oliando
Goto Top

Antivirenprogramm für SBS 2003

Hallo zusammen,

wir setzen in unserem Unternehmen einen SBS 2003 Standard ein.

Genügt es, wenn wir für den Server ein Client-Antivirenprogramm installieren?
Falls nicht, was wäre eine kostengünstige Alternative?

Vielen Dank schonmal.

Content-Key: 25336

Url: https://administrator.de/contentid/25336

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Feb 06, 2006 at 18:51:19 (UTC)
Goto Top
Nein - das genügt nicht. Sieh dir z.B. die Seiten von Kaspersky http://www.kaspersky.de an.
Dort sind die einzelnen Ausführungen beschrieben (Downloads).
Member: gogoflash
gogoflash Feb 06, 2006 at 18:55:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

bevor Du mit einen Haufen Tipps und Kaufempfempfehlungen zugebommt wirst.
Einige simple Fragen:
Was für einen Virenscaner nutzt Du für die Clients ? Was für Clients hast Du? Auch Mac und Linux ?
Wieviele Clients sind in eurem Netzwerk?
Ab einer bestimmten Größe sollte man auf Virenscanner zurückgreifen, die zentral verwaltet werden können. Zb Sophos/Norton Enterprise u.u.u.
Einige Virenscanner (zb Norton) meckert rum wenn man versucht Ihn auf einen Server installieren möchte. Die wollen dass du eine Servervariante kaufst.

Im Prinzip kommt auf den Server auch nicht anderes wie ein Virenscanner, der auf einem Client installiert wird. Bei Sophos wird -nur den kenn ich gut- auch ein Intercheckserver installiert werden. Der dafür sorgt, das eine Datei nicht zigmal vom Server und CLient geprüft wird... Das macht schon mal Sinn.

Achtung: Dies ist keine direkte Kaufempfehlung für Sophos.Man muss schon die Umstände für den Einsatz kennen. Das gilt auch für Kapersky....

Gruß Miguel
Member: oliando
oliando Feb 07, 2006 at 12:24:08 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen 5 Windows XP SP 2 Clients (Zahl wird in Zukunft auf etwa 10 steigen). Da diese mobile Clients sind (Notebooks), ist momentan die Internet Security von Zone Labs installiert. Es sollte auch in Zukunft eine Firewall installiert sein.
Member: gogoflash
gogoflash Feb 07, 2006 at 19:54:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würd Dir zu einer Corporate Version eines Virenscanners raten.Die Internet Security Suite von Zonelabs ist ja schön und gut. Aber auf einem Server ist das Ding etwas überkandidelt. Wenn es überhaupt darauf installiert werden kann.
Für die Notebooks ist es schon was anderes. Aber es ist schön, wenn man zumindest beim Virenscanner eine einheitliche Lösung findet.

Die Leistungen die er haben soll:
1) Zentral verwaltbar zb auf dem Server. Damit der Updatestand geprüft werden kann.
2) Remote Update Funktion für die Notebooks für Unterwegs. (Sophos zum Beispiel benötigt dafür einen eigenen Updateserver in deiner Firma, und das kannst Du knicken.)

Mögliche Anbieter: (Nicht vollständig)
-Sophos 10 Lizenzen 370 EUR
www.sophos.de
-Norton
-Kaspersky
http://www.cyprotect.com/kmain0121.php

Im großen sind dies die gängigen Anbieter. Alle haben sie Vor- und Nachteile.
Sophos hat keine so gute Engine, ist aber hut in heterogenen Netzwerken.
Norton kostet Systemresourcen.
Kaspersky scannt sich wohl einen Wolf, aber hat die beste Engine.

Preise vergeichen und dann zuschlagen.

Berücksichtigen solltest Du bei deiner Auswahl, ob der Virenscanner auch auf dem Server installiert werden kann oder eine Serverversion benötigt wird.
Alle bieten -wenigstens die oben genannten- eine zusätzliche Firewall mit (kostet extra).
Da musst Du überlegen, ob Du alles aus einer Hand haben willst oder Teilweise auf Freeware Produkte zurückgreifst.
Bei der Firewall zb (Zonealarm Free)

Gruß Miguel

PS: Fall Du erwartest ,das man dir eine Kaufberatung gibt, sorry das ist nicht so einfach möglich.
Member: oliando
oliando Feb 07, 2006 at 23:10:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das hat mich auf jedenfall weiter gebracht. Ich werd jetzt einige Anbieter vergleichen und wie Du schon gesagt hast, bei einem zuschlagen face-smile

Viele Grüße