Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

APC USV DEFEKT

Mitglied: 13338

13338 (Level 1)

14.08.2008, aktualisiert 10:33 Uhr, 11145 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich hatte gestern folgendes Problem mit einer unserer USV´s.
Die ganze Zeit hat es keinen Strofausfall gegeben, oder andere Gründe für einen Netzausfall. Dennoch hat eine von unseren 8 Jahre alten APC UPS 3000 auf Akkubetrieb umgeschaltet und auch nicht wieder geladen. Nachdem nun die Akkus leer waren ist dann das Netzwerk zusammen gebrochen, weil ausgerechnet die Switche dran hingen.

Ich habe das Problem gelöst in dem ich die kapazität der zweiten USV zum Teil nutzen konnte und den rest habe ich einfach direkt wieder an das Versorgungsnetzwerk angeschlossen. Die USV läd nun auch wieder, aber sobald ich diese dann vom Strom trenne, bekommt mein Testserver nicht mehr ausrechend Strom!

Liegt das nur an den Akkus oder ist die USV generell platt? Ist ja schon komisch, dass die USV von alleine auf Akkubetrieb umschaltet, trotz vorhandener Stromversorgung und dann auch nicht mehr auf Netzbetrieb schaltet.

Grüße und dank für die Antworten im Voraus!
Mitglied: harald21
14.08.2008 um 08:56 Uhr
Hallo,

normalerweise liegt einer USV immer auch ein Signalkabel (RS-232 oder USB) bei, schließe das bitte an einen PC an. Die Software Powerchute kannst du dir bei APC herunterladen.

Nach der Konfiguration kannst du dann die Einstellungen und die Logs der USV auslesen, dort kannst du dann auch sehen, ob nur die Batterie, oder die Elektronik einen Schaden hat.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 13338
14.08.2008 um 09:01 Uhr
ok, ich zieh mich mal in den server raum zurück und werd es versuchen!

danke erstmal
Bitte warten ..
Mitglied: 13338
14.08.2008 um 09:22 Uhr
also ich habe das RS-232 angeschlossen! auf dem server liegt auch schon das PowerChute Network Shutdown unser interface!

aber will die einen benutzernamen und ein kennwort haben!

gibt es da standards???
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
14.08.2008 um 09:25 Uhr
Hallo,

da gibt es keinen Standard, teste doch mal euren Domänen-Admin, den lokalen Admin oder (falls vorhanden) einen Powerchute-User.

Evtl ist es besser, die aktuellste Powerchute-Software neu herunterzuladen, auf einem Laptop zu installieren und das Kabel dort anzuschließen!

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 13338
14.08.2008 um 09:33 Uhr
schade!

na, da es ja bloß die network shoutdown software ist, und der server vorher nicht an der USV über RS-232 oder usb oder ethernet an der UPS angeschlossen war, denke ich ich kann die software einfach direkt auf dem server installieren.

denn mein notebook ist nämlich seit gestern auch fratze! was ein tag gestern, echt!
Bitte warten ..
Mitglied: 13338
14.08.2008 um 10:04 Uhr
so, alles geschafft! das erste was der findet ist die batterie! alt eben! und der rest dest test läuft seit gut 10 min! ist das normal?
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
14.08.2008 um 10:27 Uhr
Halo,

wie lange die Tests laufen kann ich dir nicht genau sagen, aber länger als 30 Minuten würde ich nicht warten.
Wenn die USV bereits 8 Jahre alt ist, so sollte man sich überlegen, ob man nur die Batterie, oder gleich die gesamte USV austauscht.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 13338
14.08.2008 um 10:33 Uhr
ich habe eine neue usv bestellt!

aber ich habe eben gestern noch überlegt, ob es nur die usv ist: kosten 1500 EUR oder eben die batterie: kosten ca. 800 eur!

aber naja...

ich denke ich werde das vertreten können!

was sagt mir eigentlich der ups load status?

batterie status ist ja klar, der steigt auch! aber der ups load status nicht! steht immer auf 0%
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Seriennr APC USV auslesen
Frage von HenerePeripheriegeräte14 Kommentare

Hallo zusammen, die Frage war zwar schon mal da ) aber ich finde über die Software keine Seriennummer. Wo ...

Hardware
Alternative zu APC USV
gelöst Frage von Fenris14Hardware2 Kommentare

Guten Tag, Bin gerade mal am durchstöbern der Angebote für USV´s und zwar suche ich eine USV für einen ...

Vmware
Verständnisfrage: ESXi und APC-USV
gelöst Frage von DGI-SysAdmVmware10 Kommentare

Liebe Gemeinde :-) Ich beschäftige mich gerade mit dem geordneten Herunterfahren eines durch eine APC-USV mit ManagementCard absicherten ESXi ...

Hardware

APC USV Einschalttiming ändern möglich?

Frage von CthluhuHardware7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine USV von APC (genau Back-UPS ES 700VA). Kurz zur Funktionsweise der USV: Bei einem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...