Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ATX PC als Server - Power on per Compaq Remote Insight Lights-Out Edition Board -ATX Verkabelung

Mitglied: mylinux

mylinux (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2006, aktualisiert 24.07.2007, 10912 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Compaq Remote Insight Boards mit Verkabelung der Remote Power On (JP12) an ein "normales" ATX Mainboard?

Gern würde ich meinen Sambaserver auf eine neuere Hardwareplattform aufsetzen.

Zur Zeit habe ich einen alten AT - AMD K6-233 mit IDE-Highpointcontroller UDMA 133, 160 GB HDD, 256 MB EDO Ram, 100TX Lan, einfache Grafikkarte als Samba- und NFS Server laufen. Als OS läuft Linux - CT Debian Server (Kernel 2.6 - Basis Debian Sarge 3.1). Dieser soll portiert werden auf einen 400 bis 800 MHZ ATX PC mit Remote Power On, da dieser nicht ständig verfügbar sein muß und die laufenden Stromkosten nicht wirtschaftlich sind.

Wunsch ist es, wenn möglich einen vorhandenes Compaq Remote Insight Lights-Out Edition Board zu verwenden, welches aus der Compaq ProLiant Serie stammt.

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Compaq Remote Insight Boards mit Verkabelung der Remote Power On (JP12) an ein "normales" ATX Mainboard?

Leider lässt sich über den HP Compaq Support nicht viel herausfinden und die Power-On Remotekabelsätze sin ausschließlich für ProLiant Server konfektioniert.

Sollte jemand hierfür Detailinformationen über PIN-Belegung,Spannungen und Schaltung haben um den Anschluß an ein ATX Mainboard zu realisieren, würde ich mich sehr über ein Antwort hier im Forum oder per mail an mylinuxATfreenetDOTde freuen.

Vielen Dank bereits an dieser Stelle.

Beste Grüße
Michael S.
alias mylinux
Mitglied: Ultraschnecke
02.03.2006 um 12:00 Uhr
Hallo,

sind normalerweise, wenn nicht dieses Remote-Board angeschlossen ist, der normale Power-ON/OFF und LEDS an diesem Sockel eingestöpselt? Wenn ja bekommst Du hierueber die entsprechenden Infos per Durchmessen...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
02.03.2006 um 13:30 Uhr
wenn du es so installierst, könnte es mal sein, dass du auf beiden dingen die garantie verlierst.


wir haben auch in normale ATX-PCs ein RIB eingebaut. allerdings hatten wir nicht das poweron verkabelt, sondern nur die Reset-Funktion!
im BIOS wars so definiert, dass sich der Rechner immer automatisch einschaltet ... wichtig war für uns nur die remote-reset-funktion.

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: mylinux
24.12.2006 um 14:14 Uhr
Hallo ,

vielen Dank für die Bemühungen, mittlerweile bin fündig geworden:
http://www.paul.sladen.org/lights-out/riloe.html

Zitat:
Bridge top and bottom pins (cable detection)
Attach middle pins to ATX [Soft] Power Connector
___
| . | 1 <-+
| . ] 2 <-|--------> ATX Power these two are bridged by the relay
| . | 3 <-|--------> Connector
| . ] 4 <-+
|___|

Ich werde es in nächster Zukunft mal ausprobieren.

Beste Grüße
Michael
alias mylinux
Bitte warten ..
Mitglied: mylinux
24.07.2007 um 22:56 Uhr
Hallo,

sorry dass ich mich so lange nicht habe blicken lassen.

Kurzer Nachtrag - So wie zuvor beschrieben haut das nicht hin.

Also ich bin immer noch am basteln: Ich kann das Riloe Board im eigenen Netz ansprechen wenn der Computer läuft - sonst aber nicht und Reset schaltet aus und Aus schaltet Reset. Kubuntu 6.06 lts erzeugt beim ersten boot ein Kernel panic - von Server kann man da noch nicht sprechen.


Grüße
Michael
alias mylinux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
HPE Integrated Lights Out selber bauen?
gelöst Frage von TastuserMonitoring3 Kommentare

Hallo, ist es möglich sowas wie das HPE Integrated Lights Out selber nachzubauen ? Würde sowas gerne bei einigen ...

Sicherheit

Sicherheitslücke bei HPE Integrated Lights-out 2, 3, 4

Information von kgbornSicherheit

Falls jemand die Verwaltungssoftware Integrated Lights-out für HP-Proliant-Server verwendet und nicht von HP informiert wurde, heißt es reagieren. Die ...

Firewall

Alix Board 2D13 plus pfSense Installation ergibt Knight Rider Lights

gelöst Frage von QQR700Firewall5 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein ALIX Board 2D13, eine 4GB CF Card und mir darauf ein pfSense installiert. Wenn ...

Server-Hardware

Servermonitoring "light"

Frage von 1410640014Server-Hardware9 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: wir würden gerne nur die Festplatten-RAIDs der Server überwachen, dass wenn da wo eine Platte den ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 4 StundenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server19 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...