winlicli
Goto Top

AD Überwachung nach unterschiedlichen Ereignissen

Hallo zusammen,

ich würde gerne unsere AD überwachen nach den folgenden Ereignissen.

- Fehlgeschlagene Anmeldeversuche (der User tippt sein Passwort falsch ein)

- Bestimmte Ordnerzugriffe überwachen die auf dem DC liegen

- Veränderungen an der AD durch Admins (zb Veränderungen bzw. Erstellung einer GPO oder erstellen eines Users usw.)

Die Fehlgeschlagenen Anmeldeversuche möchte ich unter Computer > lokale Richtlinien > Überwachung > Fehler aktiviert.

Ordner Überwachung habe ich den Eigenschaften des Ordner aktiviert und Computer > lokale Richtlinien > Überwachung > Objektzugriffsversuche / Verzeichnisdienstzugriff ??? (was wäre das richtige)


Welche Option müsste ich noch aktivieren um die Änderungen der Admins mit zukriegen?

Ich würde dann auch in der Ereignisanzeige nach genau diesen Einträgen suchen. Gibt es da bestimmte Suchkriterien die mir dann genau die gewünschten Ereignisse anzeigen?

Ich würde diese Einstellungen in einer GPO eintragen die nur für die Domain Controller gilt. Wäre dies so richtig oder müssten diese Einstellungen für alle Clients der Domäne gelten?

Das ganze findet auf einem Win2008R2 statt.

Hoffe auf Tipps.

Lg und vielen Dank

Content-Key: 333126

Url: https://administrator.de/contentid/333126

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 132692
132692 Mar 24, 2017 updated at 11:15:50 (UTC)
Goto Top
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Mar 24, 2017 at 11:50:43 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.

Aber da finde ich leider nur teilweise die Infos die ich brauche :S

Lg
Mitglied: 132692
132692 Mar 24, 2017 updated at 11:57:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WinLiCLI:
Aber da finde ich leider nur teilweise die Infos die ich brauche :S
?? Was denn nicht?

Wenn das Auditing in den lokalen Sicherheitsrichtlinien aktiviert ist brauchst du nur noch das Eventlog mit dem XPath Filter filtern und schon hast du die gewünschte Ansicht. Damit kannst du so ziemlich alles abbilden und ausfiltern was du in den XML-Daten der Events sehen kannst.
Schau dir dir Threads mal ganz genau an.