davechristopher
Goto Top

Ausbildung: Informatikkaufmann - Zertifizierungen?

Hallo,

ich mache zur zeit meine Ausbildung zum Informatikkaufmann!

Kann man oder ist es sinnvoll während der Ausbildung eine Zertifizierung zu machen?

Falls ja, welche wären im Rahmen meiner Ausbildung zu gebrauchen?

Bin auf eure Tipps/ Empfehlung sehr gespannt!

Ich freue mich auf sämtliche antworten

mit freundlichen Grüßen

David

Content-Key: 52829

Url: https://administrator.de/contentid/52829

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: PSchiller
PSchiller Feb 28, 2007 at 13:09:52 (UTC)
Goto Top
Hallo David,

sinnvoll ist das auf jeden Fall. Wirkt positiv in der Bewerbungsmappe. Du zeigst damit Eigeniniative und Bereitschaft mehr zu tun als die Ausbildung verlangt.

Ich hab eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht und noch drei MCP Prüfung von Microsoft abgelegt. Bei mir hat es der Betrieb gezahlt. Du kannst ja mal deinen Chef fragen, mehr als nein sagen kann er nicht und wie oben schon geschrieben zeigst du deinem Chef gegenüber Bereitschaft, das kann nicht falsch sein.

Zertifizierungen gibt es in allen Bereichen und allen großen Herstellern, Microsoft, Novell, Cisco, Symantec, Citrix, ... Welche für dich sinnvoll kann ich dir leider nicht sagen. Aber einen Kaufmann der ggf. einen Windows Server mit AD auch installieren kann und damit das technische Hintergrundwissen hat zum dem was er (ver)kauft finde ich positiv.

Gruß

Philipp
Member: daveChristopher
daveChristopher Feb 28, 2007 at 13:40:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vielen dank da hast du mich wirklich noch mal in meiner Entscheidung bekräftigt! face-smile Bin wirklich sehr an eine solche Zertifizierung interessiert und werde da ganz sicher mal meinen Ausbilder darauf ansprechen!

Meine Berufschule bietet die CCNA Prüfung von Cisco an! Diese werde ich ganz sicher in Angriff nehmen!

Des weiteren wäre für mich die MCP sowie die MCSA von Microsoft interessant!

Dazu habe ich auch einige Fragen:

- Wie ist da der genaue weg eine solche Zertifizierung zu erhalten?

- Wo kann man alles diese Zertifizierungen erhalten? (bin aus dem Raum Würzburg - falls jemand da was zufällig wissen sollte)

- Welche Kosten (im falle das mein Betrieb diese nicht zahlt) sind damit verbunden?

- Für wie lange gilten diese Zertifizierungen?

- Was für ein Zeitaufwand ist für eine solche Zertifizierung zu erwarten?

- Welche Vorrausetzungen sind für eine solche Zertifizierung notwendig?

Viele Grüße

David
Member: PSchiller
PSchiller Feb 28, 2007 at 14:13:34 (UTC)
Goto Top
Meine Berufschule bietet die CCNA
Prüfung von Cisco an! Diese werde ich
ganz sicher in Angriff nehmen!

Das hab ich auch mal vor bei mir bietet es die Uni an.


- Wie ist da der genaue weg eine solche
Zertifizierung zu erhalten?

- Wo kann man alles diese Zertifizierungen
erhalten? (bin aus dem Raum Würzburg -
falls jemand da was zufällig wissen
sollte)

- Welche Kosten (im falle das mein Betrieb
diese nicht zahlt) sind damit verbunden?

Nahezu jede Prüfungsstelle bietet auch Kurse in verschiedenen Varianten (Abend, Wochenende, usw.) an. Nur sind diese recht teuer, 1.000 Euro für einen Kurs.

Oder Selbststudium. Bücher kaufen, Teststellung aufbauen und lernen. (Mein Weg)

Ich kann jetzt nur für die Microsoft Prüfungen sprechen. Hier kostet ein Buch um die 70 Euro und die Prüfung um 150 Euro. Microsoft bietet häufig einen "Second Shot" an, wenn du dich vor der Prüfung kostenlos irgendwo (bei der Prüfungsstelle erfragen) anmeldest hast du einen Freiversuch. Denn wenn du durchfällst sind noch mal 150 Euro fällig.

Firmen die sich mit Zertifikation beschäftigen gibt es viele. Bei Microsoft mal schauen unter Learning. Es gibt zwei internationale Prüfungsorganisationen, eine nennt sich PearsonVue.

Zum Ablauf der Prüfung ist zu sagen, dass es sich um einen Multiple Choice Test handelt. Du hast eine Aufgabenstellung und vier mögliche Antworten. In letzter Zeit kommen auch Simulationsaufgaben vor. Dann hast du einen virtuellen Server und sollst ein Backup einstellen.

Von Kollegen weiß ich, das man früher eigentlich nur die Fragen und Antworten aus dem "Völk" auswendig lernen musste und man hat die Prüfung bestanden.


- Für wie lange gilten diese
Zertifizierungen?

Soweit ich weiß ein Lebenlang (bei MS). Du musst sie nicht erneuern, nur ist es manchmal sinnvoll. Jemand der einen MSCE auf NT 4 gemacht, hat zwar seinen MSCE aber vielleich hat der noch nie ein AD aufgesetzt. Es gibt aber Updateprüfungen. Um vom MSCE 2000 auf MSCE 2003 musst du glaube ich drei Updateprüfungen machen.

- Was für ein Zeitaufwand ist für
eine solche Zertifizierung zu erwarten?

Das lässt sich leider nicht genau sagen. Es liegt an deinen Kenntnissen und wie du lernst. Für die XP Prüfung brauchte ich nicht lange, aber Exchange war schon ein Stück schwerer und ich war froh den Second Shot zu haben.


- Welche Vorrausetzungen sind für eine
solche Zertifizierung notwendig?

Eigentlich keine.

Gruß

Philipp
Member: daveChristopher
daveChristopher Feb 28, 2007 at 14:19:19 (UTC)
Goto Top
Man danke dir für die umfangreichen antworten!

"Oder Selbststudium. Bücher kaufen, Teststellung aufbauen und lernen. (Mein Weg)"

Diesen weg möchte ich auch gehen!

Wo finde ich eine Prüfungsstelle in meiner nähe?

Wo kann ich generell infos über die verfügabren Prüfungsstellen einholen?

Welche Bücher kanns tdu mir speziell für den MCP sowie die MCSA Zertifizierung empfehlen?

Und diese Prüfung läuft an einem Tag ab?

EDIT: Ach so sry hatte ich überlesen steht ja bei Microsoft unter "Learning"

EDIT 2: Kann es sein das die Prüfungsstellen nur in den Großstädten liegen? Ich habe unter "http://www.microsoft.com/germany/learning/academy/default.mspx" keine im Raum Würzburg gefunden. Oder suche ich da falsch?

EDIT 3: Oder kann man diese auch online machen? Hmm hab wirklich keine Ahnung wo ich diese ablegen kann face-sad

Viele Grüße,

David
Member: PSchiller
PSchiller Feb 28, 2007 at 15:33:04 (UTC)
Goto Top
schau mal unter www.pearsonvue.com

=> locate a test center

Der Test läuft meist so um die 2 Stunden.

Das du die online ablegen kannst ist mir nicht bekannt.

Von MS gibt es verschiedene Prüfungen zu verschiedenen Themen. Wenn du eine bestanden hast bist du MCP, hast du vier in einer bestimmten Konstellation bist die MCSA und hast du sieben in einer bestimmten Konstellation bist du MCSE.
Wohl dies bezieht sich eher auf Systemadministration, sowas gibt es auch im Bereich Datenbanken und Entwicklung.

Ich habe es verschiedenen Büchern gelernt, kann dir leider nicht mehr genau sagen welche da ich sie nicht mehr habe. Aber ich hatte immer das jeweilige Buch von Microsoft Press und dann ein Buch mit den Fragen und Antworten.

Gruß

Philipp
Member: daveChristopher
daveChristopher Feb 28, 2007 at 15:44:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aber die MCP ist die Grundzertifikation oder?

wie kann ich herausfinden welche Konstellationen für die MCSE und MCSA notwendig sind?
Hätte gedacht das wäre auch so was wie die MCP nur mit mehr umfang!

Mal schauen...

http://www.edv-buchversand.de/mspress-edvbv/catalog.asp?cnt=catalog& ...

auf dieser Seite gibt es Bücher aber finde da keines speziell für den MCP!

Was bedeutet eigentlich das:

Microsoft Certified Professional (MCP)-Kandidaten benötigen eine (1) aktuelle Microsoft-Zertifizierungsprüfung, als verlässlichen Maßstab für ihre technische Professionalität und Expertise.

Quelle: http://www.microsoft.com/germany/learning/mcp/default.mspx

EDIT: Für die Wahl des Buches wäre noch gut zu wissen welches Examen bei der MCP Prüfung durchgeführt wird!

Viele Grüße

David
Member: PSchiller
PSchiller Feb 28, 2007 at 15:55:58 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hab ich es etwas komisch ausgedrückt.

Egal welche Prüfung du machst, 70-290, 70-284, ... Bestehst du eine bist du Microsft Certified Professionel (MCP)

Für den Status MCSA brauchst du zb:

70-290
70-291
70-270
70-284

Für den MCSE brauchst du drei Prüfungen mehr. Da kannst aber auch aufbauen. Mach zb zuerst du vier oben genannten und du bist MSCA, diese vier Prüfungen hast du dann schon für den MCSE.

Schau mal bei microsoft nach bzgl. der einzelnen Prüfungen. Oder die die nummern bei amazon ein und du bekommst du Bücher dazu.

Ist es jetzt was klarer?

Gruß

Philipp
Member: daveChristopher
daveChristopher Feb 28, 2007 at 17:17:56 (UTC)
Goto Top
okay dann kann ich theoritisch auch

70-290
70-291
70-270
70-284

machen und gleich den MCSA erwerben! Anstatt erst den MCP zu machen oder?
Member: daveChristopher
daveChristopher Mar 01, 2007 at 07:19:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke jetzt weiß ich alles bescheid!!!

Werde mir für die MCSA-Prüfung dieses Buch holen:

http://www.amazon.de/Windows-komplette-Pr%C3%BCfungsvorbereitung-Messag ...

Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad bei solchen Prüfungen?

Meine Vorkenntnisse:

Software:

Windows 2003 Server R2 (Komplette Einrichtung: Active Directory, DNS, DHCP, WSUS, Gruppenrichtlinien)
Windows XP (Installation, Domänenimplentierung, Rechteverwaltung, Benutzerverwaltung)

Wo liegt der Kernpunkt bei diesen Prüfungen?

Viele Grüße

David
Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Mar 01, 2007 at 08:04:29 (UTC)
Goto Top
Morgen,
die 270 geht komplett um das Thema XP, den schwierigkeitsgrad würde ich auf lachhaft einstufen, bei der Prüfung hatte ich keine Probleme.

die 290 und 291 haben den schwerpunkt dhcp, dns, ad , wsus (SUS) RAS ist schon schwierig auf diese Prüfungen sollte man sich gut vorbereiten. Hier sind auch einige Simulationen in der Prüfung vorhanden.

Als zusatz Prüfung habe ich die 350 absolviert die war auch recht einfach. Schwerpunkt ISA-Server. Hierbei war glaube ich keine Simualation in der Prüfung dabei. Schwierigkeitsstufe etwas über der 290.

mfg Markus
Member: daveChristopher
daveChristopher Mar 01, 2007 at 08:22:36 (UTC)
Goto Top
Morgen!

Hmm okay die 290, 291 habe ich mir auch so vorgestellt! Leider habe ich noch nie was mit ISA-Servern zu tun gehabt... also ist da bevor ich diese Prüfung mache Nachholung angefordert!

Werde mich aber erstmal auf den MCSA konzentrieren und darauf aufbauen!

Viele Grüße

David
Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Mar 01, 2007 at 08:27:32 (UTC)
Goto Top
Hm da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die 4 Prüfung ist eine Wahl Prüfung du kannst für den MCSA die 284 oder die 350 machen. Bei uns war die Wahlprüfung vorgegeben eben mit der 350. Fals du Brain dumbs zum lernen benötigst kannst dich ja melden ;).
mfg Markus
Member: daveChristopher
daveChristopher Mar 01, 2007 at 08:42:47 (UTC)
Goto Top
Achso jetzt versteh ich ;)

Danke dir für das Angebot, falls ich probleme haben sollte komme ich gerne darauf zurück!

So jetzt dürfte ich über alles bescheid wissen... nun geht es ans lernen face-smile

Danke dir für deine Unterstüzung!

Viele Grüße

David
Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Mar 01, 2007 at 08:48:11 (UTC)
Goto Top
Kein Problem und viel Spass beim lernen.
Die Braindumps würde ich dir sehr ans Herz legen, schon allein um dich an die Fragestellung von Microsoft zu gewöhnen.
Also viel Glück bei deiner Vorbereitung.

mfg Markus
Member: PSchiller
PSchiller Mar 01, 2007 at 09:09:04 (UTC)
Goto Top
Wenn du eine Prüfung für den MSCA machst bist du automatisch MCP. Also um den "Titel" MCP kommst du gar nicht drum herum.

Verlauf:
1. Du machst die 70-290 und bestehst. Du bist MCP
2. Die machst die 70-291 und bestehst, immer noch MCP
3. Die machst die 70-270 und bestehst, immer noch MCP
4. Die machst die 70-284 und bestehst, nun bist die MCSA

In welcher Reihenfolge ist egal. Machst du zuerst die 70-284 bist du auch MCP.

Was deine Vorkenntnisse betrifft, denke ich ist das schon gut. Man muss nur bedenken, das du hier auf größere Szenarien und Themen triffst die in einem 5 Mann Unternehmen mit einem Server nicht auftreten. Dies merkte ich deutlich bei der 70-284 für Exchange. Ich hatte mehrmals Exchange installiert und konfiguriert, aber nur in einem kleinen Rahmen. Es wurden aber Dinge abgefragt die auf große Szenarien zielten. In Buch stand man sollte schon ein Jahr Erfahrung haben mit der Administration eines Exchange, dies kann ich leider von mir aus nur bestätigen. Für diese Prüfung gibt es auch keine Fragen und Antworten Bücher.

Gruß und viel Erfolg

Philipp
Member: daveChristopher
daveChristopher Mar 01, 2007 at 14:47:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Achso kann man

70-290
70-291
70-270
70-284

gleich alle auf einmal in einem durchgang machen?

Exchange ist leider auch mein problem genauso wie ISA! Da ich leider nicht die Möglichkeit habe diese privat zu testen (ich besitze leider diese Software/ Lizenzen nicht). Was gibt es da für Möglichkeiten um doch irgendwie das theoritisch erlernte praktisch zu tesen? Gibt es da irgendwelche Testversionen davon?

Viele Grüße

David
Member: PSchiller
PSchiller Mar 01, 2007 at 14:53:56 (UTC)
Goto Top
In den Büchern von Microsoft Press ist eine 120 Tage Testversion für das jeweilige Programm drin.

Ich meine es gibt die aber auch bei Microsoft online oder als CD bestellbar.

Gruß

Philipp
Member: daveChristopher
daveChristopher Mar 01, 2007 at 14:57:25 (UTC)
Goto Top
ha! Dann werde ich da mal nachsehen nämlich die praktische Anwendung ist fast genau so wichtig wie die Theorie... auf jeden fall kann man das ganze so besser verinnerlichen ;)

Danke dir!
Member: PSchiller
PSchiller Mar 01, 2007 at 15:02:08 (UTC)
Goto Top
Zu den Prüfungen noch mal:

Theoretisch kannst du die alle aufeinmal machen. Das wäre aber zuviel des Guten. Du bereitst dich auf eine vor und machst sie dann. Wenn du die bestehst, bereitest du dich auf die nächste vor usw.

Gruß

Philipp
Member: daveChristopher
daveChristopher Mar 01, 2007 at 15:59:37 (UTC)
Goto Top
*g* jop denke auch das das des guten zu viel wäre! Werde erstmal meinen MCP mit 70-290 machen!