Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Im Active Directory werden Benutzerkonten nicht synchronisiert

Mitglied: 12402

12402 (Level 1)

25.04.2005, aktualisiert 27.04.2005, 9218 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich bin hier gerade am verzweifeln und finde vielleicht die einfachsten Sachen nicht mehr.
Ich habe soeben in einem kleinen Netzwerk einen Neuen Server mit Windows 2000 Server eingerichtet.
Es soll eine Domäne eingerichtet werden, was ich auch schon getan habe.
Die Clientrechner sind auch alle schon in die Domäne eingebunden und erkennen auch die neu angelegten Nutzer.
Jetzt allerdings mein Problem.
Die Benutzerprofile werden nicht auf dem Server angelegt und somit bei An- und Abmeldung auch nicht synchronisiert.
Die Nutzer besitzen die erforderlichen Rechte auf dem zentralen Verzeichnis und auch andere Zugriffs-Beschränkungen konnte ich nicht finden.
Die Client-PCs nutzen ausschließlich WinXP Professionell.

Weis jemand Rat ?
Mitglied: gemini
25.04.2005 um 21:39 Uhr
Gibt es dazu eine Fehlermeldung?
So etwas wie " ... Benutzerprofil konnte nicht gespeichert werden..." o.ä.

• Die Profilpfade sind als UNC in den Konten eingetragen?
  • Sind die Freigabe- und Dateisystemrechte auf das übergeordnete Profilverzeichnis richtig gesetzt?
  • Die User melden sich schon an der Domäne an?
  • Was sagen die Ereignisprotokolle?
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
26.04.2005 um 09:04 Uhr
sollen es serverseitige Profile sein?
Bitte warten ..
26.04.2005 um 09:49 Uhr
Also die Fehlermeldung bei Anmeldung an einem Client lautet:
"Die Serverkopie des servergespeicherten Profils konnte nicht geladen werden, sie werden ....
... Details-Zugriff verweigert."

Wo muß ich die Pfade in den Profilen eintragen?
Habe leider in keiner Hilfe einen Hinweis auf diese UNC gefunden.

Der Ordner auf dem Server in dem die Prfile gespeichert werden sollen ist freigegeben und es besitzen alle Schreib- und Leserechte. Diese werden aber nicht n untergeordnete Ordner vererbt.

Die User können sich schon an der Domäne anmelden, allerdings eben nur mit einem lokalen Profil, was auch nicht lokal gespeichert wird.

Im Ereignisprotokoll sind folgende Einträge zu finden:
"Die clientseitige Erweiterung "Folder Redirection" der Gruppenrichtlinie empfing Flags (0) und hat einen Fehlerstatuscode (5) zurückgegeben. "
Bitte warten ..
26.04.2005 um 09:52 Uhr
Ja, die Profile sollen serverseitig gespeichert werden und nur im Falle eines Server-Ausfalls lokal geladen werden. also die letzte bekannte Kopie an dem lokalen Rechner.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
26.04.2005 um 21:15 Uhr
... Details-Zugriff verweigert."
Ein Rechteproblem

Wo muß ich die Pfade in den Profilen
eintragen?
Eigenschaften von <<a>Benutzer<a>> > Reiter 'Profil'
Bei Profilpfad muss etwas in der Form \\<<a>server<a>>\<<a>share<a>>\%USERNAME% rein.
<<a>share<a>> muss freigegeben und entspr. berechtet sein.

Habe leider in keiner Hilfe einen Hinweis
auf diese UNC gefunden.
UNC = Universal naming convention = \\<<a>server<a>>\<<a>share<a>>\<<a>file<a>>

Der Ordner auf dem Server in dem die Prfile
gespeichert werden sollen ist freigegeben
und es besitzen alle Schreib- und
Leserechte.
In den Freigabe- und Dateisystemrechten?

>Diese werden aber nicht n
untergeordnete Ordner vererbt.
Du brauchst keine untergeordneten Verzeichnisse erstellen.
Bei der ersten Abmeldung des Users wird ein Verzeichnis mit dem Benutzernamen angelegt.

Im Ereignisprotokoll sind folgende
Einträge zu finden:
"Die clientseitige Erweiterung
"Folder Redirection" der
Gruppenrichtlinie empfing Flags (0) und hat
einen Fehlerstatuscode (5)
zurückgegeben. "
Sagt mir jetzt nix außer dass dass man die Oflinesychronisation bei umgeleiteten Ordnern deaktivieren sollte.
Bitte warten ..
27.04.2005 um 16:47 Uhr
Danke für den Hinweis.
Manchmal ist man eben "betriebsblind"
%username% statt %Benutzername%

danke an alle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Active Directory - Umlaute ersetzen
gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Windows Server

Erfahrungsberichte mit Azure Active Directory

Frage von SiliciumWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir ueberlegen, unsere Windows Domaene in die Cloud zu schieben. Ich habe da einige Bedenken, ausserdem habe ...

Ubuntu

Linux-Client an Active Directory

Frage von fabgg6Ubuntu10 Kommentare

Hallo Admins, wir werden demnächst einige Rechner frei haben, die bisher unter Windows XP liefen. Zum Wegwerfen sind sie ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 23 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 4 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 4 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail20 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall13 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...