rasieel
Goto Top

AD auf Vserver Nach Hochstufen keine Anmeldung mehr möglich

Hallo Liebe Foren Gemeinde,

Ich habe ein Problem, aber zuerst zu meinem Wissensstand, ich habe bereits mehrere Netzwerk Lokale Domänen in Betrieb genommen und alles funktioniert Top.

Mit diesem Wissen wollten wir unseren frisch erworbenen Exchange Server in betrieb nehmen.

Konfig:
-> Server bei myloc
-> Windows 12 R2, 16vCore, 24Gb RAM
-> 1x Feste IPv4 und IPv6 und eine Domain xxxx.info für die Mails

Nach einrichten und hochstufen des Server zum DC für Exchange tritt folgendes Phänomen auf:
Sobald man sich einlog, bzw. es versucht erscheint die Fehlermeldung das in der Sicherheits Datenbak kein Eintrag für die Arbeitssationsvertrauensstellung existiert.

Resultat, Server Tot, ich komme mit keinerlei Benutzer mehr auf den RD.

Dieses Verhalten kenne ich so aus den lokalen DC nicht, was mache ich Falsch bei der Einrichtung?

Variante 1: Domäne = Domain xxxx.info
Variante 2: Domäne ist xxxx.local

Gesetzt wurde ein Reverse Lookup und der Primäre DNS auf den Server himself.

Alles brachte keine Änderung, nach jedem Try ist alles tot. Und lässt sich nur durch wiederherstellen sichern.

Habt Ihr eine Idee wie ich das löse? Mein Anbieter myloc hat die entsprechende Freigabe für eine Exchange co. Lizenz von Microsoft für die Server und das eine Domäne kein Problem für Ihn sei Inder Konfig.
image

Content-Key: 307731

Url: https://administrator.de/contentid/307731

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 20, 2016 at 17:47:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rasieel:

Hallo Liebe Foren Gemeinde,
Guten Abend

Ich habe ein Problem, aber zuerst zu meinem Wissensstand, ich habe bereits mehrere Netzwerk Lokale Domänen in Betrieb genommen und alles funktioniert Top.
prima face-smile

Mit diesem Wissen wollten wir unseren frisch erworbenen Exchange Server in betrieb nehmen.
aha..

Konfig:
-> Server bei myloc
-> Windows 12 R2, 16vCore, 24Gb RAM
-> 1x Feste IPv4 und IPv6 und eine Domain xxxx.info für die Mails

Nach einrichten und hochstufen des Server zum DC für Exchange tritt folgendes Phänomen auf:
Sobald man sich einlog, bzw. es versucht erscheint die Fehlermeldung das in der Sicherheits Datenbak kein Eintrag für die Arbeitssationsvertrauensstellung existiert.
ein Exchange Server XXXX kann nicht auf einem Domänencontroller installiert werden...
Installing Exchange

Resultat, Server Tot, ich komme mit keinerlei Benutzer mehr auf den RD.
klar..

Dieses Verhalten kenne ich so aus den lokalen DC nicht, was mache ich Falsch bei der Einrichtung?

Variante 1: Domäne = Domain xxxx.info
Variante 2: Domäne ist xxxx.local

Gesetzt wurde ein Reverse Lookup und der Primäre DNS auf den Server himself.

Alles brachte keine Änderung, nach jedem Try ist alles tot. Und lässt sich nur durch wiederherstellen sichern.

Habt Ihr eine Idee wie ich das löse? Mein Anbieter myloc hat die entsprechende Freigabe für eine Exchange co. Lizenz von Microsoft für die Server und das eine Domäne kein Problem für Ihn sei Inder Konfig.
du brauchst eine vm für DC und eine für Exchange...


frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 20, 2016 at 17:53:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Rasiel,

wie ist denn die Konstellation?
AD, ... was noch? wo tritt das Problem auf?

VG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 20, 2016 at 17:53:46 (UTC)
Goto Top
Frank, aus dem o.g Text bin ich mir nichtmal sicher, ob er es überhaupt schon zum DC geschafft hat - geschweige denn zum Grundsetup des EX.

VG
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jun 20, 2016 at 18:00:02 (UTC)
Goto Top
nachtrag...

hast du auch noch Plesk auf der kiste ?
Frank
Member: Rasieel
Rasieel Jun 20, 2016 at 18:09:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Vision,

Ja Plesk war vorinstalliert auf der Kiste... Muss das runter? Habe mit Plesk keinerlei erfahrungen...
Member: Rasieel
Rasieel Jun 20, 2016 at 18:10:04 (UTC)
Goto Top
Der DC Setup ist komplett durch, es komm auf die Message das Neugestartet wird, da ein DC installiert wurde.

Das ganze ist als neue Gesamtstruktur angelegt.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 20, 2016 at 18:10:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Frank, aus dem o.g Text bin ich mir nichtmal sicher, ob er es überhaupt schon zum DC geschafft hat - geschweige denn zum Grundsetup des EX.

VG

hm... ich denke das er es nicht ganz zum dc geschaft hat....
ich würde mit der Server 2012R2 iso alles neu installieren.... bis zum exchange- der darf da nicht mit drauf..
und ich würde gerne wissen ob da Plesk drauf ist... Plesk für windows ist echt ne Seuche

Frank
Member: Rasieel
Rasieel Jun 20, 2016 at 18:12:18 (UTC)
Goto Top
Hier wurde nur ein Frisches W12 R2 um die AD Domänendienste erweitert, nicht mehr und nicht weniger.
Das komische ist das ich egal welchen Nutzer ob Lokal (wird ja vom DC abgeschalten) oder angelegt Dummy Nutzer immer die gleiche nachricht nach dem Setup des DC erhalte.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jun 20, 2016 at 18:15:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rasieel:

Hallo Vision,

Ja Plesk war vorinstalliert auf der Kiste... Muss das runter? Habe mit Plesk keinerlei erfahrungen...
mach ne saubere installation... ohne plesk
Member: Rasieel
Rasieel Jun 20, 2016 at 21:28:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Vision,

Danke für die Tipps, leider ohne großen erfolg...
Mein vorgehen: Win 12 R2 Image ohne Plesk verwendet -> Rolle AD Domänendienste hinzugefügt -> AD / DC Configuriert

Nun hab ich mich versucht mit der Domäne xxxx.info\Administrator anzumelden. Beim 1. mal ging es aber danach keine Chance mehr wieder mit der gleichen alten meldung
Member: MartinStrasser
Solution MartinStrasser Jun 21, 2016 at 04:19:08 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich würde auf ein DNS Problem tippen.
Du hast ja geschrieben, dass Du eine xxxx.info Domain hast, hast Du diese auch für die AD-Domäne genommen?

Grüße Martin
Member: Rasieel
Rasieel Jun 21, 2016 at 04:49:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja DNS hab ich gleich zur aufgeschalteten Domäne gewählt, aber wie ich geschireben habe, habe ich x Varianten getestet.

Nun kann ich aber einen erfolg verweisen, mein Server mit AD läuft nun. Nun hab ich noch ein kleines Probem welches sich lösen lassen solle.

Wenn ich mich mit einem "neuen" Nutzer z.B. TestNutzer anmelden will über RD am Server dann bekomme ich die Meldung "Das Benutzerprofil konnte nicht geladen werden". Das Profil tauch auch in der Regedit nicht auf .

Wenn Ihr hierfür noch eine lösung habe währ ich endlich durch mit dem Steup meines Systems