Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Access Gruppe via Script beitreten

Mitglied: Alchemy

Alchemy (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2012, aktualisiert 12:24 Uhr, 4579 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo @all

Ich habe absolut keine Erfahrung in VB oder Ähnliche. Das einzige was ich bis jetzt zusammengescriptet habe, ist bischen Batch Loginscript und KiX.

Ich habe folgendes Problem:

Ein Kunde hat eine selbstgeschriebene Warenwirtschaft auf Access Basis. Damit diese sich öffnet muss man erst der Access (2007 / 2010) Arbeitsgruppe beitreten.

Dazu muss ich ins Access gehen, Strg+G drücken und "DoCmd.RunCommandacCmdWorkgroupAdministrator" eingeben. Gruppe beitreten, welche in einem Netzlaufwerk liegt und dann läuft der Laden.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit wie ich als absoluter Laie auf dem Gebiet die Sache via Script automatisieren kann, das der Enduser nur noch eine Datei anklicken muss?

Wenn noch mehr Informationen benötigt werden, bitte Bescheid geben.

MfG Marcel
Mitglied: Luie86
20.02.2012 um 15:27 Uhr
Hallo,

sowas würde man sicher, recht schnell mit Auto-IT hinbekommen.
Auto-IT kann man auch verwenden, wenn man sich mit der Sprache nicht auskennt.
Im Programmverzeichnis (sobald installiert) gibt es eine Art Recorder, mit dem seine Aktionen
aufnehmen und dann in ein Programm umwandeln kann.

Versuchs vielleicht mal damit.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Alchemy
20.02.2012 um 16:59 Uhr
Hallo,

kann ich das auch im Netzwerk verteilen, ohne das ich auf den Clients was installieren muss?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
20.02.2012 um 17:08 Uhr
Du könntest aus deinem Script dann eine .exe erzeugen und die im Netzwerk verteilen.
Hab das zwar noch nicht probiert, aber ich denke mal das geht ohne Installation.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
20.02.2012 um 19:02 Uhr
Moin Moin,

Ein Kunde hat eine selbstgeschriebene Warenwirtschaft auf Access Basis.
Frage: welche "Basis"?

Damit diese sich öffnet muss man erst der Access (2007 / 2010) Arbeitsgruppe beitreten.
in 2007/2010 gibt es diese Arbeitsgruppen eigentlich nicht mehr. Ich vermute daher, es handelt sich um eine alte Access - Version die jetzt mit mit den neuen Versionen genutzt wird.

Dazu muss ich ins Access gehen, Strg+G drücken und "DoCmd.RunCommandacCmdWorkgroupAdministrator" eingeben. Gruppe
beitreten, welche in einem Netzlaufwerk liegt und dann läuft der Laden.
nun ja, das kann man in Access schnell programmieren. Diese eine Zeile beim Starten aufrufen, und dann sollte es funktionieren.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit wie ich als absoluter Laie auf dem Gebiet die Sache via Script automatisieren kann, das der Enduser
nur noch eine Datei anklicken muss?
nun ja, ein Script ist ein wenig übertrieben für so eine einfache Aktion. Per VBA eine Aktion von einer Minute.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Alchemy
27.02.2012 um 21:45 Uhr
Hallo,

hab den Spieß umgedreht und verteile via Script die Arbeitsgruppendatei in die Userprofiele und überschreibe das Default

Nicht schön, aber funktioniert.

Danke an alle.

Marcel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kann nicht in die Domäne beitreten
Frage von haashaaspWindows Server39 Kommentare

Kann mich nicht in die Domäne hängen Den DC kann ich ebenfalls nicht pingen, und vom DC aus meinen ...

Windows Netzwerk
Domäne über OpenVPN beitreten
Frage von HirniWindows Netzwerk20 Kommentare

Moin zusammen, ich hab mir jetzt ne Woche die Finger wund gegoogelt und keine Lösung gefunden. Aus privaten Gründen ...

Windows Server
Mehrere Host in Domain beitreten
gelöst Frage von melmac131Windows Server6 Kommentare

Hallo Habe 5 Server alle Hostmaschinen mit Win2008R2 und 2012 und 2012R2 Laufen auch etliche Maschinen drauf Nun meine ...

Windows Installation

Einen Client per Script auf dem WSUS von der Gruppe "unassigned Computers" zu einer anderen Gruppe automatisch verschieben.

Frage von PSXIDSWindows Installation1 Kommentar

Hallo, auf unserem WSUS-Server haben wir ein Paar Gruppen zum Patchen. Alle neue Cleints landen erst in die Gruppe ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...