Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Acronis True Image für Microsoft Windows Small Business Server... jemand erfahrung damit?

Mitglied: daswombat

daswombat (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 09:15 Uhr, 7722 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe vor bei einem Kunden die Serverhardware zu ersetzen. Da der Server eigentlich gut läuft (etwas langsam aber ohne Fehler), schwebt mir vor, die Datenmigration auch wegen der gewachsenen Struktur (Rechte/ Öffentl. Ordner/ Userpflege etc)recht einfach mit dem o.g. Tool zu machen.

Hat jemand schon erfahrung mit der Software sammeln können? Ist der Support hilfreich bzw. gut?

Danke schonmal für Antworten!
Mitglied: hevtig
18.03.2009 um 09:29 Uhr
Guten Morgen,

möchtest du nur die Daten (zurück-)sichern, oder das Image zurückspielen?
Für das Imaging gibt es separat das Desaster Recovery Tool, welches dein Image an die aktuelle Hardware anpasst.

Die Software ist m.E. ganz gut, was den Support angeht habe ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht (bis auf ziemlich lange Wartezeiten an der Hotline und dass man erst die aktuelle Verison bitte draufspielen soll ;)).

Ich setze es selber ein. Dateien zurückspielen oder Images zurückspielen ist, zumindest solange der Lizenzserver verfügbar ist, kein Problem.

Ich gehe davon aus, dass du die Echo Version meinst... ;)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: killinator007
18.03.2009 um 09:37 Uhr
Hallo!

Wir haben schon seit einiger Zeit Acronis True Image Echo für SBS im Einsatz und haben auch schon diverse Erfahrungen damit gemacht in Punkto Serverumzug. Am Sichersten ist es,
=> den Server Offline zu sichern (d.h. mit boot CD starten und ein Image auf z.B. eine externe Festplatte erstellen)
=> auf dem neuen Server ebenfalls mit der BootCD starten und Acronis True Image Echo mit Universal Restore auswählen
=> Server wiederherstellen (sofern Acronis deinen Raidcontroller auf anhieb erkennt , bei mir I.d.R. shon)

Vorteil bei der SBS Version ist das schon integrierte Universal Restore für die Wiederherstellung auf alternative Hardware!
Der Support seitens Acronis ist auf Deutsch mit Sitz in München und meines erachtens nach mit qualifizierten Mitarbeiter.

gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: daswombat
18.03.2009 um 10:48 Uhr
Sauber.... vielen Dank schonmal.
Scheint ja dann auch gut zu gehen.

In meinem Fall muss alles an die neue Hardware angepaßt werden. Also von 100 GB C:\ auf z.b. 500 GB C:\ und natürlich noch auf neues Board etc.

Kann ich das erstellte Image auch von einer Nas über ein Bootmedium ziehen?
Bitte warten ..
Mitglied: killinator007
18.03.2009 um 11:05 Uhr
Bei deiner Wiederherstellung kannst du ja die Partitionsgrößen auch ändern
Grundsätzlich sollte es funktionieren Images übers Netztwerk zu ziehen!
Bitte warten ..
Mitglied: daswombat
23.03.2009 um 09:22 Uhr
Also...
ich bin zwar etwas gealtert über das wochenende... aber für alle die das mit acronis vorhaben hier eine kleine hilfestellung:

- die boot cd/iso sollte immer von dem rechner/server gemacht werden, von dem das image gezogen wird... sonst gibt es fehler bei der rückspielung
- in meinem fall kam es zu fehlern, bei der rückspielung über das netzwerk (10/100). anscheiend war die gechwindigkeit zu gering und er ist ausgestiegen.

ansonsten....
super.... es hat super funtkioniert und der server arbeitet genauso wie vorher! es hat das image automatisch auf die größeren platten gestrecht...wobei man das aber auch noch einstellen konnte, ob man das will.

gruß

das wombat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Acronis True Image: Ein Image für UEFI und Legacy?

Frage von MatsushitaWindows 105 Kommentare

Hallo Forum, kann mit Acronis True Image ein "neutrales" Windows 10 Image erstellt werden, welches sowohl auf einem UEFI- ...

Microsoft

Hat jemand Erfahrung mit Microsoft-Zertifizierungen, wenn ja welche?

Frage von cramtroniMicrosoft17 Kommentare

Mich würde das mal so interessieren, wie eure Erfahrungen damit waren. Vielen Dank Mfg, cramtroni

Windows Tools

Acronis True Image 2017 + 1TB Cloud Speicher

gelöst Frage von m.reegerWindows Tools8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin in die Verlegenheit gekommen die Software plus 1TB Cloud Speicher für 2 Jahre kostenlos zu ...

Backup

Acronis True Image 2016 - Restore dauert eine Ewigkeit

Frage von ClarissaBackup7 Kommentare

WIN10 Home mit SSD + diverse Harddisks Backup dauert in der Regel: 5 min Restore dauert: ca. 2 h ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...