samiad
Goto Top

Administrations Software gesucht

Evaluationsphase eines Tools das allumfänglich Remote-wartungen zulässt

Hallo Administratoren.

Ich arbeite in einem KMU mit etwa 120 Workstations als System Techniker i.A.

Die Firma ist auf einer recht grossen Fläche besiedelt. Die Workstations und server befinden sich in einem LAN. Nun ist es so das wir keinen Image-server haben. Ich muss mich also beim Rollout gewisser Updates an jeden Computer einzeln hinsetzen und mich einloggen und diesen warten. Leider ist dies Zeitaufwendig und störend für die User. Ich suche nun nach einer Lösung, wie ich alles von meinem Computer aus handeln kann. Am besten sollte die Lösung gleich Wake On Lan unterstüzen, und mir die Möglichkeit bieten den Computer zu übernehmen, noch bevor sich jemand einloggt in die Windows Domain. Letzteres ist DAS Musskriterium.

Solltet ihr mehr Informationen bedürfen schreibt mich bitte an.

Ich danke euch allen im voraus für eure Anteilnahme.

Content-Key: 117372

Url: https://administrator.de/contentid/117372

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Jun 03, 2009 at 12:31:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Zum Thema Softwareverteilung gibt es einige unterschiedliche Methoden. Eine Liste der gebräuchlichen findet man im Wiki. Für den Remote-Zugriff auf einen einzelnen PC kann man bei Windows Bordmittel einsetzen. Hier sollte aber zumindest der PC laufen. Wake-On-LAN-Funktionalität ist mit Bordmitteln schwierig zu erstellen.

Netzheimer
Member: dog
dog Jun 03, 2009 at 12:38:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit den Updates ist eine Sache.
Dafür gibt es WSUS und die GPOs.

Remoteverwaltung ist eine andere.
Du kannst dir als Administrator mit mstsc immer einen Domänen-Client klauen (solange Remotedesktop aktiv ist), wenn du aber mehr Features willst empfehle ich dir Dameware.

Grüße

Max
Member: samiad
samiad Jun 03, 2009 at 13:06:12 (UTC)
Goto Top
Danke ür eure antworten

@dog

WSUS Server haben wir.

Es geht nun um die Remote-Softwareverteilung.
Member: HightopOne
HightopOne Jun 03, 2009 at 13:14:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @samiad:
Danke ür eure antworten

@dog

WSUS Server haben wir.

Es geht nun um die Remote-Softwareverteilung.

die Softwareverteilung kannst du entweder mit RIS machen oder auch über GPOs regeln.
Mitglied: 16568
16568 Jun 04, 2009 at 12:52:54 (UTC)
Goto Top
Und falls Du auch ein wenig Geld ausgeben kannst:

baramundi

Ich hasse diese Firma zwar abgrundtief, weil sie es nicht schafft, ihre Preise zu veröffentlichen;
ich betreue aber 5 Kunden, die es sich "geleistet" haben, und muß Dir sagen, eine eierlegende Wollmilchsau.

Von daher: wenn Du kein Idealist wie ich bist, und Dir viel Kopfweh oder KnowHow-Lernen ersparen willst, baramundi wäre dann meine Wahl.
Zugegeben, ist auch nicht ganz so easy, sich da einzuarbeiten;
aber Du kannst Dir im Vergleich zu allen anderen Software-Lösungen sehr viel Zeit und Geld sparen, weil Du alles in einer Software hast.


Lonesome Walker
Member: JamesL
JamesL Jun 04, 2009 at 13:24:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann Dameware auch nur wärmsten Empfehlen.

Das kann auch so eingestellt werden, dass beim User eine Meldung auf dem Bildschirm erscheint wenn du dich einwählst, damit es keine Probleme mit dem Betriebsrat gibt face-wink

Gruß
James
Member: lifeadmin
lifeadmin Feb 18, 2011 at 08:02:45 (UTC)
Goto Top
Hallo samiad,
Wenn man nicht so viel Geld für die Softwareverteilung, wie z.B. für Baramundi in die Hand nehmen kann und etwas Zeit (ca. 3 Monate) und Programierkenntnisse hat, kann man sich die wichtigsten Sachen auch selber mit z.B. Visual Basic (WMI ) und PSTOOLS (psexec) selber bauen.
Die meiste Software unterstützt einen "Silent" Installationsmodus über Kommandozeile.
Man legt sich irgendwo auf einer Freigabe die Installationsquellen ab. In einer Infodatei kann man das Installationskommando rein schreiben.
Die liest man dann mit VB aus und übergibt diese dann in VB dem Processbefehl (psexec.exe \\computer \\freigabe\Sofwarepaket\Installer.exe /Parameter für stille Installation)

Oder wie bereits oben genannt kann man das auch über Gruppenrichtlinen machen. Auch das OS Rollout ist mit Microsoft Boardmitteln möglich.

Ein weiteres gutes Programm für Softwareverteilung ist ACMP von Aagon.

Gruß

Lifeadmin