xaero1982
Goto Top

Access - VBScript Fehler 80004005

Aloha,

folgendes Problem:

Ich lese mit VBScript und WMI einige Informationen von Computern aus.
Diese Infos werden in eine Access DB geschrieben.

Nur das Problem ist, dass es auf einigen Computern geht und auf anderen nicht.

Nun sind es auch verschiedene Computer, aber das Problem trat auch an einem PC auf an dem es ging und nun nicht mehr geht.

Was meine ich mit geht nicht:

Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei 'D:\Pfad\Test.mdb' nicht öffnen. Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exklusiv geöffnet, oder Sie benötigen eine Berechtigung, um die Daten lesen zu können.  

Habe schon lange im Netz gesucht, aber nichts gefunden.

ODBC Treiber ist eingerichtet... als SystemDSN
*.ldb ist nicht vorhanden

Windows 2000 und Access 2000...


Jemand ne Idee?

EDIT:

Habe nun eine Kopie von der DB erstellt und wieder so benannt wie die alte ... und nun gehts wieder?!?!?

Content-Key: 56448

Url: https://administrator.de/contentid/56448

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Biber
Biber Apr 12, 2007 at 17:09:29 (UTC)
Goto Top
Moin Xaero1982,

Dein EDIT legt nahe, dass ja wohl doch irgendein Prozess diese MDB-Datei gesperrt gehalten haben könnte.

M$ selbst empfiehlt ja jetzt inzwischen schon den SysInternals-ProcessExplorer für solche Recherchen.

Kann es sein, dass dieses WMI-Konstrukt irgendwann mal bei irgendeine Schreiberei unkontrolliert ausgestiegen ist?

Gruss
Biber
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 16, 2007 at 13:00:02 (UTC)
Goto Top
Habe mir den ProcessExplorer runtergeladen gehabt, aber da war nichts zu sehen. Weder auf dem ausführenden Client noch auf dem DB Server.

Dass das Script ausgestiegen ist ist praktisch möglich. Ich weiß nicht, wie es sich dabei verhällt. Wenn jemand das Script abbricht, was möglich ist in dem er das Loginscript(die CMD) schließt, schreibt er auch nix mehr in die DB.

Leider killt Access die Sessions nicht nach einer gewissen Zeit. Zumindest ist mir nicht bekannt wie.

Hätte es ja gerne mit mysql gemacht. Hierzu hätte ich jedoch auf jedem Client einen mysql Treiber installieren müssen. So weit ich das erfasst habe ...

Alternativen zur Verwendung einer Mysql DB sind gerne gesehen face-smile