flankengott
Goto Top

Aktuellen UserName in das Feld ComputerDescription eintragen

Hallo Leute...

würde gerne den Aktuellen UserName in "SystemProperties" -> "ComputerName" -> "ComputerDescription" eintragen

wie geht das?

ist das einfach per Batch zu realisieren?
der username muss dann soweit ich weiss nur noch automatisch in die registry eingetragen werden.


kann mir jemand helfen??


DANKE

Content-Key: 89934

Url: https://administrator.de/contentid/89934

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jun 16, 2008 at 12:03:35 (UTC)
Goto Top
Moin

Computer Beschreibung ändern ist hier ganz anschaulich erklärt:
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/resources/qanda/dec05/hey ...

Das Problem dürfte allerdings sein das wenn sich ein normaler User anmeldet (dann erst hast du ja einen Benutzernamen) dieser keine Rechte hat Schlüssel unter HKLM zu ändern.

Nun kannst du also Rechte auf den jeweiligen Schlüssel gewähren oder du Fragst Dich nochmal wozu du einen Benutzernamen in die "Computer" Beschreibung setzen möchtest.

Gruß L.
Member: flankengott
flankengott Jun 16, 2008 at 12:37:43 (UTC)
Goto Top
ok, ich glaub dafür bin ich etws zu blöd...
kann mir das jemand in einfachen worten erklren?
DANKE

außserdem verstehe ich das so das ich damit jeden rechner einzeln versorgen müsste...

ich muss das aber auf etwa 500 maschinen ausrollen...


welche endung bekommt dieses script??? .VBS ???

habe eigentlich gedacht das ich das dann irgendwie in das LogonScript einbinde!!!


Danke
Member: Logan000
Logan000 Jun 16, 2008 at 12:48:57 (UTC)
Goto Top
welche endung bekommt dieses script??? .VBS ???
JA

außserdem verstehe ich das so das ich damit jeden rechner einzeln versorgen müsste...
Nu es ist ein Skript.
habe eigentlich gedacht das ich das dann irgendwie in das LogonScript einbinde!!!
So, oder per GPO falls Dir ein AD zur Verfügung steht.

Das Problem Sind die Rechte zum Zeitpunkt der Anmeldung. Ich bin jetzt nicht 100% sicher mit welchen Rechten ein LogonScript abgearbeitet wird, aber ich meine mit den Rechten des sich anmeldenden Users.
Dieser darf aber i.a. keine Schlüssel in der Registry unter HKLM ändern.
Member: flankengott
flankengott Jun 16, 2008 at 13:08:06 (UTC)
Goto Top
ok, raff das immer noch nicht so ganz....


also ich ertelle einfach ein TextFile mit der endung .vbs

mit dem Inhalt:

Const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002

strComputer = "."

Set objRegistry = GetObject _
("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv")

strKeyPath = "System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters"
strValueName = "srvcomment"
strDescription = "Description changed programmatically"

objRegistry.SetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, strKeyPath, strValueName, strDescription

strKeyPath = "System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters"
strValueName = "srvcomment"
strDescription = "Description changed programmtically"

objRegistry.SetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, strKeyPath, strValueName, strDescription



oder was???


nun ja, also ich meine damit das hier http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/resources/qanda/dec05/hey ...

das script in 3 teilen da steht... und ich setzt jetzt alles in 1???
verstehst du mich?


Danke
Member: flankengott
flankengott Jun 16, 2008 at 13:16:45 (UTC)
Goto Top
ok, hab das jetzt mal ausprobiert...

geht auch bis auf die tatsache das bei mir jetzt "Description changed programmtically" als beschreibung da steht!

und nicht der aktuell auf dem rechner angemeldete user.

Programmieren ist übrigenz nicht so meine stärke,´ganz ehrlich gesagt versteh ich nur die hälfte von dem script!!!
Member: Logan000
Logan000 Jun 16, 2008 at 13:18:36 (UTC)
Goto Top
Der 1. Teil in dem Artikel ist das komplette Skript.
Die beiden anderen hervorgehobenen Codestellen sind nur Detail Betrachtungen.

also ich ertelle einfach ein TextFile mit der endung .vbs
mit dem Inhalt:

Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")  
Const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002
strComputer = "."                               ' Lokaler rPC  
' strComputer = "Remote_PC_Name" ' Hier kannst du alternativ auch den Namen eines RemotePC angeben  

Set objRegistry = GetObject _
("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv")     ' Hier wird die Registry geöffnet  
strKeyPath = "System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters"   ' Reg Key Festlegen  
strValueName = "srvcomment"                                        ' Zeichenfolge festlegen  
strDescription = WshNetwork.Username                         ' Wert setzen  

objRegistry.SetStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, strKeyPath, strValueName, strDescription                                                                  ' In die Reg. Schreiben  
Member: flankengott
flankengott Jun 16, 2008 at 14:33:05 (UTC)
Goto Top
DANKE, GEHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!