WIndows 2000 Server Absturz,der als einziger DC dient,gibt es einige Probleme im Netzwerk.

Nach dem MB von unserem Server sich verabschiedet und der Server (PDC+ Windows 2000 Server) abgestürzt hat, können Domänen User nur sporadisch an servergespeicherte Profile bei der Anmeldung zugreifen. Außerdem, wenn man direkt \\Servername\Freigabe von einem „normal“ angemeldeten PC auf eine Freigabe zugreifen will, bekommt man Fehlermeldung „Zielkonto ist ungültig“, wenn man aber \\ip adresse\Freigabe so zugreift –geht einwandfrei. Komischerweise bei pingen nimmt er beide Varianten, so wohl mit Servername als auch mit IP Adresse. Scheint an DNS zu liegen, aber wieso funktioniert Namensauflösung in cmd-das ist die Frage. Es ist ein ähnliches Problem wie bei https://www.administrator.de/index.php?content=6684 nur mit einem sporadischen Zugriff auf servergespeicherte Profile.

Außerdem wurde das System mit einem falschen Datum bei dem ersten Start (nach dem Mainboard Wechsel) hochgefahren. Danach ist das Datum geändert worden, die Warnmeldung in dem Ereignisprotokoll (Der Versuch, ein Datum vor 1995 festzulegen, wurde aufgegeben. ) kommt aber immer noch.

IP Adresse ist genau so geblieben wie vorher.



Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.
Mitglied: 1983Hitcher
17.08.2010 um 09:25 Uhr
Hallo

Vielleicht Testest du den DNS mit Nslookup auf einem der Clients.

Ansonsten DNS Server neu Installieren.

Das Problem mit dem Datum kenne ich

1. Bios Reseten (Baterie raus 10 sek warten etc.)
2. Danach sofort Bios neu konfigurieren (Windows nicht Hochfahren lassen)
3. Den server im Abgesicherten Modus einmal Hochfahren lassen, Uhr und Datum überprüfen)
4. Pc Neu Starten

Das sollte es gewesen sein.. evtl kommt von dem Datumsfehler auch das Problem mit dem DNS.

Als ihr das Board getauscht habt.. habt ihr darauf geachtet das win 2k überhaupt noch damit klar kommt also Treiber-mäßig??

LG
Bitte warten ..
Mitglied: mischanj
17.08.2010 um 09:51 Uhr
Zitat von 1983Hitcher:
Als ihr das Board getauscht habt.. habt ihr darauf geachtet das win 2k überhaupt noch damit klar kommt also
Treiber-mäßig??


Das ist das gleiche Board gewesen wie vorher -also keine Treiber Probleme.

Mit dem BIOS werde ich ausprobieren, da wir aber schon auf das richtige Datum gleich bei dem 2ten Start geändert haben, glaube ich (um ehrlich zu sein)daran nicht wirklich. Vielleicht doch

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: atbs84
17.08.2010 um 12:48 Uhr
Habt ihr auf die gleiche Board-Revision und BIOS-Version geachtet? Da kann es auch Unterschiede geben, mit denen Windows dann nicht klar kommt...
Bitte warten ..
Mitglied: mischanj
17.08.2010 um 14:06 Uhr
Zitat von atbs84:
Habt ihr auf die gleiche Board-Revision und BIOS-Version geachtet? Da kann es auch Unterschiede geben, mit denen Windows dann
nicht klar kommt...

Board-Revision und BIOS-Version sind auch gleich geblieben.Ich vermute mal,dass es nicht an Hardware liegt.Allerdings sicher bin ich mir natürlich nicht


@ 1983Hitcher:

BIOS Reset hat leider nicht geholfen.

Nslookup zeigt

H:\>nslookup pc61900006
Server: unknow
Address: 192.168.10.31

Name: pc61900006.microsoft.domäne.de
Address: 192.168.10.34

Ping Servername geht aber immer noch.

Weitere Ideen? Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 7 Thunderbrid Firefox lässt Anwendung abstürzen - Problem durch DNS Server?

Frage von aif-getWindows Server4 Kommentare

Hallo, habe seit einiger Zeit da sim Netzwerk bei uns in der Firma das Netzwerk zwar normal läuft, aber ...

Windows Server

AD-Server hat problem mit DNS bzw DNS-Server

gelöst Frage von Wern2000Windows Server5 Kommentare

hallo zusammen, hab hier einen Windows 2008 Server der sich selbst nicht mehr am DNS registieren kann. aufgefallen ist ...

Windows 7

Problem mit services.msc, absturz mmc

Frage von DerDedlWindows 710 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem, welches auf mehreren Rechnern auftritt. Die services.exe <- Fehler, services.msc war gemeint ...

Windows Server

DNS Problem zwischen 2 W2k12R2 Servern

Frage von H41mSh1C0RWindows Server6 Kommentare

Hallo Community, ich habe 2 W2k12R2 Server: Server 1: - AD - DNS Server 2: - IIS Was ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...