Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Access - Problem mit DLookUp bzw. DCount und Datumsvergleich

Mitglied: Godlike

Godlike (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2008, aktualisiert 16:30 Uhr, 12628 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich möchte automatisch IDs generieren, ausgehend von einer StartID (Gegeben in der Tabelle "IDs" , erstes DLookUp)
und in Abhängigkeit vom Datum. D.h. das niedrigste Datum soll die niedrigste ID haben, das höchste Datum die höchste ID.

Die Tablle tblVorgänge muss man sich in etwa so vorstellen:

Barcode | Datum | Label (auf Label kommt die ID)
xyz | 01.01.2007 | 0
abc | 02.02.2008 | 0


Die soll nach dem Update so aussehen:

Barcode | Datum | Label (Startwert = 10001 in der ID-Tabelle)
xyz | 01.01.2007 | 10001
abc | 02.02.2008 | 10002


Dafür mache ich folgendes:

01.
UPDATE tblVorgänge SET tblVorgänge.LABEL =  
02.
CLng(DLookUp("ID_START","IDs","ID_Typ='Vorgänge'")) + 
03.
CLng(DCount("Datum","tblVorgänge","[Datum] < #" & Format([tblVorgänge].[Datum], "dd-mm-yy hh:nn:ss") & "#")) 
04.
;
Allerdings ergibt das DCount (und ein DLookup, das bis auf den ersten Parameter (wäre dann "COUNT(Datum)") gleich ist)
immer (Anzahl Datensätze insgesamt). Im oben genannten Beispiel würde dann auf beiden Feldern 10003 stehen (Startwert + Anzahl Datensätze).

Wenn ich im VBA folgendes mache funktioniert das DLookUp komischerweise:

01.
anzahl = DLookup("COUNT(Datum)", "tblVorgänge", "[Datum] < #" & Format("01.01.2007", "dd-mm-yyyy hh:nn:ss") & "#")
ergibt 0
01.
anzahl = DLookup("COUNT(Datum)", "tblVorgänge", "[Datum] < #" & Format("02.02.2008", "dd-mm-yyyy hh:nn:ss") & "#")
ergibt 1

Kann mir jemand erklären was ich falsch mache?

Danke im voraus!
Mitglied: AndreasHoster
15.05.2008 um 15:49 Uhr
Nö, weil in meinem Access (Access 2003) funktioniert es mit Deiner Update Formel.
Es gibt natürlich ein Problem, wenn mehrere Einträge das gleiche Datum haben, aber ansonsten funktioniert es wie gewünscht.
Bitte warten ..
Mitglied: Godlike
15.05.2008 um 16:30 Uhr
Ich hab das Problem endlich gefunden...
Statt "dd-mm-yy hh:nn:ss" habe ich "yyyy-mm-dd hh:nn:ss" genommen und damit hat es funktioniert.

Vielleicht ist mein Access 2000 da empfindlicher...
Trotzdem danke für den Hinweis, das Access 2003 da anscheinend etwas unempfindlicher ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

ACCESS 2010 DLookup auf eine Temp Tabelle machen.

gelöst Frage von karlchristianMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, ich möchte eine DLookup auf eine Temp Tabelle machen. leider bekomme ich hier immer den Fehler das er ...

Batch & Shell

Problem beim Datumsvergleich in Batch

gelöst Frage von AuricGoldfingerBatch & Shell2 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem. Ich bekomme täglich eine Datei geliefert (immer der gleiche Name und da lässt ...

VB for Applications

Dcount in VBA

gelöst Frage von Anna2701VB for Applications4 Kommentare

Habe hier einen kurzen Code zum Filtern und würde hier gerne eine "Fehlermeldung" ausgeben lassen, wenn die eingegebene ID ...

Batch & Shell

Datumsvergleich einer Datei unter linux und einer anderen unter Windows

gelöst Frage von retradnewsBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Situation: Ein USB-Stick mit .png Dateien die mittels einer Batch (durch aufruf von pscp.exe) auf ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...