mertgenc
Goto Top

4 server bzw. IP mit einer IP brücke

Hallo Freunde,

folgendes möchte ich selber machen wo ich nicht jedesmal dem freund sage und er lernt es mir nicht.

Ich möchte 4 ips mit einem ip verbinden das heisst zb.

ServerIP1
ServerIP2 ————-> serverIP5 (über diese Ip
ServerIP3 Möchte ich zugreifen.
ServerIP4

Verständlich oder soll ich es besser erklären wenn ich wüsste wie mann dazu nennt würde ich besser erklären.

Auf allen ist ubuntu drauf ich möchte wenn ich was sehen downloaden uploaden möchte nur über IP5

Content-Key: 375767

Url: https://administrator.de/contentid/375767

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 01, 2018 at 13:44:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du willst einen Cluster aufbauen? 4 Server, jeder hat eine IP-Adresse und nun möchtest Du über eine "virtuelle" IP-Adresse auf die Server zugreifen, mit Balancing oder "einfach nur" Failover oder im "round robin"?

Falls ja, suche mal nach "clustering ubuntu server" oder ähnlich.

E.
Member: MertGenc
MertGenc Jun 01, 2018 at 13:50:08 (UTC)
Goto Top
Jetzt weis ich schonmal wie das heisst ja die unterschiede zwischen Balancing, Failover und Round weis ich natürlich nichtface-sad

Aber genau ie du es beschrieben hast möchte ich es tun.
Member: aqui
aqui Jun 01, 2018 at 14:18:19 (UTC)
Goto Top
Oder sollen die alle nur geroutet werden weil die 4 Server in 4 unterschiedlichen IP Netzen liegen ??
Du bist da leider recht unklar und die "rumpelige" Beschreibung macht es eben nicht einfacher.

Sollte es so sein, sprich alle 4 in unterschiedlichen IP Netzen, reicht dir ein simpler 40 Euro 5 Port Routing Switch wie ein Mikrotik hexLite um das im Handumdrehen zu lösen.
https://www.amazon.de/MikroTik-RouterBOARD-750r2-hEX-Lite/dp/B00ZPTW8T2/ ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2018 updated at 21:12:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MertGenc:

Hallo Freunde,

folgendes möchte ich selber machen wo ich nicht jedesmal dem freund sage und er lernt es mir nicht.

Moin,

leider ist überhaupt nicht ersichtlich, was Du machen willst. Sollte es daran liegen, daß Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, versuch es mal auf englisch. Oder erkläre mal, was für Server Deine Server sind und was genau diese herunterladen sollen

Ansonsten solltest Du Dir einen Dientleister ins Haus holen, wenn Dein Freund Dir nicht helfen wollen tut. Der kann dann vor Ort sich das anschauen und dann die richtigen Fragen stellen.


lks

PS: Meine Kristsllkugel sagt, es könnte auch ein reverse proxy sein, was Du suchst.

Edith: Typos
Member: emeriks
emeriks Jun 01, 2018 at 15:45:51 (UTC)
Goto Top
@lks
Ja, ja, die Muttersprache ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2018 at 15:53:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

@lks
Ja, ja, die Muttersprache ...

Deutsch ist ja gar nicht meine Muttersprache!
Aber das Problem ist eher die Tatschtatur.

lks
Member: MertGenc
MertGenc Jun 02, 2018 at 22:52:42 (UTC)
Goto Top
Hallo freunde,

Also Deutsche ist zwar nicht meine Muttersprache aber ich bin hier geboren und bin auch hier aufgewachsen und es tut mir leid wenn da ein Schreibfehler entstanden ist. Das Problem liegt eigentlich nicht an meine Sprache sondern weil ich mich mit der Materie nicht auskenne. Also diese Server um die es geht ist nicht zu Hause die sind gemietet von einem Dienstleister wie zum Beispiel OVH ich nenne mal so es gibt vier Server wo ich habe mit vier verschiedene iPs ich möchte nicht das jemand Wie D Dorf Attacke dass die auf den Surfern hinten zugreifen können sondern dass die die eine Brücke wo ich machen möchte da dass man da diese Ip sieht bzw dns. Ich habe ja schon sowas und habe apache drauf nur diese Server hat wenig Upload deswegen möchte ich es umtauschen den Server raus also diese Brücke was die vier iPs verbindet und ein anderer Server rein. Es geht eigentlich um 5 also vier wo ich Daten drauf habe und eine Brücke wo ich auf diese vier zugreifen kann mit einer Brücke und auf meine Daten zugreifen kann. Ich hoffe dieses Mal habe ich es besser erklärt es tut mir wirklich sehr leid wegen der Verständnis Sache ich weiß auch nicht wie ich das erklären soll hat mich noch nie mit dieser Materie befasst. Danke euch im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2018 at 06:01:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MertGenc:

Hallo freunde,

Also Deutsche ist zwar nicht meine Muttersprache aber ich bin hier geboren und bin auch hier aufgewachsen und es tut mir leid wenn da ein Schreibfehler entstanden ist.


Καλημέρα,

Es geht nicht um Tippfehler - ich mache auch viele, insbesondere auf der Tatschtaur von Smartphones, die ich dann meistens nachträglich korrigiere - sondern um den Inhalt Deiner Frage.


Das Problem liegt eigentlich nicht an meine Sprache sondern weil ich mich mit der Materie nicht auskenne. Also diese Server um die es geht ist nicht zu Hause die sind gemietet von einem Dienstleister wie zum Beispiel OVH ich nenne mal so es gibt vier Server wo ich habe mit vier verschiedene iPs


O.K. Du hast bei einem Hoster vier Server gemietet.

ich möchte nicht das jemand Wie D Dorf Attacke dass die auf den Surfern hinten zugreifen können sondern dass die die eine Brücke wo ich machen möchte da dass man da diese Ip sieht bzw dns.

Das ist etwas wirr ausgedrückt, so daß man größtenteils raten muß, was Du willst. Ich dachte nur, daß Du Dich in Englisch oder in einer anderen Sprache vielleicht besser ausdrücken kannst.

Ich habe ja schon sowas und habe apache drauf nur diese Server hat wenig Upload deswegen möchte ich es umtauschen den Server raus also diese Brücke was die vier iPs verbindet und ein anderer Server rein.


Hier könnte man vermuten, daß Du einen reverse Proxy meinst, der ersetzt werden solll.

Es geht eigentlich um 5 also vier wo ich Daten drauf habe und eine Brücke wo ich auf diese vier zugreifen kann mit einer Brücke und auf meine Daten zugreifen kann. Ich hoffe dieses Mal habe ich es besser erklärt es tut mir wirklich sehr leid wegen der Verständnis Sache ich weiß auch nicht wie ich das erklären soll hat mich noch nie mit dieser Materie befasst.

Viel verständlucher ist es nicht geworden. Leider. Insbesondere ist nicht klar geworden, welche Dienste auf diesen Servern laufen und was genau der fünfte macht. Ist das nur ein Proxy oder ein webserver der auf SQL-backends von den anderen zugreift? oder etwas ganz anderes?


Alles was ich meine verstanden zu haben, ist, daß die 4 Server gar nicht direkt aus dem Internet erreichbar sein sollen und nur der fünfte auf diese zugreift und daß das performant sein soll.

Da würde ich eine Firewall vor alle Server setzen und dann einen reverse proxy wie z.B. squid für webzugriffe einrichten. Das ganze dann auf ordentlicher Hardware.

Aber wenn Du Dich mit der Materie nicht auskennst, wäre das eher ein Fall für einen Dienstleister Deines Vertrauens.

lks
Member: MertGenc
MertGenc Jun 03, 2018 at 07:26:59 (UTC)
Goto Top
Dann machen wir es mal ganz einfach.

Zb. An 4 server son filme VOD drauf zb an ip 1,2,3 und 4 die haben die ip 1,2,3,4 und jetzt kaufe ich noch ein server wo kein vod drauf kommt wo nur die aufgabe hat das ich über webserver an meine links komme von ip 1-4 das wars bei allen ist ubuntu 14.04 drauf.
Member: aqui
aqui Jun 04, 2018 updated at 08:15:12 (UTC)
Goto Top
sondern weil ich mich mit der Materie nicht auskenne.
Deshalb ist es umso wichtiger GENAU zu beschreiben was du willst, bzw. was dein Ziel ist.
Sorry aber aus deiner obigen Beschreibung "An 4 server son filme VOD drauf zb an ip 1,2,3 und 4 die haben die ip 1,2,3,4 ..." versteht man wirklich nur Bahnhof, Rembrandt oder Ägypten face-sad

Man kann nur folgendes aus dem Kauderwelsch grob raten:
  • Du hast 4 Server in einem Netzwerk.
  • Diese 4 Server haben 4 IP Adressen.
  • Die IP Adressen der Server lauten z.B. 10.1.1.1, 10.1.1.2, 10.1.1.3 und 10.1.1.4 (ist geraten) jeweils mit einer 24 Bit Subnetzmaske also 255.255.255.0
  • Nun kaufst du einen neuen 5ten Server und der soll mit den 4 von oben im Netzwerk sprechen.
  • Ist das so richtig ??

Dann ist doch die Lösung kinderleicht !!!
Dem gibts du die IP Adresse 10.1.1.5 mit einer Subnetzmaske 255.255.255.0 und schon kann der problemlos mit den anderen reden !!
Wo ist dein wirkliches Problem ??

Die richtigen IP Adressen (und NICHT sowas wie 1,2,3,4) die du diesen Servern vergeben hast UND deren Subnetzmasken sind für uns absolut wichtig zu wissen !!!
Nur daran können wir sehen ob du die IP Adressen RICHTIG vergeben hast und ob eine Kommunikation der 5 Server untereinander damit möglich ist.
Member: emeriks
emeriks Jun 04, 2018 at 08:19:13 (UTC)
Goto Top
@aqui
Ich bin mir jetzt auch unsicher aber vermute jetzt auch wie LKS: Er meint sicher einen Reverse-Proxy. Oder ein ein Web-Server-Frontend, welches seine Verzeichnisse auf diese 4 Backend-Server umgeleitet hat.
Member: aqui
aqui Jun 04, 2018 updated at 08:35:35 (UTC)
Goto Top
Richtig ! Könnte man auch vermuten....
Aber solange der TO das nicht explizit klärt, vielleicht auch mit jemandem der ihm beim Formulieren hilft, stochern wir hier weiter im Dunkeln und machen "Shooting in the dark" face-sad