Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Adminaccount unter Windows 2000 Rechte entziehen...

Mitglied: Chaosmagican

Chaosmagican (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2006, aktualisiert 19:41 Uhr, 4881 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Admingemeinde,

Ich habe ein kleines Problem. Ich hab bis jetzt immer auf meinem W2K Rechner immer als Administrator gearbeitet und alle meine persönlichen Einstellungen sowie Desktop und andere Verknüpfungen eben auf diesem vordefiniertem Adminaccount. Jetzt bekomm ich Internet und will nicht mit dem Admin ins Internetgehen aber auch keinen neuen Benutzer erstellen wegen meinen ganzen Einstelluungen. Aber es ist nicht möglich dem Admin Rechte zu entziehen. Also ich hab mir nen anderen Benutzer gemacht (mit Adminrechten) und will meinem aktuellen diese entziehen. Doch wie gehts das? Denn beim Versuch kommt die Meldung "Dieses Account ist ein vordefiniertes Account und kann nicht geändert werden." Wie kann ich es trotzdem bewerkstelligen?

Geht das vielleicht mit einem Registryeintrag?

Ich freu mich auf eure Antworten...

thx

Chaosmagican
Mitglied: radimobil
16.04.2006 um 16:42 Uhr
Dem Konto "Administrator" kann das Admin-Recht nicht entzogen werden.

Du kannst aber unter "Dokumente und Einstellungen" das Profil im Ordner "Administrator"
kopieren und bei der erstellung eines neuen Benutzers, auf die Kopie dieses Profils verweisen.
(Wichtig: Bei dem kopierten Ordner die Berechtigungen für den neunen Benutzer nicht vergessen)

Ich garantiere jedoch keine 100% ige Funktionalität. Es kann sein das die eine oder andere Einstelllung trotzdem nicht übernommen werden kann.
Bitte warten ..
16.04.2006 um 17:10 Uhr
Danke,

Ich werd dann wohl ein paar Sachen neu machen müssen. Aber dann eine weitere Frage...

Wenn ich mit einem Benutzer mit eingeschränkten Rechten ins Inet gehe kann ich mir doch eigentlich nichts einfangen oder zumindest kann sich das dann nicht installieren oder?

Chaosmagican
Bitte warten ..
16.04.2006 um 17:23 Uhr
Das du dir nichts einfängst ist natürlich nicht ausgeschlossen.
Es gibt besonders bei Microsoft noch genug Sicherheitslücken, die du aber durch häufiges WindowsUpdate schließen kannst.

Es ist aber auf jedenfall sicherer als mit Admin-Rechten im Netz zu sein, da keine Registery-Änderungen etc... vorgenommen werden können.

Was ich noch empfehle ist, nicht den IE zu verwenden sondern MozillaFirefox oder Opera.
Dann ist auch die ActiveX-Lücke geschlossen.
Bitte warten ..
16.04.2006 um 17:31 Uhr
Ich benutz den IE schon seit ewigkeiten nicht mehr. Seit ich mit Firefox gearbeitet hab fehlen mir im IE so viele Sachen und vor allem das Tabbed Browsing. Ich wollt nur Wissen ob es dann noch sinnvoll wäre eine Antivirensoftware zu installieren.

Mfg

Chaosmagican
Bitte warten ..
16.04.2006 um 17:36 Uhr
Ja klar, zumindest das kostenlose AntiVir solltest du schon haben.
Bitte warten ..
16.04.2006 um 19:41 Uhr
Das benutz ich auch immer. Ich finde es gut mal ein gutes kostenloses Antivirenprogramm zu haben, dass bestimmt besser ist als viele kommerzielle Software.

Chaosmagican
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Welches Konzept fuer Adminaccounts in der AD

Frage von winlinWindows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte in meinem AD die Adminaccounts separieren um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Das wäre einer ...

Samba

Samba 4.1 DC: Erstellern von Dateien das Recht entziehen, Zugriffsrechte zu ändern

gelöst Frage von retrogradSamba3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier erstmalig und unerfahren einen Samba 4.1 als DC aufgesetzt und ein paar Testuser und ...

Windows Userverwaltung

Dom Admins die Rechte per GPO entziehen sich zu Org Enterpriseadmins hochzustufen

gelöst Frage von vinevgWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, Meine Frage ist, wie kann man am elegansten und schnellsten folgendes per GPO umzusetzten: - Domains Admins die ...

Windows Server

Versteckte Freigaben entziehen alle Berechtigungen

gelöst Frage von StarlordWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen Auf meinem Fileserver möchte ich mehrere Daten zur Verfügung stellen. Unter anderem die Teamdaten der verschiedenen Abteilungen ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 10 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...