Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alte Drucker von Domänenrechnern entfernen

Mitglied: -BassT-

-BassT- (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2014 um 17:06 Uhr, 1553 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

gerade erhielt ich die Aufgabe, alte - ergo nicht mehr existierende - Netzwerkdrucker von den einzelnen Rechnern zu entfernen.

Schön und gut, blöd nur, dass die Netzwerkdrucker im Benutzerprofil gespeichert werden, somit müsste ich an jeden Rechner rennen und via Registry die Druckerverbindungen aus allen Profilen löschen.

Habe schon Lösungen gefunden, um alle Drucker aus allen Profilen zu löschen, damit wären aber auch noch benötigte Drucker weg.

Ich weiß auch, dass ich z.B. via Logonscript oder GPO Drucker verbinden kann, bei uns gibt es aber unterschiedlichste Räume, jeder Rechner benötigt hier andere eingerichtete Drucker.

Jeder Benutzer sollte in der Lage sein, sich benötigte Drucker einzurichten, wäre natürlich ungünstig, wenn diese bei der nächsten Anmeldung wieder weg wären.

Nun meine Frage: Wie kann ich gezielt alte Drucker, die auf unserem Druckserver nicht mehr vorhanden sind, von den Rechnern entfernen?

Vielen Dank schonmal

Sebastian
Mitglied: jsysde
11.07.2014 um 17:27 Uhr
Mahlzeit.

Wenn du deren genauen Installationspfad noch weißt: Per GPP.

Wenn nicht: Skript schreiben, dass beim Herunterfahren alle Drucker auflistet und in einer Datei auf dem Server ablegt - ich mache das per GPO "Skript beim Herunterfahren ausführen" und habe dort ein CMD abgelegt, welches wiederum ein vbs-Skript startet.

Auszug aus meiner CMD:
01.
rem /// Append info to logfile per machine and user 
02.
 
03.
	set printerfile=\\path\to\your\share\%computername%-%username%.txt 
04.
	echo ----------------------------------------------------------------------------------- >>%printerfile% 
05.
	echo %date%, %time:~0,5% >>%printerfile% 
06.
	echo ----------------------------------------------------------------------------------- >>%printerfile% 
07.
	cscript /nologo \\path\to\your\share\printerlist.vbs >>%printerfile%
Und die printerlist.vbs:
01.
strComputer = "." 
02.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ 
03.
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
04.
 
05.
Set colInstalledPrinters =  objWMIService.ExecQuery _ 
06.
    ("Select * from Win32_Printer") 
07.
 
08.
For Each objPrinter in colInstalledPrinters 
09.
    Wscript.Echo "Name: " & objPrinter.Name & ", Default: " & objPrinter.Default 
10.
	Wscript.Echo "-----------------------------------------------------------------------------------" 
11.
Next
Wenn du die Infos eingesammelt hast => zurück auf Anfang, per GPP.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Alte JREs mit JavaRA entfernen
Frage von AlternativendeWindows Installation3 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche derzeit mal wieder Java auf vielen Rechnern auf die aktuelle Version zu bringen. Natürlich scheitert ...

Windows 10
Domänenrechner Klonen
gelöst Frage von leon123Windows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß es gibt schon zählrige Threads dazu aber ich werde einfach nicht schlau aus diesen Ich ...

Windows Server

Drucker lässt sich auf Terminalserver nicht entfernen

Frage von freenodeWindows Server3 Kommentare

Hi Kollegen, ich habe auf einem Terminalserver (2008 R2) versehentlich so einen blöden Universaldruckertreiber von Kyocera installiert (wollte eigentlich ...

Windows Server

Drucker entfernen in VB-Script

gelöst Frage von NilsvLehnWindows Server2 Kommentare

Hallo ich habe eine kleine Frage bzgl. unseres Anmeldeskriptes. Ich habe ein IT-netzwerk an einer Uni übernommen. Ich arbeite ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 18 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...