tantalos
Goto Top

96 GB Module DDR5 ECC RDIMM

Hallo,

in von uns selbst assemblierten Servern haben wir bisher immer mit max. 64 GB großen Modulen gearbeitet.

Bei einer neuen Maschine wären 96 GB große Module ideal (bei kompletter Bestückung des Boards hätten wir die für den Einsatzzweck ideale RAM-Gesamtkapazität ... mit 64 GB-Modulen wäre es zu knapp, bei 128 GB großen Modulen hätten wir ungenutzte Kapazität).

Bisher haben wir mit 96 GB-Modulen allerdings Null Erfahrung. Hiermit meine ich nicht die Kompatibilität, sondern zum einen die Performance (im Vergleich zu 64 GB bzw. 128 GB ... bei gleicher Anzahl Channels), zum anderen die Frage der Qualität der Hardware. Hat jemand mit solchen Modulen schon Erfahrungswerte, bspw. mit dem Samsung M321RYGA0BB0-CQK?

Danke und Grüße,
tantalos

Content-Key: 42522001914

Url: https://administrator.de/contentid/42522001914

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 18, 2024 at 03:26:17 (UTC)
Goto Top
Deine Frage ist m. E. nicht ganz eindeutig ...

Tatsächlich können mehrere kleinere Module performanter sein, weil da parallel drauf zugegriffen wird ...
Member: maretz
maretz Jan 18, 2024 at 05:41:47 (UTC)
Goto Top
welches OS hast du denn? Denn die meisten aktuellen OS (und das schon seid einigen Jahren) verwenden den "extra" RAM dann als Cache, was für die meisten Anwendungen auch kein Nachteil ist... Von daher würde ich da überlegen das zu machen - zumal der Preisunterschied da irgendwann auch nicht mehr so viel ausmacht.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 18, 2024 at 06:13:01 (UTC)
Goto Top
Moin...

> in von uns selbst assemblierten Servern haben wir bisher immer mit max. 64 GB großen Modulen gearbeitet.
was für ein MB?

wir haben die 96GB Module von Samsung auch getestet, wenn der Hersteller das unterstützt ok, wir hatten bei einigen Servern Fehler... ob es jetzt am Speicher lag.... wer weiß!
momentan ist es noch eine Grauzone. frage mal bei deinem MB Hersteller ob es dazu ein Bios Update gibt, und ob die Module freigegeben sind!

bei den 128 GB großen Modulen hätten wir ungenutzte Kapazität).
glaub mir, nicht lange face-smile
ich nutze lieber 128GB Module, mit den krummen modulen bin ich noch nicht so warm geworden.
und es muss natürlich vom MB supportet sein!

stell dir vor, du hast nen DB Server, und dein RAM flippt aus... das wird witzig

Frank
Member: em-pie
em-pie Jan 18, 2024 updated at 09:32:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

haber derzeit weder Erfahrungen mit 128GB Modulen noch mit 96GB Modulen.
ICH würde aber das nehmen, was der Hersteller supported. Wenn er 96GB nicht explizit listet, ist der Drobs gelutscht: 128GB.

bei 128 GB großen Modulen hätten wir ungenutzte Kapazität
Und ich dachte mit RAM sei es wie mit Autos (Verbrennern): RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer noch mehr RAM...

Und wenn ich mal von 16 Riegeln ausgehe:
1,5TB vs. 2TB: wenn der preisliche Unterschied marginal ist: kurzfristige Mehrbedarfe an RAM kannst du so ja spielend ausgleichen.
Wir hatten bei der letzten Anschaffung jeden Knoten (drei an der Zahl) mit 50% Reserve ausgestattet.
1. um bei Ausfall eines Knotens keine Engpässe zu haben und 2. um im Laufe der Server-Lebenszyklen Reserven für weitere Maschinen zu haben. Aktuell haben wir auf jedem Knoten rund 35-40% Reserve...