Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ati - Grafiktreiberinstallation auf Debian / Paketgenerierung

Mitglied: pkffsl

pkffsl (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2008, aktualisiert 23:21 Uhr, 5750 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Grafiktreiber für eine Radeon 1900 auf Debian installieren. Dazu muss ich ja zuerst ein Paket für Debian generieren, weil das vorkompiliert nicht dabei ist (warum auch immer). Wenn ich das dann mit dem Kommando ./ati-driver-installer-8-5-x86.x86_64.run --buildpkg Debian/stable mache sieht das so aus


ATI Technologies Linux Driver Installer/Packager
Generating package: Debian/stable
sh: gcc: command not found
dpkg-architecture: warning: Couldn't determine gcc system type, falling back to default (native compilation)
Package build failed!
Package build utility output:
dpkg-buildpackage: source package is fglrx-installer
dpkg-buildpackage: source version is 8.493.1-1
dpkg-buildpackage: source changed by ATI Technologies Inc. <http://ati.amd.com/support/driver.html>"
sh: gcc: command not found
dpkg-architecture: warning: Couldn't determine gcc system type, falling back to default (native compilation)
sh: gcc: command not found
dpkg-architecture: warning: Couldn't determine gcc system type, falling back to default (native compilation)
dpkg-buildpackage: host architecture amd64
dpkg-buildpackage: source version without epoch 8.493.1-1
debian/rules build
dh_testdir
make: dh_testdir: Command not found
make: *** [build] Error 127
Removing temporary directory: fglrx-install.JJ9743

Das war´s....

?????

Gruß
pkffsl
Mitglied: pkffsl
01.06.2008 um 23:08 Uhr
Ich habe mal das gemacht:
sudo apt-get install gcc

woraufhin das passiert ist:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
gcc-4.1 libssp0
Vorgeschlagene Pakete:
manpages-dev autoconf automake1.9 libtool flex bison gcc-doc gcc-4.1-doc gcc-4.1-locales libc6-dev-i386 lib32gcc1 lib32ssp0
Empfohlene Pakete:
libc6-dev libc-dev libmudflap0-dev
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
gcc gcc-4.1 libssp0
0 aktualisiert, 3 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 485kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 1565kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? J
Wähle vormals abgewähltes Paket libssp0.
(Lese Datenbank ... 79486 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke libssp0 (aus .../libssp0_4.1.1-21_amd64.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket gcc-4.1.
Entpacke gcc-4.1 (aus .../gcc-4.1_4.1.1-21_amd64.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket gcc.
Entpacke gcc (aus .../gcc_4.1.1-15_amd64.deb) ...
Richte libssp0 ein (4.1.1-21) ...

Richte gcc-4.1 ein (4.1.1-21) ...
Richte gcc ein (4.1.1-15) ...


Wenn ich jetzt ein Paket generieren will sieht das schon etwas besser aus:
ATI Technologies Linux Driver Installer/Packager
Generating package: Debian/stable
Package build failed!
Package build utility output:
dpkg-buildpackage: source package is fglrx-installer
dpkg-buildpackage: source version is 8.493.1-1
dpkg-buildpackage: source changed by ATI Technologies Inc. <http://ati.amd.com/support/driver.html>"
dpkg-buildpackage: host architecture amd64
dpkg-buildpackage: source version without epoch 8.493.1-1
debian/rules build
dh_testdir
make: dh_testdir: Command not found
make: *** [build] Error 127
Removing temporary directory: fglrx-install.c17333

Ööhm und jetzt? xD
Bitte warten ..
Mitglied: theton
01.06.2008 um 23:10 Uhr
debhelper ist nicht installiert. Am Besten auch gleich noch build-essential installieren und die Kernel-Sources nicht vergessen: http://www.hackerwiki.org/index.php/Kernel_Module_Build_Environment_unt ...
Bitte warten ..
Mitglied: pkffsl
01.06.2008 um 23:20 Uhr
WOW! Danke theton!
Der Debhelper hat gefehlt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Reoback auf debian
Frage von janosch12Debian2 Kommentare

Hallo, ich habe eben auf einem debian System reback nach der Strato Anleitung installiert allerdings komme ich beim letzen ...

Debian

Der Pfad ist nicht verfügbar (Debian)

Frage von cesc1982Debian2 Kommentare

der Ordnername bezieht sich auf einen Pfad der nicht verfügbar ist. Hallo, Habe einen Problem und zwar habe ich ...

Debian

Debian - Internet Verbindung herstellen

gelöst Frage von NyradosDebian19 Kommentare

Hallo, Nachdem ich auf einen alten Laptop (64Bit) Debian draufgeschmissen hab, wollte ich als erstes apt-get update machen. Da ...

Debian

Debian 8.6 Absichern?

Frage von Motte990Debian14 Kommentare

Hallo Leute zurzeit befasse ich mit Debian 8.6 in einer Vmware Umgebung. Zum Einsatz kommen Debian 8.6 mit apache2 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 20 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft14 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server35 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...