Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausser dem Bildschirmschoner geht gar nichts mehr !

Mitglied: knuddel

knuddel (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2006, aktualisiert 09.02.2006, 5175 Aufrufe, 10 Kommentare

Keine Anzeige von Startmenu und Desktop

Hallo !
Unser Sohn hat einen etwas älteren PC, den er eigentlich nur zum Internet-Spielen benutzt.
Es ist Windows Prof. installiert und seit letzter Woche geht gar nichts mehr. Der PC fährt hoch und zeigt dann nur den Bildschirmschoner und den Mauszeiger. Kein Startmenu, keine Desktopprogramme. Wenn Ihr eine Idee habt, was ich tun kann, wäre ich Euch sehr sehr dankbar!
Grüsse
knuddel
Mitglied: leknilk0815
08.02.2006 um 15:15 Uhr
Hi,

schwer zu sagen, ich vermute mal, er hat sich einen Virus eingefangen, welcher wohl was mit dem Explorer angestellt hat.
Versuch mal folgendes:
wenn die Kiste oben ist, alt+strg+entf drücken, dann sollte ein Menü erscheinen. Hier klickst Du den Taskmanager an, klickst unter Anwendungen "neuer Task" an und trägst in das Fenster "explorer.exe" (ohne Anführungszeichen!) ein.
Mit etwas Glück startet er dann diesen.
Wenn da nichts kommt, muss man weiterüberlegen.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: priez
08.02.2006 um 15:16 Uhr
Hi,

hört sich nach Schabernack an. Ich würde mir WinPE oder eine andere Rescue edition besorgen (Live-CD) und mir die %WINDIR%\system.ini mal anschauen. Dort wird höchstwarscheinlich nicht shell=explorer.exe stehen. Einfach abändern und speichern.

Wenn das System wieder hochfährt unbedingt einen vollständigen Virenscan durchlaufen lassen.

priez
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
08.02.2006 um 15:26 Uhr
@priez

bist Du da sicher?

Meine Kiste läuft, nachfolgend die system.ini:

; for 16-bit app support

[drivers]
wave=mmdrv.dll
timer=timer.drv

[mci]
[driver32]
[386enh]
woafont=app850.FON
EGA80WOA.FON=EGA80850.FON
EGA40WOA.FON=EGA40850.FON
CGA80WOA.FON=CGA80850.FON
CGA40WOA.FON=CGA40850.FON

Es ist kein Eintrag "shell=explorer.exe" drin und er bewegt sich doch...
Bitte warten ..
Mitglied: Heyneb
08.02.2006 um 15:44 Uhr
Sei doch froh das wenigstens der Bildschirmschoner geht.
Mit nicht's zufrieden die leute heutzutage.


*Dummes Spässle* Sorry vielmals!
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
08.02.2006 um 20:50 Uhr
@leknilk0815:

Keep kewl, der hat noch Win99 *LOL*



LSW
Bitte warten ..
Mitglied: knuddel
09.02.2006 um 11:21 Uhr
Ups. Da hat wohl jemand rumgespielt! Hier steht: Der Task-Manager wurde durch den Administrator deaktiviert.
Und wie aktiviert man den jetzt wieder??

knuddel
Bitte warten ..
Mitglied: knuddel
09.02.2006 um 11:25 Uhr
Ich find Dein Spässle ja ganz witzig - aber 14-Jährige ohne Internet haben da wirklich gar keinen Humor... Den Kommentar will ich Dir ersparen...

knuddel
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
09.02.2006 um 12:29 Uhr
Also wenn gar nichts mehr geht, würd ich das Windows mit der Windows Disk versuchen zu reparieren. Dein Sohn benötigt den PC ja nur für das Internet weshalb dies wahrscheinlich die schnellste Methode ist, den PC zu reparieren. Du musst ja keine Progs mehr installieren oder umkonfigurieren.

Dannach unbedingt Antivirus installieren und alle Windows Updates
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
09.02.2006 um 12:33 Uhr
Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen, aber bisher weiß ich ja nicht mal, ob das mit dem Taskmanager was bringt oder nicht
Bitte warten ..
Mitglied: knuddel
09.02.2006 um 13:42 Uhr
Hallo !

Wir haben es mit der Windows-Disc probiert und es hat geklappt! War ja sonst auch nichts Wichtiges auf dem PC. Vielen Dank für die Hilfe!

Grüsse

knuddel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Bildschirmschoner über GPP
gelöst Frage von Frank84Microsoft6 Kommentare

Hallo zusammen, jeder der RemoteApps verwendet kennt wahrscheinlich das Problem mit dem passwortgeschützten Bildschirmschoner: wenn der Bildschirmschoner über die ...

Windows Server
Bildschirmschoner per GPO
Frage von playmenWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine kleine Frage an euch: Kennt jemand einen Weg einen Bildschirmschoner welcher einen speziellen Text, ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkverbindung trennen wenn Bildschirmschoner an ist

Frage von christiandeLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Ich habe heute mal eine ganz spezielle Frage. Kennt jemand eine Möglichkeit die Netzwerkverbindung zeitgesteuert oder nutzungsentsprechend zu ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 - Benachrichtigung auch im Bildschirmschoner

gelöst Frage von DeepsysOutlook & Mail8 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Lösung um eine Benachrichtigung über neue E-Mails auch im Bildschirmschoner zu erhalten. Am besten ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 StundenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 16 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...