paupau90
Goto Top

AD Berechtigung innerhalb einer OU zum Umbenennen von Computerobjekten

Hallo zusammen,

ich würde gerne einer einem Admin User, welcher sich in der OU Accounts\Admins befindet entsprechende Berechtigungen geben, dass er Computerobjekte umbenennen kann, welche sich in der OU Clients befinden. Die Umbenennung soll vom Computerobjekt aus selbst mit dem entsprechenden Admin möglich sein.

Leider habe ich die passende Berechtigungen nur bei den Computerobjekten selbst gefunden, aber eben nicht bei der OU Clients.
Welche Berechtigungen sind dafür nötig und wie schaffe ich es, dass die Berechtigungen immer auf alle Computerobjekte vererbt werden?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Content-Key: 1863606215

Url: https://administrator.de/contentid/1863606215

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 08, 2022 at 14:09:51 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens muss man dafür im AD keine Rechte vergeben.
Der Benutzer muss am betreffenden Member Computer lokaler Admin sein. Dann kann er dessen Computernamen ändern. Er beauftragt damit den Computer, den Namen seines Computerkontos zu ändern. D.h. die Änderung erfolgt im AD defacto unter der Anmeldung des Computers.
Member: emeriks
emeriks Feb 08, 2022 at 14:15:40 (UTC)
Goto Top
Was anderes ist es, mit einem Computer der Domäne beizutreten. Hier muss der betreffende Benutzer das Recht haben, entweder
  • ein neues Computer-Objekt im Container "Computers" zu erstellen, oder
  • ein vorhandenes Computer-Objekt in einer anderen OU zu übernehmen; Das wäre dann "Vollzugriff" für das Computer-Objekt.
  • ggf. für den 2. Punkt das Recht, vorher das Computer-Objekt in dieser OU zu erstellen;
Member: paupau90
paupau90 Feb 08, 2022 at 15:04:04 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.
Es handelt sich um Computer die bereits der Domäne beigetreten sind, sich in der richtigen OU befinden und bei denen der Computername geändert werden soll.
Deshalb würde ich dafür gerne einen Admin Account aus der AD berechtigen, der aber kein Domänen Admin ist. Also möglich wenig zusätzliche Berechtigungen.
Member: emeriks
emeriks Feb 08, 2022 at 15:13:31 (UTC)
Goto Top
Dafür muss dann der Benutzer am Client lokaler Admin sein. Also entweder direkt oder verschachtelt Mitglied der lokalen Gruppe "Administratoren".
Member: paupau90
paupau90 Feb 09, 2022 at 13:59:24 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich mit einem AD User am Laptop anmelde, welcher in der lokalen Administratoren Gruppe ist, bekomme ich trotzdem den Fehler "Der PC-Name kann mit diesem Konto nicht geändert werden".
Member: emeriks
emeriks Feb 09, 2022 at 16:39:25 (UTC)
Goto Top
Ja, sorry bitte. Du hast recht.
Das Benutzerkonto braucht für das Computer-Objekt das Recht "Alle Eigenschaften schreiben". Das kann man auch über die OU delegieren.