49664
Goto Top

Anschluss von DSL mit Speedport

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Bei uns hier auf dem Dorf ist es nun endlich auch soweit, dass wir DSL bekommen! Dafür haben wir von der Telekom den Speedport W 701V bekommen.

Bisher war das bei uns so: Von dem Telefonhauptanschluß (befindet sich in einem Nebenraum) geht ein Kabel zu einer analogen Telefondose im Wohnzimmer. Angeschlossen an diese Dose ist ein NTBA. Der NTBA ist mit der Telefonanlage EUMEX 306 verbunden. Desweiteren kommt unter der Telefondose ein Kabel aus der Wand, (wahrscheinlich irgendwie abgezweigt) das ebenfalls in die EUMEX führt. Dann kommt ein weiteres Kabel aus der EUMEX, was wiederum in den Nebenraum führt zu einer Verteilerdose. Von dort aus gehen mehrere Kabel zu allen anderen im Haus verteilten ISDN-Dosen, an denen sowohl Telefone als auch mehrere Computer mit Internetverbindung angeschlossen sind. Den Telefonen sind 3 unterschiedliche Rufnummern zugeordnet.

Jetzt weiß ich natürlich nicht wie ich den Speedport nun anschließen muss, und ob ich die Eumex überhaupt noch brauche! Desweiteren würde mich interessieren, wie ich das machen muss, wenn ich das DSL-Internet ohne WLAN sondern über Kabel nutzen will, muss ich dann an jede ISDN- Dose einen extra Router stellen ?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Content-Key: 61569

Url: https://administrator.de/contentid/61569

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Jun 17, 2007 at 10:09:07 (UTC)
Goto Top
Hallo heini500,

normal wäre jetzt folgende Variante:

an die analoge Dose klemmst du den Splitter (sollte von der T-Com mitgeliefert worden sein).
An den Splitter kommt der NTBA - ab hier bleibt alles, wie gehabt (Die Eumex brauchst du für die ISDN-Telefonie auf jeden Fall). Jetzt hast du noch einen Anschluß am Splitter, der ist für den DSL-Router. Mit dem musst du jetzt deine Rechner über LAN verbinden. Sollten die Anschlüsse nicht reichen, benötigst du noch einen Switch. Wenn du also das W-LAN nicht nutzen möchtest, musst du wahrscheinlich neu verkabeln.

Psycho
Mitglied: 36831
36831 Jun 17, 2007 at 10:10:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie du das beschreibst, würde ich davon ausgehen, dass du die EUMEX einfach an den Telefon-Ausgang vom Splitter anschließt und einfach weiter nutzen kannst.

Der Aufbau für die Computer ist damit wie folgt:
Hausanschluss (-dose) ---Kabel1--- Splitter ---Kabel2--- DSL-Router (mit DSL-Modem) ---LAN--- die ganzen PCs in einem Netzwerk

Kabel1: Beim Splitter mitgeliefertes Anschlusskabel
Kabel2: Netzwerkkabel, normalerweise beim DSL-Router mitgeliefert

gleichzeitig geht vom Splitter noch ein weiteres Kabel ab, das an das NTBA geht. Von da aus dann an die EUMEX.

Die Computer vernetzt du, wenn nicht bereits geschehen und trägst diesen als Standardgateway (Einstellungen der Netzwerkverbindung) die IP-Adresse des Routers ein. (in deinem Fall der "Speedport W701V")

MfG,
VW

[edit]
mal wieder nur zweiter face-sad
[/edit]
Member: Joggel
Joggel Jun 18, 2007 at 08:34:31 (UTC)
Goto Top
Hi, so wie du die Verkabelung beschrieben hast, scheinst du überall ausreichend Adern liegen zu haben. Netzwerkkabel hast du noch nicht verlegt sondern nutzt die PCs über einen ISDN S0 Bus ? Wenn du jetzt nicht mit W-LAN arbeiten möchtest, kommst du um die Verlegung von Netzwerkkabeln nicht drumherum. Du kannst allerdings je nachdem wie die Zimmer mit den PCs liegen, das Speedport Modem auch an eine andere Stelle im Haus anschließen, Voraussetzung ist das du genügend freie Adern in das entsprechende Zimmer liegen hast. Manchmal ist das von der Verkabelung her besser, weil dadurch evtl. ein geringerer Aufwand entsteht. Aber dann muss man schon etwas Ahnung von der Materie haben.
Gruß Jochen