davechristopher
Goto Top

Ausbildung: Informatikkaufmann - Zertifizierungen?

Hallo,

ich mache zur zeit meine Ausbildung zum Informatikkaufmann!

Kann man oder ist es sinnvoll während der Ausbildung eine Zertifizierung zu machen?

Falls ja, welche wären im Rahmen meiner Ausbildung zu gebrauchen?

Bin auf eure Tipps/ Empfehlung sehr gespannt!

Ich freue mich auf sämtliche antworten

mit freundlichen Grüßen

David

Content-Key: 52829

Url: https://administrator.de/contentid/52829

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: PSchiller
PSchiller Feb 28, 2007 at 13:09:52 (UTC)
Goto Top
Hallo David,

sinnvoll ist das auf jeden Fall. Wirkt positiv in der Bewerbungsmappe. Du zeigst damit Eigeniniative und Bereitschaft mehr zu tun als die Ausbildung verlangt.

Ich hab eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht und noch drei MCP Prüfung von Microsoft abgelegt. Bei mir hat es der Betrieb gezahlt. Du kannst ja mal deinen Chef fragen, mehr als nein sagen kann er nicht und wie oben schon geschrieben zeigst du deinem Chef gegenüber Bereitschaft, das kann nicht falsch sein.

Zertifizierungen gibt es in allen Bereichen und allen großen Herstellern, Microsoft, Novell, Cisco, Symantec, Citrix, ... Welche für dich sinnvoll kann ich dir leider nicht sagen. Aber einen Kaufmann der ggf. einen Windows Server mit AD auch installieren kann und damit das technische Hintergrundwissen hat zum dem was er (ver)kauft finde ich positiv.

Gruß

Philipp
Member: daveChristopher
daveChristopher Feb 28, 2007 at 13:40:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vielen dank da hast du mich wirklich noch mal in meiner Entscheidung bekräftigt! face-smile Bin wirklich sehr an eine solche Zertifizierung interessiert und werde da ganz sicher mal meinen Ausbilder darauf ansprechen!

Meine Berufschule bietet die CCNA Prüfung von Cisco an! Diese werde ich ganz sicher in Angriff nehmen!

Des weiteren wäre für mich die MCP sowie die MCSA von Microsoft interessant!

Dazu habe ich auch einige Fragen: