Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Beim Ausdrucken mancher PDF-Dateien wird von verschiedenen Druckgeräten eine andere Schriftart gedruckt als auf dem Bildschirm zu sehen

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

15.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 15054 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

beim Ausdrucken mancher PDF-Dateien wird von verschiedenen Druckgeräten (HP oder Samsung) eine andere Schriftart gedruckt als auf dem Bildschirm im PDF geöffnet mit dem (Acrobat Reader 10) zu sehen ist.

Als Abhilfe, damit die PDF 1:1 wie auf dem Bildschirm gedruckt wird, kann man im Druckdialog des Acrobat Reader unter Button [Erweitert] -> den Haken "Als Bild drucken" setzen.

Mit was kann das zusammen hängen, dass unterschiedliche Schriftarten gedruckt werden?
Wie kann man zur Prüfung der Ursache vorgehen?

Die PDF wurde mit Windows-Standardschriftarten wie z.B. Arial erstellt und nicht mit speziellen Schriftarten.

Das Problem tritt auf verschiedenen PCs (XP, Win 7, Win 2008) auf.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
Mitglied: Yuusou
15.11.2011 um 13:51 Uhr
Druckt jeder Drucker auch die selbe Schriftart aus oder gibt's auf jedem Rechner ein anderes Schriftbild?
Bitte warten ..
Mitglied: Arsimael.Inshan
15.11.2011 um 13:54 Uhr
Wenn ihr auf einem Postscript drucker druckt, und in den Druckeinstellungen steht "Nur Postscript schriften verwenden" ODER die Option "Fehlende Schriften in den Drucker laden" NICHT eingeschaltet ist, kann es zu solch unschönen rgebnissen kommen.

Noch eine Möglichkeit ist es, dass in den PDFs die Schriften nciht eingebettet sind. Passiert in der Regel dann, wenn beim erstellen des PDFs geschlampt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
15.11.2011 um 14:05 Uhr
Hallo,

es gibt auf jedem Rechner das gleiche "falsche" nicht zu der Bildschirmanzeige passende Schriftbild.

Wenn man die besagten PDF-Dateien mit denen das Verhalten auftritt, jedoch testweise z.B. auf einem Win 7 PC mit einem HP Drucker und dem Windows USB Treiber ausdruckt, wird die PDF korrekt gedruckt.
Auch wenn man am XP Client auf einen im Netzwerk über einen W2k8 Server freigegebenen HP Drucker druckt, wird die PDF korrekt gedruckt.

Die Ursache scheint ggf. an 64-Bit Druckertreibern liegen, jedoch in nur in Zusammenhang mit manchen PDFs.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
15.11.2011 um 14:06 Uhr
Hallo,

okay vielen Dank für die Hinweise, das werde ich umgehend prüfen und hier die Ergebnisse meiner Prüfung posten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Arsimael.Inshan
15.11.2011 um 14:08 Uhr
Die eingebetteten Schriften sind nur dann wichtig, wenn es keine Systemschriften sind (Arial, Tahoma, usw)
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
15.11.2011 um 14:17 Uhr
Moin,

du kannst entweder die Schriften in den Drucker "nachladen" oder Du hast evtl. die Auswahl "Schriftarten durch Drucker-Schriftarten ersetzen" als Möglichkeit. Und je nach Aktivierung "kann" der Drucker die Schriften, oder er nimmt eine "eingebaute" als Ersatz. Schau also mal in der Konfiguration der Drucker nach, was dort voreingestellt ist.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Alchemy
15.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

ein Ähnliches Problem hatte ich auch schon mal mit dem AR10

https://www.administrator.de/forum/2008r2-terminal-server-drucker-ver%c3 ...

Vieleicht hilft es dir auch.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Alchemy
17.11.2011 um 21:11 Uhr
Ist das Problem mittlerweile gelöst? Und wenn ja, mit welchen Ansatz?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

PDF-Ausdruck wird gestaucht, sobald mehr als ein Exemplar gedruckt wird

Frage von cardischWindows 73 Kommentare

Hi@all. Habe hier folgendes Problem, vorab Infos zur Infrastruktur: - Gegeben ist ein PC mit W7-32 (der mit dem ...

Drucker und Scanner

Problem mit Ausdruck von PDF Dateien

Frage von CountryBoyDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo zusammen, leider gibt es an einem unserer Rechner ein Problem das mich jetzt schon seit langem beschäftigt. Ich ...

Batch & Shell

Sobald PDF-Datei im Verzeichnis PDF-Datei ausdrucken

Frage von SwisterBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, Ich habe ein kleines Programm geschrieben, dass mir sobald eine PDF-Datei im Verzeichnis vorhanden ist diese ausdruckt und ...

Windows 10

Mehrere pdf-Dateien markieren auf einmal ausdrucken

Frage von derSESOWindows 104 Kommentare

Hallo! Unter Win7 kann ich mehrere PDF-Dateien markieren und sie alle mit einem mal ausdrucken. Unter Win10 funktioniert dies ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail6 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...