Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anregung gesucht, Benutzerverwaltung mit verschiedenen Rechten

Mitglied: christian2202

christian2202 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2007, aktualisiert 22.06.2007, 4002 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich bin momentan dabei, ein Portal welches auf PHP mit SQL Datenbank basiert um eine Benutzerverwaltung zu erweitern. Bisher haben sich alle User unter dem gleichen Login angemeldet, da das Portal immer mehr erweitert wird, soll es jetzt umgestellt werden, dass jeder Benutzer einen eigenen Login erhält. Jeder Benutzer soll dann auch über verschiedene Rechte verfügen. Ich überlege mir schon seit längerer Zeit, wie ich das am besten Löse. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee wie ich das am besten aufbaue.

Bei der Datenbank handelt es sich um eine Kundenverwaltung, am Ende gibt es ungefähr 15 Benutzer. Diese sollen unterschiedliche Rechte haben. Man soll dann in der "Benutzerverwaltung" anklicken können, was der entsprechende Benutzer darf. Jeder darf ersteinmal nur lesen, dann müßte es ca. 10 verschiedene Dinge geben die man anklickt um es für den entsprechenden Benutzer zu aktivieren
z.B.
- Benutzer darf Kunden anlegen
- Benutzer darf Kunden ändern
- Benutzer darf Kunden löschen
- Benutzer darf Benutzer anlegen
usw.

Hoffe ich habe es etwas verständlich rüber gebracht wie ich das ganze meine. Falls nicht einfach nochmal nachfragen.
Vielleicht gibt es ja schon ein ähnliches Beispiel was man sich anschauen kann wovon ich nichts weiß.
Damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich suche nur einen Tip wie ich das am besten Löse, ich suche niemanden der für mich hier den Code schreibt, das bekomme ich selbst hin. Für jeden Tip bin ich dankbar!

Gruß,
Christian
Mitglied: masterG
21.06.2007 um 21:08 Uhr
Ich würde in der Datenbank bei jedem User noch eine Spalte rechte hinzufügen und dann für jede zahl ein andere Rechte vergeben.

masterG
Bitte warten ..
Mitglied: christian2202
21.06.2007 um 21:24 Uhr
Diese Idee hatte ich auch anfangs, da ich aber mit mehreren spezifischen rechten arbeiten muß wäre das sehr umfangreich.

Sagen wir zum Beispiel ich habe 10 verschiedenen Rechte. Dann müsste ich ja alle möglichen Varianten als Zahl hinterlegen.

z.B.
Rechte 1 -> 1
Rechte 2 -> 2
Rechte 3 -> 3
...
Rechte 10 -> 10
Rechte 1 + 2 -> 11
Rechte 1 + 3 -> 12
...
Rechte 3 + 4 + 6 + 9 -> XX??

Trotzdem Danke für deinen Tip.
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
21.06.2007 um 21:54 Uhr
Oder du machst es per Text also stell dir vor die Datenbnk und dann die Spalte Rechte und dann das Recht: Useradmin.


masterG
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
22.06.2007 um 00:24 Uhr
wie wäre es mit 2er Potenzen? mal ein kleines Beispiel
Rechte: 9 -- 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1
Zahl: . 256-128-64-32-16- 8 - 4 - 2- 1

Wenn du jeweils alle zahlen addierst entsteht eine eindeutige Zahl, da jede nur durch genau eine Kombination ausgedrückt werden kann. Interessant wird die Sache im Binären System, denn dann ist jedes gesetzte Recht eine 1 und sonst eine 0

also z.B. 011100101 als Zahl: 229 Gesetzte Rechte: 1,3,6,7,8

Gruß Nils
Bitte warten ..
Mitglied: christian2202
22.06.2007 um 00:35 Uhr
Hallo Nils,
das mit dem Binären System hört sich ganz interessant an und passt wahrscheinlich auch ganz gut. Denke damit werde ich mal etwas "spielen"...

Danke für deinen Tip.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win7 Deployment - Anregung gesucht
gelöst Frage von flabsWindows 74 Kommentare

Hallo miteinander, ich bräuchte mal eine Anregung um folgende Situation zu lösen. Deployment von Windows 7 im kleinen Unternehmen. ...

Linux
PDF Indexierung Anregungen gesucht
gelöst Frage von flabsLinux3 Kommentare

Moin miteinander, ich suche Ideen und Lösungsansätze für folgendes Problem. Ich scanne Schriftstücke / Belege aller Art als PDF/A ...

Hosting & Housing

Tutorial bzw. Anregungen zum einrichten eines DNS-Nameserver gesucht.

Frage von BlattlausOGHosting & Housing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich mache mir Gedanken darüber seitdem dyn-dns seinen kostenlosen Dienst eingestellt hat einen eigenen DNS-Service auf meinem ...

TK-Netze & Geräte

Fax-Ersatz gesucht - Brainstorming bzw. ANregungen

gelöst Frage von hesperTK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab da ein kleines Problem in einer neuen Außenstelle. Dort ist das Büro aktuell in einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...