Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auffindbarkeit von Webseiten

Mitglied: maverick211

maverick211 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2008, aktualisiert 09.04.2008, 4254 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
wie ich in einem Einführungsseminar über Webseitenerstellung gelesen habe, sollen die meta name="keywords" und meta name="description" mit Inhalt gefüllt werden, um es Robots zu erleichtern, die Webseiten nach Inhalten zu scannen.
Damit aber Webseiten bei Google etc. überhaupt in den Suchergebnissen gelistet werden, ist es nötig, die URL (meistens http://... .index) bei der Suchmaschine anzumelden.
Bei Google kann diese URL kostenlos übermittelt, jedoch keine Gewähr übernommen werden, ob, wann und an welcher Position Suchmaschinenergebnisse für die übermittelte Website gelistet werden.
Zusätzlich kann man Suchprogrammen signalisieren z.B. durch <meta name="robots" content="all"> und/ oder Einfügen eines robots.txt in den Stammordner der Website, dass Inhalte an die Suchdatenbank übermittelt werden und explizit Suchmaschinen aufgefordert, eingeladen werden, die Website zu durchsuchen, zu indizieren.

Bitte entschuldigt, falls ich Informationen falsch wiedergegeben haben sollte. Danke für eure Verbesserungen.

Wie kann ich kostenfrei die Auffindbarkeit von Webseiten, die Listung in möglichst vielen (suchen wir nicht alle in Google?) Suchmaschinen , deren Position optimieren?
Was haltet ihr von den kostenfreien Webmaster Tools von Google?
Läuft kostenpflichtiges Suchmaschinenmarketing nicht auch so ab, dass beim jeweiligen Webhosting-Angebot Optionen für diverse Suchmaschineneinträge vorgegeben sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied: fachinformatiker
07.04.2008 um 10:57 Uhr
Die Informationen mit den Metas sind sehr veraltet und werden heutzutage von Suchmaschinen eigentlich gar nicht mehr beachtet(nur von unbedeutenden, z.B. von Google nicht).

Es ist nicht notwendig, die Seite anzumelden, geht aber, wenn du dir fiese Gedanken machst. Google findet dich auch ohne Anmeldung innerhalb weniger Tage allerspätestens.

Und "einladen" kann man die Spider/robots gar nicht, weil sie die Informationen erst lesen, wenn sie bereits auf der Seite sind, man kann ihnen nur sagen, welche Seiten sie sich ansehen sollen und welche nicht. Außerdem kann man ihnen vorschlagen, in welchem Zeitraum sie die Seite auf Aktualisierungen überprüfen sollen (nur vorschlagen, nicht vorschreiben).

OK, das als Korrektur, einiges stimmte mal, ist aber sehr veraltet...
Bitte warten ..
Mitglied: maverick211
07.04.2008 um 11:19 Uhr
Danke für die Antwort!
Wie ist also das reguläre Prozedere, ohne zusätzliche Optimierung (in Form von tags, etc.) für eine Listung, für das Erscheinen überhaupt in einer Suchmaschine?

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
07.04.2008 um 12:39 Uhr
Wichtig ist, soviel ich weiß, dass:

- Wörter nach denen Du zb in Google gefunden werden willst, häufig auf deiner Site vorkommen - auch in Image-alt-Tags!
- Es sollten keine "toten" Seiten zu finden sein - also keine Seiten auf die nicht verlinkt bzw. von denen nicht weiterverlinkt wird.
- Ganz wichtig für eine Topplatzierung ist sicherlich auch, wenn viele externe Seiten auf Deine Seite verlinken (Popularität)

Das mit die Meta-Tags ist wirklich veraltet, aber mit einem einfachen Metatag-Online Generator sind auch diese schnell erstellt und schaden tuts nie finde ich.

Frames sind glaube ich auch nicht allzu vorteilhaft für den Pagerank.
Bitte warten ..
Mitglied: mart
09.04.2008 um 16:12 Uhr
Hey!
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.
Habt ihr ein paar Links bei denen man sich belesen kann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Nach Webseite prüfen
gelöst Frage von CerauxBatch & Shell3 Kommentare

Wie kann man mit Batch prüfen ob eine Datei auf einer Homepage ist? Mein Beispiel (funktioniert leider nicht): echo ...

Webentwicklung
Webseiten hosten
Frage von Leon1234Webentwicklung4 Kommentare

Hi, ich würde gerne ein paar Webseiten hosten. Am liebsten so, dass ich Sie mit Wordpress erweitern kann. Ist ...

Webbrowser
Weiterleitung Webseite
Frage von Lory13Webbrowser27 Kommentare

Hallo, einer meiner Kollegen wollte mich wohl rein legen und hat eine Einstellung getroffen die ich gerne Rückgängig gemacht ...

JavaScript
Kopierschutz auf Webseite
gelöst Frage von honeybeeJavaScript13 Kommentare

Hallo, ich habe eine HTML-Seite, in dieser eine externe Javascript-Datei eingebunden ist, um die Webseite vor dem Kopieren zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 22 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V30 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...