Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alles was man über SSH, SCP, SFTP, FTPS, TLS, SSL, SecureFTP wissen sollte

Mitglied: djasupport

djasupport (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2011 um 14:11 Uhr, 6815 Aufrufe, 4 Kommentare

SSH, SCP, SFTP, FTPS, TLS, SSL, SecureFTP Unterschiede, Arbeitsweise

Hallo Leute,
Ich muss eine Vortrag über SSH, SCP, SFTP, FTPS, TLS, SSL, SecureFTP wissen sollte"
Also z.B. Unterschiede, Arbeitsweise, halten.
ich habe viel gegoogelt daher würde ich mich wirklich freuen wenn man diese antwort am besten gar nicht schreiben sollte.

sowie ich es verstanden habe ist
sftp oder anders genannt secureFTP ist eine geschützter datenübertragung über ssh protokoll.
ftps benutzt ssl/tls protokoll als schütz für datenbertragung über ftp.

was ist der unterschied zwischen ssl/tls und ssh?
Mitglied: Janni
05.10.2011 um 14:36 Uhr
Moin,

einfach gesagt sind es zwei verschiedene Protokolle. SSH befindet sich hierbei in der Anwendungsschicht und TSL, bzw. SSL in der Darstellungsschicht im OSI-Modell. Für weitere Einzelheiten siehe bitte Wikipedia.

Grüße
Bitte warten ..
05.10.2011 um 14:43 Uhr
vielen dank für die schnelle antwort.
Ich hab schon in wicki nachgelesen,aber da ist es für mich ziemlich unverständlich erklärt.zu mindest für mich.
Es ist ne kleine unterschied wenn man 10 seiten liest oder einer ganz kkurz schtichpunkt artig die wichtigsten eigenschaften erklärt.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
05.10.2011 um 15:23 Uhr
Hi,

die antwort finde ich sehr gut, kurz und knackig. Was Janni meint ist das OSI-Modell was du dir dort anschauen sollst, bzw. wirst du schon bearbeitet haben wenn du dich in einer Ausbildung befindest (so scheint es mir). Ansonsten wäre es ziemlich über sich über solche Themen wie SSL & co. zu unterhalten, aber Grundlagenwissen des OSI-Modells nicht bekannt sind.

Greetz
ravers
Bitte warten ..
05.10.2011 um 16:13 Uhr
Die grundlagen des OSI-Models ist mir bekannt.Also lass uns unterhalten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
SFTP SSH als richtiges Netzwerklaufwerk
Frage von trallerNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, welche Möglichkeiten gibt es, einen SFTP-Server als richtiges Netzwerklaufwerk unter Windows mit eigenem Laufwerksbuchstaben einzubinden? Swish erlaubt keinen ...

Linux

SFTP oder SCP-Serverzugriff ohne root aber mit "sudo" über einen Dateimanger von Linux

gelöst Frage von ChristoferLinux5 Kommentare

Hallo Community, ich habe für einen Windows-Client einen sftp-Zugriff auf einen Linux-Server (Ubuntu 14.04) über WinSCP eingerichtet. Ziel dabei ...

Verschlüsselung & Zertifikate

SSL-TLS-Zertifikate erwerben

gelöst Frage von ITHG13Verschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo Leute, ich mache mir zur Zeit Gedanken über den Erwerb von SSL/TLS-Zertifikaten bei z.B. GeoTrust. Speziell geht es ...

Netzwerkprotokolle

FTPS - Auth TLS - 502 Command not implemented

gelöst Frage von PronMasterNetzwerkprotokolle3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich betreibe einen FTP Server . Auf diesem kann man sich nur über TLS anmelden. Aus dem ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 StundeSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 15 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 20 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server33 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server16 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Sicherheits-Tools
Trend Micro WFBS lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...