Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Abfrage, welche Benutzer Zugriff auf einen mit Zertifikat verschlüsselten Ordner haben!

Mitglied: gmeurb

gmeurb (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2014, aktualisiert 04.12.2014, 1779 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einem mit Zertifikat verschlüsselten Ordner nebst Unterordner ein paar User, die hier etwas tun dürfen.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche User genau dort Daten lesen/bearbeiten dürfen!

Danke und Gruß
Eric

56ac37955372d5e2905fc03ca43170f1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: gmeurb
03.12.2014 um 16:22 Uhr
Ach so ist Windows 2008 R2 Datacenter mit 64Bit!
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
03.12.2014 um 16:24 Uhr
Zitat von gmeurb:

Hallo,
Hallo!
ich habe auf einem mit Zertifikat verschlüsselten Ordner nebst Unterordner ein paar User, die hier etwas tun dürfen.
Sorry den Satz verstehe ich leider nicht.
Du hast einen Ordner, Unterordner und ein paar User ok. Und wo/wie/was?
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche User genau dort Daten lesen/bearbeiten dürfen!
Siehe oben.
Danke und Gruß
Eric

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: gmeurb
03.12.2014 um 16:34 Uhr
Hallo,

dann anders, wo und wie kann ich feststellen, welche User auf einem mit Zertifikat verschlüsselten Ordner zugreifen dürfen?

Gibt es eine Möglichkeit, wie unter den normalen Ordnerfreigaben und NTFS-Berechtigungen, dieses auch für verschlüsselte Ordner festzustellen?

Danke und Gruß
Eric
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
03.12.2014 um 17:00 Uhr
Ich gehe mal davon aus, daß Du EFS meinst (was man dann auch erwähnen könnte, dann hätte ITvortex nicht so verständnislos reagiert).
In dem Fall:
Auf die Datei / Ordner gehen, Rechte Maustaste, Eigenschaften, Reiter Allgemein, Button Erweitert, im aufgehenden Fenster auf Button Details

Dort sollte man sehen, für welche User Zertifikate existieren.

Und ich gehe davon aus, daß Ihr die Zertifikate auch ordentlich sichert, ansonsten ist EFS einer der schnellsten Wege Datenverlust zu bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: gmeurb
04.12.2014 um 08:48 Uhr
Ja EFS!

Hatte ich schon getestet, bei einzelnen Dateien auf dem Ordner oder auch Dateien in Unterordnern geht das, nicht aber bei den Ordnern selbst, da ist der Details-Button ausgegraut!

Bei einzelnen Dateien sehe ich nur den Benutzer (welcher die Datei erstellt hat) und das Wiederherstellungszertifikat nicht aber die anderen User!
Bitte warten ..
Mitglied: gmeurb
04.12.2014 um 08:50 Uhr
Habe an die Frage ein Bild angehangen, dass die Details bei einer Datei zeigt!
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
04.12.2014 um 09:34 Uhr
Warum der Detail Button am Ordner ausgegraut ist kann ich Dir nicht sagen, bei mir ist er auch am Ordner anklickbar.

Und es sollten nur die entschlüsseln können, die das angegebene Zertifikat haben.
Was eigentlich nur der angegebene Benutzer sein sollte (also srv-??)

ABER:
Man kann das Zertifikat exportieren und einem anderen User geben, der kann dann auch darauf zugreifen und das siehst Du nicht.
Wobei das natürlich ein Fehler ist, das persönliche EFS Zertifikat rauszugeben.
Bitte warten ..
Mitglied: gmeurb
09.12.2014 um 08:20 Uhr
Hm, also geht es so nicht! Ich habe ein spezielles Zertifikat für den Ordner, dieses bekommt jeder User, der darauf zugreifen muß, dass geht auch alles, nur eben nicht eine Übersicht der User die das nun haben auf dem Ordner selbst!
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
09.12.2014 um 09:21 Uhr
Dann hättest Du beim Austeilen des Zertifkat dokumentieren müssen, wer es bekommt.
Wenn man 20 Nachschlüssel macht und die verteilt, kann man hinterher am Schloss auch nicht feststellen, wer reinkann.
Bitte warten ..
Mitglied: gmeurb
11.12.2014 um 14:46 Uhr
Ist mir schon klar, es ist aber eben nicht so und da fragt man eben. Aus dem Grund sind wir ja hier!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Zugriff auf EFS-verschlüsselten, freigegebenen Ordner

Frage von ColonelDebuggerWindows 73 Kommentare

Hi Leute, es gab hier eine Win 7 Pro Arbeitsgruppe mit einem freigegebenen Ordner auf einem Rechner. Die Anmeldung ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Verschlüsseltes FTP mit pre shared Zertifikaten und IP-Sperre?

Frage von 114068Verschlüsselung & Zertifikate6 Kommentare

Hallo, stehe gerade vor der Aufgabe einen FTP-Server einzurichten auf einem Windows-Server 2012R2, der folgendes können muss: - IP-Sperre, ...

Windows 7

Zugriff auf Ordner obwohl dieser Benutzer keine Berechtigung besitzen sollte

gelöst Frage von smackeeWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich habe 3 Users; "Administrator" und "ABC" und "XYZ", alle sind in der ...

Batch & Shell

Batch-Datei: Benutzer-Abfrage

gelöst Frage von Axel90Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe bei Google keine Lösung für mein Anliegen gefunden: Ich möchte in einer Batch-Datei (Login-Sequenz) eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...