Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auffindbarkeit von Webseiten

Mitglied: maverick211

maverick211 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2008, aktualisiert 09.04.2008, 4246 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
wie ich in einem Einführungsseminar über Webseitenerstellung gelesen habe, sollen die meta name="keywords" und meta name="description" mit Inhalt gefüllt werden, um es Robots zu erleichtern, die Webseiten nach Inhalten zu scannen.
Damit aber Webseiten bei Google etc. überhaupt in den Suchergebnissen gelistet werden, ist es nötig, die URL (meistens http://... .index) bei der Suchmaschine anzumelden.
Bei Google kann diese URL kostenlos übermittelt, jedoch keine Gewähr übernommen werden, ob, wann und an welcher Position Suchmaschinenergebnisse für die übermittelte Website gelistet werden.
Zusätzlich kann man Suchprogrammen signalisieren z.B. durch <meta name="robots" content="all"> und/ oder Einfügen eines robots.txt in den Stammordner der Website, dass Inhalte an die Suchdatenbank übermittelt werden und explizit Suchmaschinen aufgefordert, eingeladen werden, die Website zu durchsuchen, zu indizieren.

Bitte entschuldigt, falls ich Informationen falsch wiedergegeben haben sollte. Danke für eure Verbesserungen.

Wie kann ich kostenfrei die Auffindbarkeit von Webseiten, die Listung in möglichst vielen (suchen wir nicht alle in Google?) Suchmaschinen , deren Position optimieren?
Was haltet ihr von den kostenfreien Webmaster Tools von Google?
Läuft kostenpflichtiges Suchmaschinenmarketing nicht auch so ab, dass beim jeweiligen Webhosting-Angebot Optionen für diverse Suchmaschineneinträge vorgegeben sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied: fachinformatiker
07.04.2008 um 10:57 Uhr
Die Informationen mit den Metas sind sehr veraltet und werden heutzutage von Suchmaschinen eigentlich gar nicht mehr beachtet(nur von unbedeutenden, z.B. von Google nicht).

Es ist nicht notwendig, die Seite anzumelden, geht aber, wenn du dir fiese Gedanken machst. Google findet dich auch ohne Anmeldung innerhalb weniger Tage allerspätestens.

Und "einladen" kann man die Spider/robots gar nicht, weil sie die Informationen erst lesen, wenn sie bereits auf der Seite sind, man kann ihnen nur sagen, welche Seiten sie sich ansehen sollen und welche nicht. Außerdem kann man ihnen vorschlagen, in welchem Zeitraum sie die Seite auf Aktualisierungen überprüfen sollen (nur vorschlagen, nicht vorschreiben).

OK, das als Korrektur, einiges stimmte mal, ist aber sehr veraltet...
Bitte warten ..
Mitglied: maverick211
07.04.2008 um 11:19 Uhr
Danke für die Antwort!
Wie ist also das reguläre Prozedere, ohne zusätzliche Optimierung (in Form von tags, etc.) für eine Listung, für das Erscheinen überhaupt in einer Suchmaschine?

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
07.04.2008 um 12:39 Uhr
Wichtig ist, soviel ich weiß, dass:

- Wörter nach denen Du zb in Google gefunden werden willst, häufig auf deiner Site vorkommen - auch in Image-alt-Tags!
- Es sollten keine "toten" Seiten zu finden sein - also keine Seiten auf die nicht verlinkt bzw. von denen nicht weiterverlinkt wird.
- Ganz wichtig für eine Topplatzierung ist sicherlich auch, wenn viele externe Seiten auf Deine Seite verlinken (Popularität)

Das mit die Meta-Tags ist wirklich veraltet, aber mit einem einfachen Metatag-Online Generator sind auch diese schnell erstellt und schaden tuts nie finde ich.

Frames sind glaube ich auch nicht allzu vorteilhaft für den Pagerank.
Bitte warten ..
Mitglied: mart
09.04.2008 um 16:12 Uhr
Hey!
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.
Habt ihr ein paar Links bei denen man sich belesen kann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Nach Webseite prüfen
gelöst Frage von CerauxBatch & Shell3 Kommentare

Wie kann man mit Batch prüfen ob eine Datei auf einer Homepage ist? Mein Beispiel (funktioniert leider nicht): echo ...

Webentwicklung
Webseiten hosten
Frage von Leon1234Webentwicklung4 Kommentare

Hi, ich würde gerne ein paar Webseiten hosten. Am liebsten so, dass ich Sie mit Wordpress erweitern kann. Ist ...

Webbrowser
Weiterleitung Webseite
Frage von Lory13Webbrowser27 Kommentare

Hallo, einer meiner Kollegen wollte mich wohl rein legen und hat eine Einstellung getroffen die ich gerne Rückgängig gemacht ...

Webentwicklung
Bildergallery auf Webseite
gelöst Frage von tingelWebentwicklung6 Kommentare

Hallo, ich suche seit Tagen etwas ganz bestimmtes. Und zwar möchte ich auf einer Seite eine automatische Bilder-Slideshow haben, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 5 StundenHardware8 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...