kirsche999
Goto Top

Adobe Reader schliesst sich sofort wieder nach der Öffnung

Moin aus Hamburg!

Bei dem Versuch PDF-Dateien mit dem AdobeReader zu öffnen, schließt sich der Reader nach ca. 2 Sekunden sofort wieder. Die PDF-Datei wird gar nicht erst geöffnet. Das ganze läuft unter Windows 8. Bzw. läuft nicht face-sad

Kann mir mal jemand einen Lösungsweg aufzeigen. Ich habe den Reader diverse Male auf den neuesten Stand; was nichts genützt hat. Also kann es nicht an einer veralteten Version liegen.

Als Zusatzinformation noch folgendes: Ich bin keine IT-Spezialistin!

Danke

Content-Key: 214789

Url: https://administrator.de/contentid/214789

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Aug 20, 2013 at 18:39:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du den Adobe-Reader als Desktop-Anwendung installiert oder die Windows8-App?


Gruß

Max
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Aug 21, 2013 at 04:32:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

sind im Adobe Reader Plugins aktiv?

Diese eventuell mal deaktivieren.

Können keine PDF Dateien damit geöffnet werden oder nur eine bestimmte nicht?

Gruß
Joker
Member: Kirsche999
Kirsche999 Aug 21, 2013 at 06:42:35 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, da sich der Reader gleich wieder schliesst, kann ich ja die Einstellungen nicht angucken! Und zur zweiten Frage: alle PDF-Dateien können nicht geöffnet werden!
Member: Robobob
Robobob Aug 21, 2013 at 06:48:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Robobob:
Hallo,

hast du den Adobe-Reader als Desktop-Anwendung installiert oder die Windows8-App?


Gruß

Max
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 21, 2013 at 07:57:58 (UTC)
Goto Top
Hi.

Leg einen neuen Benutzer an und teste als dieser. Klingt nämlich nach einem Profilproblem.
@Robobob: als App? Gibt es nicht von Adobe. Verwechselst Du es mit der in 8 eingebauten PDF-Reader-App?
Member: Robobob
Robobob Aug 21, 2013 at 07:59:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hi.

Leg einen neuen Benutzer an und teste als dieser. Klingt nämlich nach einem Profilproblem.
@Robobob: als App? Gibt es nicht von Adobe. Verwechselst Du es mit der in 8 eingebauten PDF-Reader-App?

http://apps.microsoft.com/windows/de-de/app/adobe-reader-touch/162a2931 ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 21, 2013 at 08:03:50 (UTC)
Goto Top
Nun gut, aber es geht immer noch um Windows 8, nicht um Windows 8 RT. Aber vielleicht hat Kirsche ja tatsächlich RT?
Member: Robobob
Robobob Aug 21, 2013 updated at 08:20:28 (UTC)
Goto Top
Die App ist für Windows 8 oder Windows RT.

EDIT: Also abgesehen vom Typ deines Readers.

Versuch mal das was DerWoWusste sagt bzgl. UserProfil.
Mir persönlich fällt rein aus der Erfahrung heraus ein, dass ich mal einen Client hatte bei dem etwas ähnliches vorkam.
Dort habe ich einfach mal die Treiber der Grafikkarte auf den neuesten Stand gebracht.

Alternativ kann man grundsätzlich mal die Fehlerbehebung von Adobe nutzen.

http://helpx.adobe.com/de/acrobat/kb/troubleshoot-errors-freezes-reader ...

Ansonsten gilt: Mehr Informationen!

Gruß

Max
Member: colinardo
colinardo Aug 21, 2013 at 08:18:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Kirsche999,
schau zuerst mal in die Ereignisanzeige ob dort Einträge im Zusammenhang mit dem Absturz des Adobe Reader auftauchen und poste uns hier die Informationen. Hatte in der Vergangenheit schon so manchen PC bei dem die Grafiktreiber dies ausgelöst haben.
Siehe dazu auch: http://weblog.m-k-computerservice.de/adobe-acrobat-reader-schliesst-sic ...

Grüße Uwe
Member: rubberman
rubberman Aug 21, 2013 at 17:11:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Kirsche999.

Aus eigener Erfahrung:
Der Reader hat einen Messenger, wobei die einzelnen Nachrichten in einer SQLite Datei (ReaderMessages) in deinem Benutzerprofil abgelegt sind. Ist eine dieser Messages korrupt, kann es zum Abbrechen oder zum Einfrieren des Readers kommen.

Da du, wie du sagst, den Reader nicht dazu überreden kannst, geöffnet zu bleiben, versuche es mal mit diesem Batchcode.
Erstelle eine neue Textdatei, öffne sie, kopiere den Code (nutze den "Quelltext"-Link über dem Code), füge ihn in die Textdatei ein, speichern und schließen.
Ändere nun die Dateiendung von ".TXT" auf ".BAT" und doppelklicke auf die Datei.
@echo off&setlocal EnableExtensions DisableDelayedExpansion&title acrord32 fix&echo(&set "AcroRdVer="  
for /f "delims=" %%i in ('reg query "HKCU\Software\Adobe\Acrobat Reader"^|findstr /rec:"Acrobat Reader\\[0-9][0-9]*\.[0-9]*"') do set "AcroRdVer=%%~nxi"  
if not defined AcroRdVer (
  color c&echo *** Unable to find the latest version number of Acrobat Reader. ***
  echo(&echo              *** No action applied to fix problems! ***&echo(&echo(&pause&goto :eof
)
echo  Latest Acrobat Reader Version: %AcroRdVer%&echo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
echo(&echo  *** Kill AcroRd32.exe (only if running) ***&taskkill /f /im "acrord32.exe"  
echo(&set "winver="&set "rdmsgproc="  
for /f "tokens=2 delims=" %%i in ('ver') do for /f "tokens=2" %%j in ("%%i") do set "winver=%%j"  
if %winver:~,1%==5 (
  set "rdmsgproc=1"&echo  *** - XP - delete ReaderMessages ***  
  del /f "%APPDATA%\Adobe\Acrobat\%AcroRdVer%\ReaderMessages" 2>&1|findstr .||echo successful  
)
if %winver:~,1% gtr 5 (
  set "rdmsgproc=1"&echo  *** - Vista and newer - delete ReaderMessages ***  
  del /f "%USERPROFILE%\AppData\LocalLow\Adobe\Acrobat\%AcroRdVer%\ReaderMessages" 2>&1|findstr .||echo successful  
)
if not defined rdmsgproc (
  color c&echo *** No action specified to delete ReaderMessages under Windows version %winver%. ***&echo(
)
echo(&echo  *** "HKCU\Software\Adobe\Acrobat Reader\%AcroRdVer%\IPM" bShowMsgAtLaunch ***  
reg add "HKCU\Software\Adobe\Acrobat Reader\%AcroRdVer%\IPM" /v "bShowMsgAtLaunch" /t REG_DWORD /d 0 /f 2>&1|findstr .  
echo(&echo  *** "HKCU\Software\Adobe\Acrobat Reader\%AcroRdVer%\IPM" bDontShowMsgWhenViewingDoc ***  
reg add "HKCU\Software\Adobe\Acrobat Reader\%AcroRdVer%\IPM" /v "bDontShowMsgWhenViewingDoc" /t REG_DWORD /d 1 /f 2>&1|findstr .  
echo(&pause
Solltest du Probleme haben, einfach noch mal melden.

Grüße
rubberman
Member: andreascbuhl
andreascbuhl Nov 26, 2013 at 05:54:44 (UTC)
Goto Top
@ rubberman

Durch googlen auf diese Lösung gestoßen, angewendet - Reader funktioniert wieder!

Herzlichen Dank dafür!

Gruß, Andreas
Member: tray-park
tray-park Jan 14, 2014 at 11:13:16 (UTC)
Goto Top
Hallo in die Runde,

bei mir hat die Batch leider nicht geholfen.

Abhilfe hat aber das deaktivieren der Toolbars geschaffen. Der Reader scheint beim Laden der Toolbar Probleme zu haben.

Grüße
Tray