Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Aktuellen UserName in das Feld ComputerDescription eintragen

Mitglied: flankengott

flankengott (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2008, aktualisiert 16:33 Uhr, 5253 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute...

würde gerne den Aktuellen UserName in "SystemProperties" -> "ComputerName" -> "ComputerDescription" eintragen

wie geht das?

ist das einfach per Batch zu realisieren?
der username muss dann soweit ich weiss nur noch automatisch in die registry eingetragen werden.


kann mir jemand helfen??


DANKE
Mitglied: Logan000
16.06.2008 um 14:03 Uhr
Moin

Computer Beschreibung ändern ist hier ganz anschaulich erklärt:
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/resources/qanda/dec05/hey ...

Das Problem dürfte allerdings sein das wenn sich ein normaler User anmeldet (dann erst hast du ja einen Benutzernamen) dieser keine Rechte hat Schlüssel unter HKLM zu ändern.

Nun kannst du also Rechte auf den jeweiligen Schlüssel gewähren oder du Fragst Dich nochmal wozu du einen Benutzernamen in die "Computer" Beschreibung setzen möchtest.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: flankengott
16.06.2008 um 14:37 Uhr
ok, ich glaub dafür bin ich etws zu blöd...
kann mir das jemand in einfachen worten erklren?
DANKE

außserdem verstehe ich das so das ich damit jeden rechner einzeln versorgen müsste...

ich muss das aber auf etwa 500 maschinen ausrollen...


welche endung bekommt dieses script??? .VBS ???

habe eigentlich gedacht das ich das dann irgendwie in das LogonScript einbinde!!!


Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
16.06.2008 um 14:48 Uhr
welche endung bekommt dieses script??? .VBS ???
JA

außserdem verstehe ich das so das ich damit jeden rechner einzeln versorgen müsste...
Nu es ist ein Skript.
habe eigentlich gedacht das ich das dann irgendwie in das LogonScript einbinde!!!
So, oder per GPO falls Dir ein AD zur Verfügung steht.

Das Problem Sind die Rechte zum Zeitpunkt der Anmeldung. Ich bin jetzt nicht 100% sicher mit welchen Rechten ein LogonScript abgearbeitet wird, aber ich meine mit den Rechten des sich anmeldenden Users.
Dieser darf aber i.a. keine Schlüssel in der Registry unter HKLM ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: flankengott
16.06.2008 um 15:08 Uhr
ok, raff das immer noch nicht so ganz....


also ich ertelle einfach ein TextFile mit der endung .vbs

mit dem Inhalt:

Const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002

strComputer = "."

Set objRegistry = GetObject _
("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv")

strKeyPath = "System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters"
strValueName = "srvcomment"
strDescription = "Description changed programmatically"

objRegistry.SetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, strKeyPath, strValueName, strDescription

strKeyPath = "System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters"
strValueName = "srvcomment"
strDescription = "Description changed programmtically"

objRegistry.SetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, strKeyPath, strValueName, strDescription


oder was???


nun ja, also ich meine damit das hier http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/resources/qanda/dec05/hey ...

das script in 3 teilen da steht... und ich setzt jetzt alles in 1???
verstehst du mich?


Danke
Bitte warten ..
Mitglied: flankengott
16.06.2008 um 15:16 Uhr
ok, hab das jetzt mal ausprobiert...

geht auch bis auf die tatsache das bei mir jetzt "Description changed programmtically" als beschreibung da steht!

und nicht der aktuell auf dem rechner angemeldete user.

Programmieren ist übrigenz nicht so meine stärke,´ganz ehrlich gesagt versteh ich nur die hälfte von dem script!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
16.06.2008 um 15:18 Uhr
Der 1. Teil in dem Artikel ist das komplette Skript.
Die beiden anderen hervorgehobenen Codestellen sind nur Detail Betrachtungen.

also ich ertelle einfach ein TextFile mit der endung .vbs
mit dem Inhalt:

01.
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network") 
02.
Const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002 
03.
strComputer = "."                               ' Lokaler rPC 
04.
' strComputer = "Remote_PC_Name" ' Hier kannst du alternativ auch den Namen eines RemotePC angeben 
05.
 
06.
Set objRegistry = GetObject _ 
07.
("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv")     ' Hier wird die Registry geöffnet 
08.
strKeyPath = "System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters"   ' Reg Key Festlegen 
09.
strValueName = "srvcomment"                                        ' Zeichenfolge festlegen 
10.
strDescription = WshNetwork.Username                         ' Wert setzen 
11.
 
12.
objRegistry.SetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, strKeyPath, strValueName, strDescription                                                                  ' In die Reg. Schreiben
Bitte warten ..
Mitglied: flankengott
16.06.2008 um 16:33 Uhr
DANKE, GEHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Spoof Username
gelöst Frage von CloudyC und C++9 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Blöde Software, die rum zickt, falls sie ein anderer Benutzer aufmacht (Sich der Username ...

Batch & Shell
Username Kontrolle
gelöst Frage von MaxophoniBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei ein Batch Programm zu schreiben. Ich möchte das gleich am Anfang der Benutzername abgefragt ...

Outlook & Mail

Zwei Postfächer Usernamen vertauscht

Frage von xbast1xOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei Benutzer mit Office 2010. Momentan besteht das Problem, dass beide User zwei Konten im ...

Windows Server

TMG Log Client Username

gelöst Frage von Mejestic12Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen TMG (version 7.0.9193.644) übernommen. Ob dieses MS Produkt sinnvoll ist oder nicht, will ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...