Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anzeige von externen Inhalten innerhalb einer Emailnachricht

Mitglied: uridium69

uridium69 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.05.2018 um 09:03 Uhr, 293 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen allerseits

Unser Email Anbieter, bzw. riet uns an, sämtliche HTLM Nachrichten innerhalb eines Emails die angezeigt werden, sehr oft bei Newsletter usw... auszuschalten, da es eine Sicherheitslücke darstellt nach neusten Erkenntnissen, macht dies Sinn, falls ja, haben wir diverse Email Programme im Einsatz, meistens Outlook 2010, 2016, aber auch Thunderbird, oder Email von Windows 10 usw..

Somit meine Frage: Ist es anzuraten dies umzusetzen ?

Falls "JA" wäre es wohl über eine oder mehrere Group Policy sinnvoll, glaube es macht nicht Sinn das ich bei ca. 80 Benutzer die Einstellungen von Hand mache, zudem kann es jederzeit wieder durch den Benutzer rückgängig gemacht werden.

Mitglied: erikro
16.05.2018 um 09:17 Uhr
Moin,

ja, das ist nicht nur sinnvoll, sondern imho zwingend notwendig. So basiert einer der beiden Angriffsmethoden auf verschlüsselte Mails, die gerade durchs Dorf gejagt werden, genau darauf, dass der Inhalt verschlüsselter Mails als HTML-Link an den Angreifer geschickt werden. Sind externe Inhalte abgeschaltet, dann geht das so nicht. Einer der Gründe. Weitere: Vermeidung von Schadsoftware, Vermeidung, dass Adressen so von Spamern verifiziert werden können ...

Nein, es ist nicht sinnvoll, verschiedene Mailclients zu erlauben. Das geht vielleicht bei vier, fünf Usern. Bei 80 Usern würde ich denen immer den Client vorschreiben., damit ich genau das per GPO vernünftig steuern kann.

Ja, das kann man per GPO steuern. Da Ihr ja so viele Clients im Einsatz habt, musst Du das dann für alle machen.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
16.05.2018 um 17:30 Uhr
Unter welcher GPO Option kann ich die HTML Vorschau für Outlook 2010/2016 deaktivieren?

Das mit den diversen Email Programmen ist ein Problem und müssen wir anschauen wie wir das lösen können.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
17.05.2018, aktualisiert um 10:11 Uhr
Moin,


Zitat von uridium69:

Unter welcher GPO Option kann ich die HTML Vorschau für Outlook 2010/2016 deaktivieren?


1. ADMX für Office 2010 und 2016 herunterladen und in den entsprechenden Ordner kopieren. Am Besten in \\domain\SYSVOL\policies\policydefinitions
ACHTUNG! Wenn der Ordner nicht exisitiert, dann den Ordner aus %windows%\PolicyDefinitions an diese Stelle kopieren.

2. Benutzerkonfiguration -> Richtlininien -> Administrative Vorlagen -> MS Outlook -> Outlook-Optionen -> Einstellungen -> Email-Optionen -> Email als Nur-Text lesen

hth

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2013 Bilder und externen Inhalt in HTML E-Mail anzeigen

Frage von xbast1xOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, bisher hatte ich die o.g. Option per GPO so festgelegt, dass diese deaktiviert war -> Bilder werden ...

E-Mail

E-Mail Archivieren - Externe Inhalte

Frage von leon123E-Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, wie würdet Ihr beim E-Mail Archivieren mit externen Inhalten umgehen, wenn ich diese als HTML speichern will. ...

Windows Tools

Bildschirminhalt externer Monitore auf Hauptbildschirm anzeigen

gelöst Frage von Crusoe86Windows Tools13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. ich habe hier einen Windows PC. Dort soll ein Bildschirm angeschlossen werden und ...

Windows Server

Den Inhalt von mehreren Ordnern in einem Ordner anzeigen - geht das?

gelöst Frage von muLioWindows Server16 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario. Anwender sollen per Mobile APP (IOS) Daten vom Handy hochladen können. Ein Portal welches den Zugriff ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...