Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisch Serverseitigen Profilpfad eintragen.

Mitglied: Davidaff

Davidaff (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2009, aktualisiert 16:46 Uhr, 3849 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

und zwar folgendes Problem:

Ich habe einen Template Benutzer angelegt mit allen Einstellungen für neue Benutzer.
Da drin ist auch folgendes angegeben:
92c59435977f1a7813ede261ec8af835-bild2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Problem jedoch ist, wenn ich den Template Benutzer nun speicher, wird
automatisch aus "%username%" der richtige Name des Benutzers, in dem Fall hier "_vorlage"

Somit wenn ich diesen kopieren möchte für neue Benutzer steht auch da dann überall "_vorlage" drin.

Gibts da noch einen Trick?

Danke euch.
Mitglied: FISI-Azubi2010
28.02.2009 um 17:15 Uhr
Hi Davidaff,


du meinst ein defaultuserprofil das für alle Serverseitigen Profile gelten soll.

Das macht man eigentlich so das man ein Profil mit den gewünschten Einstellungen erstellt und auf die Netlogon freigabe kopiert.

Dann erstellt man noch eine Freigabe für die Userprofile, trägt im AD beim Benutzer den Profilpfad ein und das wars im Grunde auch schon.

Dann wird auf der Profil-Freigabe ein Userprofil mit den Einstellungen des erstellten Defaultprofil angelegt.

Gruß FISI-Azubi2010
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.02.2009 um 17:15 Uhr
Hallo davidaff!

Auch wenn (für die Anzeige) "%username%" durch "_vorlage" ersetzt wird, sollte nach dem Kopieren des Users der Name des neuen Users aufscheinen und (da auch hier "%username%" gespeichert ist) verwendet werden.

Hast Du also tatsächlich bei einem als Kopie angelegten User "_vorlage" im Pfad vorgefunden?

Grüße
bastla

P.S.: Nur der Ordnung halber solltest Du zumindest das BS des Servers anführen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Davidaff
28.02.2009 um 17:19 Uhr
jo, leider...

es gab dazu eben hier schonmal 1-2 threads dazu, welche es eben auch so gemacht haben wollen.
Aber ein Feedback das es so nicht ganz klappt, gabs nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.02.2009 um 17:27 Uhr
Hallo Davidaff!

Auf jeden Fall klappen sollte es, wenn "%username%" am Ende des Pfades steht - dann müsstest Du allerdings die geplante Ordnerstruktur abändern ...
Falls es sich bei Deinem Template-Benutzer tatsächlich nicht nur um eine angepasste Vorlage für zB eine Abteilung, sondern tatäschlich um den "Default User" handelt, solltest Du es eher mit dem Vorschlag von FISI-Azubi2010 versuchen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Davidaff
28.02.2009 um 17:36 Uhr
Danke für eure Unterstützung erst mal.

Die Sache von FISI-Azubi2010, da komm ich leider nicht so ganz mit.

...gewünschten Einstellungen erstellt und auf die Netlogon freigabe kopiert.

Das Profil, welches verwendet werden soll, befindet sich ja auch auf
\\server\NETLOGON\default user

das passt ja soweit auch alles, allerdings wie im Bild oben muss ich immer von Hand dann
diese Änderung des Pfades durchführen auf den neuen Benutzer.

Da ist noch eine Sache, welche leider ich nicht auf die Reihe bekomme.

Ich hab nun via GPO die Laufwerke gesperrt. Nun kann der Benutzer
auch nicht mehr Sachen auf den Desktop ablegen.

Gibts da noch einen Trick?

Danke euch
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.02.2009 um 17:52 Uhr
Hallo Davidaff!

Hinsichtlich "\\server\NETLOGON\default user" hast Du natürlich recht - hat mit dem Problem nix zu tun (ich war leider etwas zu wenig bei der Sache ).

Hinsichtlich Deiner zusätzliche Frage fiele mir spontan "Ordnerumleitung" ein - ansonsten würde ich zu einem neuen Thread raten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Azubi2010
01.03.2009 um 20:09 Uhr
Hi Davidaff,

nur noch mal um alle Klarheiten zu beseitigen: Dir geht es jetzt um die Automatiesierung vom eintragen des Profilpfads in einen neu angelegten User?

Wenn ja dann könnte man das mittels Script machen,vieleicht gibts ne GPO oder irgentwas mittels Delegation Control.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Profilpfad ändern oder auf UPD automatisch umstellen

Frage von Forseti2003Windows Server

Hallo in die Runde, hab da mal eine Frage in Bezug auf Profilpfade. Mein konkretes Beispiel dazu: Ich hab ...

Exchange Server

Text automatisch in Kalender eintragen

gelöst Frage von diematrix125Exchange Server2 Kommentare

Hallo! Ich stehe gerade vor folgendem Problem: Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Meeting Räume erstellt. Bei einigen ...

Windows Netzwerk

Domäne: Rechteproblem bei Basisordnern und Profilpfaden

Frage von PWiesenWindows Netzwerk1 Kommentar

Guten Tag, aktuell betreibe ich einen Windows Server 2012 R2 als Domänencontroller, der eine Festplatte im Netzwerk zur Speicherung ...

Windows 10

Serverseitiges Profil wird nicht geladen

gelöst Frage von MorslupatusWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Mein Surface Pro 4 (win 10) lädt keine Profile. Heißt zb.: Der eingerichtete ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...