bluestarde
Goto Top

AD-User-Attribut per Powershell ändern

Hallo....
Ich suche folgende Lösung:

Entweder:
Einen Powershell-Befehl, mit dem ich bei ALLEN Usern einer OU ein bestimmtes Attribut ändern kann


oder:
Einen Powershell-Befehlt, mit dem ich von einem User ein bestimmtes Attribut ändern kann


Ersteres wäre mir am liebsten, weil ich das dann einmal täglich automatisieren könnte, aber wenns nicht anders möglich ist, würde mir die Einzellösung auch reichen....

Danke Euch ganz herzlich für Hilfe!

Content-Key: 166700

Url: https://administrator.de/contentid/166700

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: filippg
filippg May 22, 2011 at 22:59:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Powershell bringt von Haus aus erstmal keine cmdlets für AD mit. Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Erweiterungen in PowerShell laden. Hier bieten sich z.B. die kostenlosen Quest AD Tools an, mit denen geht viel. Machte die Skripte potentiell weniger portabel, da sie eben nur laufen, wenn die Erweiterungen verfügbar sind
2. Du nimmst die .NET-Klassen. Du kannst in der PowerShell jede Klasse aus dem .NET-Framework verwenden. Da gibt es auch für sämtliche AD-Aufgaben eine Lösung, dafür ist's ein klein wenig komplizierter. Als Start bietet sich die ADSI-Klasse an (Okay: Sie heißt nicht wirklich ADSI, aber der Alias ist in PS schon eingerichtet).

Empfehle dir eine Suche nach "Powershell modify AD" oder "Powershell quest AD" oder "Powershell ADSI".

Gruß

Filipp
Member: BlueStarDE
BlueStarDE May 22, 2011 at 23:02:38 (UTC)
Goto Top
Ok, mir wäre wichtig gewesen, das mit "Bordmitteln" hinzubekommen.....
Aber ich hab verstanden um was es geht....

Ich glaube da reicht dann die manuelle Lösung per ADSIedit!

Herzlichen Dank aber....
Member: filippg
filippg May 22, 2011 at 23:17:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ok, mir wäre wichtig gewesen, das mit "Bordmitteln" hinzubekommen.....
.net/ADSI _ist_ Bordmittel. Die PS verwendet im Hintergrund ständig (für alles?) .net.

Ich glaube da reicht dann die manuelle Lösung per ADSIedit!
Was verstehst du unter manuell? Erwähnte ADSI-Klasse kannst du in jedem PS-Skript verwenden und somit voll automatisieren. Ich spreche nicht vom ADSIEdit.msc.

Gruß

Filipp