Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abfrage auf richtige Email-Adresse in Outlook

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2013 um 08:55 Uhr, 4816 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi

Es kommt bei uns häufiger vor, dass falsche Email-Adressen verwendet werden. Grund dafür ist u.a. die Auto-Vervollständigen-Funktion. Abschalten der Funktion ist auf absolute Gegenwehr gestoßen.

Nun meine eigentlcihe Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass vor dem Versenden einer Mail ein Fenster aufgeht? Ungefähr so: Wollen Sie wirklich an folgende Empfänger diese Nachricht versenden...

Wichtig dabei wäre, dass die Empfänger aus An, CC und BCC angezeigt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: GuentherH
21.02.2013 um 09:17 Uhr
Hi.

Grund dafür ist u.a. die Auto-Vervollständigen-Funktion

Nein, ist es nicht. Es ist ein Problem des Users, der vorher schon einmal die falsche Adresse eingegeben hat.

Wie willst du eine E-Mail Adresse überprüfen? Es gibt zum Glück keine Datenbank in alle weltweit gültigen E-Mail Adressen erfasst sind.

Und der Syntax der E-Mail Adresse wird sowieso überprüft. Bei der E-Mail Adresse ist es wie überall, falsche Postadresse -> kein Brief, falsches Bankkonto -> kein Geld, falsche Telefonnumer -> kein Date mit der neuen Bekanntschaft

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
21.02.2013 um 09:38 Uhr
Danke für die Antwort. Nur war meine Frage anders gemeint. Es geht nicht darum, dass die Mail falsch geschrieben ist. Es geht darum das eine Mailadresse angenommen wird, die vorgeschalgen wird, der User nicht richtig hinschaut und damit ein falscher Empfänger erreicht wird.

Das warum ist aber auch egal. Meine Frage ist einfach, ob es möglich ist z.B. eine msgbox anzuzeigen, die vor dem Versenden die Mailadressen aller Empfänger anzeigt. "Wollen Sie wirklich an folgende Empfänger .... versenden?" Ja, Nein.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
21.02.2013 um 09:49 Uhr
Hi.

Mit Boardmitteln ist das nicht lösbar. Aber sich mit VBA. Schau dich hier einmal um - http://www.outlook-stuff.com/programmierung.html?limitstart=0

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.02.2013, aktualisiert um 12:52 Uhr
Zitat von chris123:
Das warum ist aber auch egal. Meine Frage ist einfach, ob es möglich ist z.B. eine msgbox anzuzeigen, die vor dem Versenden
die Mailadressen aller Empfänger anzeigt. "Wollen Sie wirklich an folgende Empfänger .... versenden?" Ja,
Nein.

Und was soll den Benutzer davon abhalten blind auf ja zu klicken nach dem Motto:

Jaja. die Adresse wird schon stimmen, belästige mich doch nicht weiter ,

wenn er schon bei der Eingabe nicht achtgibt? Da empfehle ich doch lieber Cat9-Netzwerk-Kabel, um die Benutzer dazu zu bringen, die richtigen mailadressen einzugeben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.02.2013 um 13:33 Uhr
Full ACK 2Lochkartenstanzer.

Auch für User gilt: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß User Messageboxen eher ungelesen wegklicken, je öfter diese auftauchen. Dass MsgBoxen zb. in Windows bei weitem nicht mehr so inflationär angezeigt werden, wie noch in älteren BS-Versionen, hat den schönen Effekt, das User die Teile öfter lesen (und manchmal sogar den Inhalt wiedergeben können).

Wenn eine Aktion, die ständig genutzt wird, immer mit einer MsgBox abgeschlossen werden muss, liest die Box kein Mensch. Hier wäre wohl eher Schulung und Sensibilisierung angesagt und auch zielführender.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
21.02.2013 um 13:38 Uhr
Zitat von geTuemII:
Full ACK 2Lochkartenstanzer.

Auch für User gilt: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß User Messageboxen eher
ungelesen wegklicken, je öfter diese auftauchen. Dass MsgBoxen zb. in Windows bei weitem nicht mehr so inflationär
angezeigt werden, wie noch in älteren BS-Versionen, hat den schönen Effekt, das User die Teile öfter lesen (und
manchmal sogar den Inhalt wiedergeben können).

Wenn eine Aktion, die ständig genutzt wird, immer mit einer MsgBox abgeschlossen werden muss, liest die Box kein Mensch. Hier
wäre wohl eher Schulung und Sensibilisierung angesagt und auch zielführender.

geTuemII

Das ließe sich ja umgehen, in dem die Meldung per Zufallsgenerator immer an einer anderen Stelle des Monitors auftaucht...vielleicht kann man sie auch optisch per Zufall immer anders gestalten...mal rot, mal grün, mal schwarz...okay zurück zum Thema:

Ich finde das auch überflüssig und die User sollten lieber ihr Gehirn einschalten...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.02.2013 um 13:43 Uhr
Zitat von Onitnarat:
Das ließe sich ja umgehen, in dem die Meldung per Zufallsgenerator immer an einer anderen Stelle des Monitors
auftaucht...vielleicht kann man sie auch optisch per Zufall immer anders gestalten...mal rot, mal grün, mal schwarz...okay


Das hilft aber auch nichts. So trainiert man die User einfach nur, in kürzester Zeit den richigen Button zu finden und auf ja zu klicken, ohne daß sie den text dazu durchlesen müßten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
21.02.2013 um 13:53 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von Onitnarat:
> ----
> Das ließe sich ja umgehen, in dem die Meldung per Zufallsgenerator immer an einer anderen Stelle des Monitors
> auftaucht...vielleicht kann man sie auch optisch per Zufall immer anders gestalten...mal rot, mal grün, mal
schwarz...okay


Das hilft aber auch nichts. So trainiert man die User einfach nur, in kürzester Zeit den richigen Button zu finden und auf ja
zu klicken, ohne daß sie den text dazu durchlesen müßten.

lks

Das stimmt, aber es wäre für den Admin lustig mit anzusehen ...
Bitte warten ..
Mitglied: iDiddi
22.02.2013 um 05:26 Uhr
Wenn der User eine Adresse mal falsch eingegeben hat und die Mail zurück kommt, merkt er es ja und kann die falsche Adresse aus der Auto-Vervollständigungsliste löschen. Dann wird sie das nächste Mal auch nicht falsch vorgegeben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Beim Antworten an Email wird aus richtiger eine falsche Email Adresse

gelöst Frage von lordofremixesExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, heute mal wieder merkwürdige Exchange oder Probleme. Ich habe einen User, der von einem anderen User eine ...

Windows Update

Richtige WSUS Adresse für Clients

gelöst Frage von IngenieursWindows Update3 Kommentare

Es gibt diese Frage auch schon aus dem Jahre 2011, diese hat meine aber nicht ganz beantwortet Ich weiß ...

Batch & Shell

Abfrage der IP Adresse der clients

gelöst Frage von AFK123Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, nur bestimmte clients (mit IP 192.10) sollen ein bestimmtes Script ausführen. Mein Batch hierzu sieht folgendermaßena aus: ...

Windows Server

Nutzeranmeldung an einer Domäne mit "Email-Adresse"

gelöst Frage von Daniel0705Windows Server2 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, seit längerem bin ich immer nur "stiller" Mitleser und konnte dadurch schon viele Probleme in Eigenregie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...