Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2Notebooks im Hotel an Lan

Mitglied: sirkotino

sirkotino (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2008, aktualisiert 18.10.2012, 3763 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!
Da ich mich mit Netzwerken nicht so gut auskenne frag ich lieber gleich.
Ich bin demnächst arbeitstechnisch in Spanien. Ich weiß schon jetz, daß im Hotelzimmer ein LAN-Anschluß vorhanden ist. Da wir aber ein Doppelzimmer haben und demzufolge auch 2Notebooks möcht ich gern wissen wie wir uber diesen einen Anschluß mit beiden Rechnern ins Netz kommen. Beide Rechner haben natürlich WLAN. Vielleicht hat es was mit diesen AD-hoc Netzwerken zu tun?
Mir wäre sehr geholfen wenn ich vorher eine Lösung parat habe.
Mitglied: 60730
30.09.2008 um 23:05 Uhr
Servus,

nimmste einfach einen 5er Switch und 3 Kabels mit - LAN ist ja schliesslich Kabelgebunden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: VW
30.09.2008, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

die üblichste Lösung wäre ein NAT-Router (meist einfach als Router bezeichnet), bei dem du das WAN-Interface an das Hotel steckst, und dann über WLAN oder LAN an die LAN-Seite des Routers mit den Laptops verbindest. (Darauf achten, dass internes Zimmer-Netz und Hotelnetzwerk verschiedene Subnetze sind.

Da du von AdHoc-Netzwerken sprichst:
hier hat Aqui schonmal wunderbar beschrieben, wie du ein Routing unter Windows machst. Der Teil mit dem ICS (Internet Connection Sharing / Internetverbindungsfreigabe) ist das, was du vermutlich nutzen möchtest.

Du stöpselst also ein Laptop per LAN-Kabel an das Hotel-LAN und gibst dort die Internet-Verbindung für WLAN-Clients frei. Nun richtest du ein AdHoc-WLAN zwischen den beiden Laptops ein und kannst mit beiden Geräten das Hotel-LAN nutzen. (die IP-Adresse am 2. Notebook auf DHCP einstellen)

Bei weiteren Fragen frage einfach

MfG,
VW

[edit]
war ich wirklich sooo langsam im schreiben?
[/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
01.10.2008 um 06:27 Uhr
Hallo,

mit dem Switch wäre ich vorsichtig!

Wenn der Admin im Hotel was taugt und sein Equipment gut ist kann das fürchterlich nach hinten losgehen!
Viele Switche lassen an einem Access Port keine Netzwerkgeräte zu (d.h. Laptop ja, Switch nicht) und der Port (und damit die Netzwerkdose) fährt runter!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
01.10.2008 um 08:46 Uhr
Hi, ich an deiner Stelle würde mir darüber absolut gar keinen Kopf zerbrechen.
Das ist ein Hotel... Schreib den eine Email und sag das ihr zu zweit seid und beide die LAN-Verbindung des Hotels nutzen müsst.
Die werden sich dann mit Sicherheit was einfallen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: sirkotino
01.10.2008 um 14:24 Uhr
Eigentlich auch richtig!
Danke an alle. Die richtige Lösung ist mit Sicherheit dabei.
Nochmals Dank für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lan zu Wlan im Hotel
gelöst Frage von heinrich772LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, bin neu hier und nicht besonders erfahren auf diesem Gebiet. Bin öfters beruflich unterwegs in Hotels, viel in ...

LAN, WAN, Wireless

Aufbau eines W-Lan Netzwerkes in einem kleinen Hotel ohne Netzwerkkabel

Frage von zumerkerLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Wir haben ein kleines Hotel und auch ein W-LAN Netzwerk seit ...

Netzwerkgrundlagen

VPN im Hotel

gelöst Frage von HeinrichMNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Moin moin zusammen, habe mal eine kurze Frag zu einer VPN Verbindung. Ich habe hier ein Laptop mit dem ...

Netzwerke

Netzwerklösung für Hotel

gelöst Frage von maxmaniNetzwerke9 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, für unser Hotel mit 40 Zimmern, Seminarräumlichkeiten und angeschlossenem Restaurant sind wir auf der Suche ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...