Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldescript - Pfad bezieht sich auf 2. DC

Mitglied: chrischa

chrischa (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2008, aktualisiert 13.02.2008, 8351 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben 2 Server, beide sind DC. (DC1 & DC2)
Im ADS sind Anmeldescripte für verschiedene Benutzer festgelegt.
Diese Anmeldescripte liegen ja "eigentlich" auf \\dc1\netlogon

Problem ist jetzt, das der DC1 (wo das ADS läuft) neuerdings die Anmeldescripte vom DC2 holt.
also: \\dc2\netlogon

Weiß jemand wo man diesen "Pfad" bzw die Reihenfolge der Anmeldescripte bezüglich der Domain Controller festlegen kann?


Mit freundlichen Grüßen

chrischa
Mitglied: Warze69
12.02.2008 um 13:31 Uhr
Auf welche Art werden die Anmeldescripte zugewiesen?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.02.2008 um 21:26 Uhr
Hallo chrischa,

Wir haben 2 Server, beide sind DC. (DC1 & DC2)
Im ADS sind Anmeldescripte für verschiedene Benutzer festgelegt.
Diese Anmeldescripte liegen ja "eigentlich" auf \\dc1\netlogon
Nein, die Freigabe NETLOGON wird zwischen den DCs repliziert, d.h. \\DC1\NETLOGON = \\DC2\NETLOGON = \\DCn\NETLOGON

Problem ist jetzt, das der DC1 (wo das ADS läuft) neuerdings die Anmeldescripte vom DC2 holt. also: \\dc2\netlogon
Das Die Active Directory Services laufen auf allen DCs.
BTW, wie stellst du fest, dass er die Scripte vom anderen DC holt?

Weiß jemand wo man diesen "Pfad" bzw die Reihenfolge der Anmeldescripte bezüglich der Domain Controller festlegen kann?
Es gibt hier keine Reihenfolge, zumindest keine die festgelegt werden könnte. Wenn der Client sich anzumelden versucht macht er das bei dem DC der zuerst anwortet (First come. first serve). Von diesem werden dann auch die Richtlinien, Scripten etc. geladen. Mit der Umgebungsvariablen %LOGONSERVER% kannst du das auswerten, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob diese Variable nach dem Anmeldevorgang noch belegt ist.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: chrischa
13.02.2008 um 08:47 Uhr
Hallo Warze 69,

erstmal danke für die Antwort.

Wenn sich die NETLOGON Ordner replizieren bzw. Synchronisieren würden, wäre das die Lösung meines Problems.

Bemerkt habe ich es durch folgende Situation:
Ein User meldet sich an, "loginscript" wird "offensichtlich" nicht ausgeführt = keine Netzlaufwerke gemapt.

Als ich dann ein anderes Loginscript dem Nutzer gab und an das Loginscript ein "pause" ranhing um zu schauen ob das Script sauber durchläuft. Wurde die "pause" ignoriert. Da war mir klar, das er nicht das Script vom DC1 genommen hat, welches ich bearbeitet habe. (Das erste Loginscript war auf dem DC2 garnicht vorhanden)

Synchronisieren/replizieren sich die DC's selbstständig? Wenn ja, dann machen unsere das leider nicht automatisch. :/

grüße chrischaa
Bitte warten ..
Mitglied: Warze69
13.02.2008 um 12:44 Uhr
Die Domäncontroller synchronisieren automatisch. Die Replikation kannst Du unter "ActiveDirectory-Standorte und Dienste" konfigurieren. Kontrolliere ob der Dienst "Dateireplikationsdienst" läuft.

Zuweisen der Anmeldescripte mit der Variable, z.B.: "\\domäne.local\netlogon\anmeldescript.cmd".

Im Anmeldescript, statt "DC1" oder "DC2", %logonserver% verwenden.

Installiere die Windows Support Tools von der Windows Server CD. Nach erfolgter Installation versuche folgende Eingaben: in der Eingabeaufforderung -> netdiag und dcdiag.
Bitte warten ..
Mitglied: chrischa
13.02.2008 um 14:07 Uhr
Hallo,

also die dienste laufen auf beiden DC's...
Unter "ActiveDirectory-Standorte und Dienste" ist die Replikation eingestellt.
Exchange(DC1) <-> Backup(DC2)

Wenn ich auf jetzt replizieren drücke kommt:
"Active Directory hat die Verbindungen repliziert"

So jetzt für Dumme: Wenn ich also auf den einen Server (egal welcher?) ein Loginscript anlege. Sollte es also nach circa 1. Stunde auf dem anderen auch zu finden sein, oder?


LG chrischa
Bitte warten ..
Mitglied: Warze69
13.02.2008 um 19:47 Uhr
Die Replikation sollte spätestens nach 60 min. erfolgt sein.

Was sagen netdiag und dcdiag?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2. DC löschen
gelöst Frage von SchauerWindows Server4 Kommentare

Hallo werte Kollegen. Wiedereinmal stehe ich vor einem Problem welches mit ein ungutes Gefühl bereitet. Ich habe mehrere Server. ...

Windows Server
Server 2016 als 2. DC
gelöst Frage von technikdealerWindows Server28 Kommentare

Hay Ihr. Ich habe ein Domänencontroller unter Server 2012. Nun hab ich ein Server 2016 aufgesetzt, die AD Rolle ...

Windows Server

Wie ist der DNS auf den 2. DC zu konfigurieren

gelöst Frage von Stefan3110Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe in einer Domain einen DC mit DNS laufen. Jetzt soll ein 2. DC hinzukommen. Sollte ich ...

Windows Server

Anmeldescript wird nicht geladen

Frage von baxxter333Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ienen Server 2012 R2 als DC laufen. Im Ordner "netlogon" habe ich eine login.bat hinterlegt, die ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

PHP
Nach umzug zu 1und1 bekomme ich beim eintrag in die db tab folgendsen fehler
Frage von jensgebkenPHP14 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo42342342342234244'@'212.227.109.173' for table 'orders'

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

VB for Applications
Per Button klick Wert in Zelle eintragen, erneutes klicken Wert wieder entfernen
gelöst Frage von HainoonVB for Applications8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich Frage mich, ob es möglich ist mit dem selben Button einen Wert in eine Zelle einzutragen ...