speckles
Goto Top

Alternative zu Microsoft Exchange für Linux

Hallo Community,
ich suche für mich privat eine alternative zu Microsoft Exchange. Da ich meinen Server auf Linux umstellen möchte, suche eine Software die für LInux bestimmt ist.

Die Software sollte ähnlich wie das Exchange von Microsoft augebaut und kostenlos sein. Die wichtigsten Funktionen Sind Kalender und Mail. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Vielen Dank.
speckles

Content-Key: 131002

Url: https://administrator.de/contentid/131002

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Dec 05, 2009 at 10:15:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuch's mal mit Skalix:

http://www.heise.de/software/download/scalix_community_edition/38574

Schönes Wochende noch

Peter
Member: geTuemII
geTuemII Dec 05, 2009 at 10:28:42 (UTC)
Goto Top
@peter: Der schreibt sich doch Scalix, oder? Direktlink ist http://www.scalix.com/enterprise/products/communityedition.php

Außerdem könnte ein Blick auf Corversations (ehemals teamXchange) vielleicht nicht schaden: http://www.vipcomag.de/deutsch/index.html

geTuemII
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Dec 05, 2009 at 10:47:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geTuemII:
@peter: Der schreibt sich doch Scalix, oder?

Hallo geTuemll,

Du hast natürlich vollkommen Recht. Die "c"s waren auf meiner Tastatur gerade alle, deshalb hab' ich es mit "k" geschreiben. Inzwischen habe ich die "c"s aber wieder aufgefüllt und kann das fehlende "c" nachliefern: "Zeh". Bitte schön face-smile

Gruß

Peter
Member: asconix
asconix Dec 15, 2009 at 11:01:21 (UTC)
Goto Top
Hallo specles,

also, ganz klare Sache: wenn du die Exchange Funktionen in freier Software abbilden möchtest, bist du mit Open-Xchange gut beraten. Ich habe vor einigen Wochen eine recht ausführliche Anleitung zur Installation geschrieben: http://www.asconix.com/howtos/debian/open-xchange-debian-lenny-howto

Gruss,
Christoph
Member: neuenschwander
neuenschwander Apr 04, 2013 at 08:25:52 (UTC)
Goto Top
Wieso probierst du nicht SOGo Mail Groupware. Das ist die Alternative zu Exchange. Hat alle Schitstellen drin die andrer nur teils haben.

Infos gibt's bei www.sogo.neuenschwander.net

Die Stellen auch ganze Server , VPS zur Verfügung.

Kostet fast gar nichts im Vergleich zu Exchange.