Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2x Windows 2003 Standart DC, Ausfallssicherheit

Mitglied: h44656e

h44656e (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2008, aktualisiert 03.05.2008, 3299 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Es ist bereits ein DC mit 2003 R2 in der Domäne, es ist geplannt einen zweiten (relativ schwachen) aufzustellen um im Notfall den betrieb einige massen aufrecht zu erhalten.

1. Frage: Muss die IP von 2. DC bei Clients als 2. DNS eingetragen sein? Wenn ja, hatt jemand ein tipp um das zu automatisieren?

Außerdem möchte ich im ausfalls Fall die Freigaben von 2. DC anbinden (logonscript basiert).

2. Welche lösung ist für Replikation der Daten denkbar?

vielen Dank!
Mitglied: sysad
01.05.2008 um 11:47 Uhr
Ich vermute, dass das ein Failover-Cluster sein soll?
Bitte warten ..
Mitglied: VW
01.05.2008 um 12:48 Uhr
Moin,

ich kann dir leider nur zum automatischen DNS-Eintrag bei den Clients helfen, aber jeder Schritt zählt ja bekanntlich.

01.
netsh interface ip set dns name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.1.1 register=NONE 
02.
netsh interface ip add dns name="LAN-Verbindung" addr=192.168.1.2 index=2 
03.
netsh interface ip add dns name="LAN-Verbindung" addr=192.168.1.3 index=3
Wobei LAN-Verbindung der Name der Netzwerk-Verbindung ist,
192.168.1.1 der 1. DNS-Server,
192.168.1.2 der 2. DNS-Server,
192.168.1.3 der 3. DNS-Server usw. (Bei 2 DNS-Servern nimmst du halt nur die ersten 2 Einträge)

Das Tool netsh ist in Win (getestet mit WinXP) enthalten.

Wenn du die Einträge in ein Start-Script (evtl., wenn möglich RunOnce) einträgst, sollte der Client beim Starten die neuen Einträge übernehmen.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: h44656e
01.05.2008 um 14:25 Uhr
nö, nicht ganz.
Habe 2x Standart Edition. Also wird nichts mit Cluster.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
01.05.2008 um 15:11 Uhr
Wieso setzt Du keinen DHCP-Server ein, damit kannst Du den Clients dann DNS-Einträge mitliefern.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: h44656e
01.05.2008 um 15:39 Uhr
Das ist netz von den Kunden. Es ist so gewesen.
Also, dont tuch a running system.
Bitte warten ..
Mitglied: h44656e
01.05.2008 um 18:03 Uhr
Noch eine Frage,
gibt es irgend eine entlastung durch den zweiten DC?
Bitte warten ..
Mitglied: h44656e
03.05.2008 um 21:30 Uhr
Hallo, habe das DFS als möglichkeit gefunden.

blos ist das eine Zweckentfremdung.

Deswegen die Frage, kann man das ganze so konfigurieren, dass im regelfall nur ein DC Daten zur verfügung stellt und nur wenn er ausfällt springt der zweite ein?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2003 Standard Server bei einer bestehenden Windows 2003 Standart DC Installation anmelden

gelöst Frage von IndianapolisWindows Server5 Kommentare

Hallo Ich versuche seit ca. 3 Stunden einen neu aufgesetzten Server mit Windows 2003 Standard Fileserver Installation , bei ...

Windows 8

Windows FTP standart Programm

Frage von sebastian2608Windows 84 Kommentare

Hey Leute, mal eine etwas andere Frage: Wenn ich mich über den Win Explorer mit einem FTP Server verbinde, ...

Vmware

Virtueller DC Windows 2003 klonen

gelöst Frage von Bl0ckS1z3Vmware16 Kommentare

Hallo, ich soll für eine Fachabteilung in unserer Firma einen Applikationsserver - Windows 2003 vmware virtuell - klonen. Das ...

Windows Netzwerk

2x Netzlaufwerke zu einem Server mit 2x Benutzern

gelöst Frage von ThomasLxWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich möche 2x Netzlaufwerke zu einem Server (2x verschiedene Ordnerfreigaben), mit 2x verschiedenen Benutzern aufbauen. Leider erhalte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 15 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...