Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anlegen von Ordnern verbieten

Mitglied: donzo5

donzo5 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.11.2011 um 17:16 Uhr, 2959 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich versuche auf unserem Fileservern gewissen Usern das Anlegen von Ordnern in unserer Ordnerstruktur zu verbieten.
Es soll jedoch möglich sein Dateien anzulegen, zu ändern und zu löschen.
Hierzu habe ich eine Gruppe angelegt, damit ich die Berechtigung auf Gruppenebene setzen kann.

Ich weiß nicht wei ich die Berechtigungen setzen muss, damit ich lediglich das Anlegen von Ordnern verbieten kann.

Kann mir ggf. jemand helfen?

Wir nutzen übrigend einen Win Server 2008 R2 in einer virtuellen Umgebung.
Alle Clients haben Win 7.


Gruß donzo5
Mitglied: bastla
28.11.2011 um 19:04 Uhr
Hallo donzo5!

Hast Du es schon versucht, den Usern das Recht "Ordner erstellen / Daten anhängen" (in den "Erweiterten Sicherheitseinstellungen") zu nehmen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
29.11.2011 um 07:42 Uhr
Das habe ich gemacht.
Das Problem was ich dann habe ist jedoch, dass man auch keine bestehenden Dateien mehr sichern kann. Man kann dann nur noch "speichern unter".
Neue Dateien kann ich auch problemlos erzeugen, jedoch dann auch nicht mal mehr meine eigenen erstellten Dateien überarbeiten und sichern.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.11.2011 um 09:08 Uhr
moin,

leider verstehe ich nur die Hälfte...

Willst du verhindern dass....

Root
Ordner1
Ordner2
Ordner3

Hier jemand unter root einen Ordner anlegt?

Oder das da?

Root
Ordner1
Ordner2
Ordner3
Ordnerx
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
29.11.2011 um 09:52 Uhr
Unsere Projektdaten liegen auf einer Freigabe auf dem Fileserver und dann in dem Unterordner Projekte.
Es gibt für Projekte ein Template in dem sämtliche Unterordner enthalten sind.

Freigabe (Fileserver)
- Projekte
- Template
- Projekt 1
- Projekt 2

Es soll möglich sein, dass Dateien erzeugt und abgelegt werden, jedoch sollen keine Unterordner inenrhalb eines Projeiktes erstellt werden dürfen, damit die vorgesehenen Ablageorte eingehalten werden und kein "Wildwuchs" entsteht.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
29.11.2011 um 10:35 Uhr
Wenn man es richtig macht gehts natürlich wie bastla es beschrieben hat.
Man muß nur in der erweiterten Sicherheit sagen, daß diese Einstellung nur für diesen Ordner geleten soll, nicht auch für die Dateien dadrin.
Das ist das Auswahlfeld über den Berechtigungen.
Wenn man es natürlich auch für alle Dateien macht, dann ist es völlig normal, daß man an die Dateien nichts mehr anhängen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
29.11.2011 um 11:08 Uhr
Es funktioniert jetzt.

Man gibt der Gruppe / User erst einmal Vollzugriff (außer Berechtigungen ändern), nimmt dann aber die Berechtigung für den Punkt "Ordner erstellen / Daten anhängen" für Diesen Ordner, Unterordner (nicht für Diesen Ordner, Unterordner und Dateien, was der Standard ist).
Anschließend gibt man erneut einen Vollzugriff auf den Hauptordner, jedoch nur für Dateien.

Somit kann ich Dateien erstellen, korrigieren und auch wieder speichern.
Neue Ordner können nun jedoch nicht angelegt werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Ordner im Startmenü anlegen
Frage von SarekHLWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, hat schon jemand herausgefunden, wie man im Startmenü von Windows 10 Ordner anlegt, um die Programme nach ...

Batch & Shell

Verknüpfungen auf einen Ordner mit Batch anlegen

gelöst Frage von ActaresBatch & Shell6 Kommentare

Neuer Tag - Neues Problem ;) Ausgangslage: Ich habe zwei Daten Server: Projektleitung und Finanzen / Vertrieb. Mit einer ...

Windows Userverwaltung

Powershell Ordner mit Berechtigungen anlegen

Frage von IT-CoreWindows Userverwaltung3 Kommentare

Guten Tag, Ich schreibe ein Script um einen Ablauf zu automatisieren. Bei mir werden immer wieder mehrere Datein in ...

Utilities

MediaWiki (mit Bluespice) - Strukur mit Ordnern anlegen?

gelöst Frage von TiTuxUtilities4 Kommentare

Hallo, ich habe mir MediaWiki mit der Erweiterung Bluespice installiert. Es soll als Dokumentationswerkzeug von mir genutzt werden. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...