humpi88
Goto Top

Auto-Update von Adobe Flash deaktivieren?

Hallo liebe Admins

Ich hätte eine kleine Frage. Und zwar kann mir jemand sagen wie ich das Auto-Update von Adobe Flash deaktiviere? Wird dies über eine Regkey gesteuert oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!

lg Humpi

Content-Key: 202441

Url: https://administrator.de/contentid/202441

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Feb 27, 2013 at 08:21:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aus welchen Grund möchtest Du die Autoupdatefunktion denn deaktivieren? Gerade der Flashplayer sollte auf Grund Sicherheitslücken immer aktuell gehalten werden.

vg
Bytecounter
Member: B4DschK4Pp
B4DschK4Pp Feb 27, 2013 updated at 08:38:41 (UTC)
Goto Top
Hi Humpi,

here you go. http://blog.ideri.com/?p=801
Wird über die mms.cfg gesteuert.

Liebe Grüße
B4Dschk4Pp
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 27, 2013 updated at 09:28:22 (UTC)
Goto Top
Das wll man nicht wirklich.

Grund?

Solche Meldungen.

Oder Du wirfst Flash ganz raus, was das vernünftigste wäre.

lks
Member: Humpi88
Humpi88 Feb 27, 2013 at 09:32:13 (UTC)
Goto Top
Danek Für eure Hilfe hat mit der Lösung von bytecounter super funktioniert
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 27, 2013 at 09:55:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Humpi88:
Danek Für eure Hilfe hat mit der Lösung von bytecounter super funktioniert

Der Vorschlag kam zwar von @B4DschK4Pp, aber @bytecoounter freut sich sicher auch über Lob.

Aber: Hast Du eine andere Möglichkeit des zeitnahen Updatens vorgesehen oder Flash wenigstens ganz deaktiviert? Ansonsten hast du ganz schnell eine BKA-Trojaner oder schlimmeres auf den betroffenen Rechnern, weil die updaterate des Flash-Players recht hoch ist und die malware-programmierer die entsprechenden exploits schon nach wenigen Stunden in Ihrer malware drin haben, wenn diese nicht gar schn schneller als das update waren.

lks
Member: bytecounter
bytecounter Feb 27, 2013 at 10:53:03 (UTC)
Goto Top
Stimmt, war ich zwar nicht; aber Lob ist immer gern genommen face-smile

Naja, wir haben ihn auf die Problematik mehrfach hingewiesen; mehr können wir nicht machen. Und den Grund kennen wir ja auch nicht. Ich selber habe auf meinen Arbeitsrechnern kein Flash. Wenn ich das doch mal brauche, hab ich eine virtuelle Maschine mit Linux - natürlich auch immer auf dem aktuellen Stand.

<ot>
Wo sich mir gerade die Frage stellt: wurde schon mal eine Sicherheitslücke in Flash genutzt, um Schadcode auf eine Linuxmaschine zu schleusen? Also mir ist da aktuell nichts bekannt.
</ot>
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 27, 2013 at 11:48:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bytecounter:
<ot>
Wo sich mir gerade die Frage stellt: wurde schon mal eine Sicherheitslücke in Flash genutzt, um Schadcode auf eine
Linuxmaschine zu schleusen? Also mir ist da aktuell nichts bekannt.
</ot>

Ich kann mich da zwar auch an keinen konkreten Fall erinnern, aber das liegt vermutlich eher daran, daß die malware-programmierer sich eher auf Windows spezialisiert haben.

Mit den flashlücken kann man unetr linux übrigens genauso Blödsinn anstellen. Und durch diverse Bugs im Kernel, wie z.B. diesem hier, kann man auch unetr linux sehr schnell root-Rechte bekommen.

lks