Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Auswertung

Mitglied: holanet

holanet (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 12:47 Uhr, 3746 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

folgende Aufgabe für mich:

Ich soll eine Auswertung eines bestimmten Users machen, und zwar wurde von anderen Kollegen beobachtet das dieser nur sehr viel im Internet herumsurft.

Ich weiss das das rechtlich natürlich bedenklich ist, alledings bestätigte sich mehr oder weniger der Verdacht als ich über einen längeren Zeitraum mit dem Smart Monitor auf einem Draytek Router aufgezeichnet habe.

Man sieht genau das er sehr oft immer auf eine bstimmte Seite mit Spielen zugreift, und das ausserhalb der Pausenzeiten.

Meine Frage:

Wie kann ich erkennen ob er auch gespielt hat ?

Nicht das dann die Aussage kommt, das diese Infos der Spieleseite aus einem Werbebanner oder so stammen.

Bzw. Wie kann ich sichergehen das er dort gespielt hat.

Das wir den User darauf nicht direkt ansprechen dürfen ist mir klar, aber wie schon erwähnt wurde es von anderen Kollegen beobachtet und der GF mitgeteilt.


Oder ist es rechtlich sogar erlaubt aufgrund solcher Hinweise den User zu überwachen ????

Gruß Lars
Mitglied: Arch-Stanton
18.03.2009 um 12:09 Uhr

Das wir den User darauf nicht direkt ansprechen dürfen ist mir
klar, aber wie schon erwähnt wurde es von anderen Kollegen
beobachtet und der GF mitgeteilt.


Schön, daß es immer noch die Kultur der Denunziation gibt, weiter so!

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: holanet
18.03.2009 um 12:13 Uhr
Na Na..

Es ist für mich eine sehr unangenehme Aufgabe, und ich fühl mich dabei wirklich nicht wohl, das nur so am Rande.

Mein Bestreben ist nur eine genaue Aussage treffen zu können, den ein Gespräch steht dem Kollegen so oder so bevor.

Gruß Lars
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
18.03.2009 um 12:18 Uhr
Schön, daß es immer noch die Kultur der Denunziation gibt,
weiter so!

So pauschal würde ich nicht urteilen. Vielleicht ist es ja wirklich so, daß der Mitarbeiter faul ist und einen großen Teil seiner Arbeitszeit mit Privatkram verdödelt. In dem Fall verhält er sich den anderen Arbeitnehmern gegenüber sehr unfair, denn letztendlich müssen die seine Arbeit dann mitmachen. Daß da mal jemandem der Kragen platzt kann ich gut verstehen.
Bitte warten ..
Mitglied: indie
18.03.2009 um 12:26 Uhr
1. Es ist gesetzlich sofern die Mitarbeiter nicht unterschrieben haben dass Auswertungen gemacht werden dürfen strengstens Verboten Auswertungen zu machen.

2. Einfache Methoden anwenden: Internet Verlauf / History Prüfen
3. Proxy oder Webfilter (sofern verfügbar) auswerten

Wir haben bei uns einen Webfilter der alles schön aufzeichnet aber der wird nicht für spionage verwendet um user zu kontrollieren sondern um uns zu schützen von spyware, phishing, viren etc.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
20.03.2009 um 05:47 Uhr
Noch viel einfacher waere es allen Mitarbeitern, die kein Internet zur Erfuellung ihrer Arbeitsaufgabe benoetigen, ihnen dieses rigoros zu entziehen.
Dort wo Internetzugriff besteht, alle Porno, Spiele und Datingseiten auszufiltern, das geht sogar schon und sehr sehr verlaesslich mit so einfachen Hausmittel wie einem Produkt wie es das *K9 Web Protection* eines ist.
Und schliesslich kann man im Arbeitsvertrag festlegen, dass die Nutzung des Internets fuer private Zwecke verboten ist und ueberwacht wird.

Saludos
Gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: indie
24.03.2009 um 09:45 Uhr
squid proxy installieren da gibts auch blacklists und ist in ca. 1 h fertig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Auswertungen Zeitnahme
gelöst Frage von schneerunzelDatenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Sportveranstaltung habe ich eine Zeitnahmesoftware. Diese Software besteht so und soll auch so bleiben. Ich ...

Netzwerkprotokolle
Ping aus Auswertung
Frage von FreedomGirlNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Aufgabe: Schicken Sie Pakete mit unterschiedlicher Länge zu diesem Ziel (10 relativ gleichmäßig verteilte Paketlängen zwischen 32 Byte und ...

Windows Server
Auswertung Logondaten
Frage von erwin.tWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen, und zwar bräuchte ich für einen User eine Protokollierung seiner Anmeldezeiten, leider reicht ...

Microsoft Office

Auswertung eines txt-Dateiinhaltes mit Excel

gelöst Frage von OlliMucMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo die Damen und Herren Spezialisten, ich hoffe heute zum 3. Mal auf Eure geschätzte Hilfe Die gegebnene Fakten: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...