typischandy
Goto Top

Automatische E-Mails verzögert versenden

Hallo,

wir haben im Augenblick ein kleines Problem, welches wir beheben müssen. Wir, dass bin ich und meine Kollegen, sind ein kleiner Online-Händler.

Wir würden gerne unseren Kunden die Rechnungen zukünftig gerne per Mail zuschicken. Unsere Software (Plentymarkets) hat lediglich die Möglichkeit alle E-Mails mit den Rechnungen auf einen Schwung zu verschicken. Da wir >1.000 Rechnungen jeden Abend verschicken, würden wir binnen kurzer Zeit wegen Spam-Verdacht durch unseren E-Mail-Hoster (Alfahosting) gesperrt. Meiner Info nach dürfen wir pro Sekunde 1 bzw. dauerhaft pro Minute 50 Mails verschicken.

Von anderen Mailprovidern habe ich ähnliches gehört.

Gibt es die Möglichkeit sich z.B. ein SMTP-Relay anzulegen? Dort könnten dann alle Mails gesammelt und anschließend nach Zeitplan verschickt werden.

Gibt es sonst eventuell Vorschläge oder Ideen von euch? Wir müssten "nur" einen kleinen "Server" zwischen unseren Ausgang und den Eingang des Hosters packen, damit wir dieses Problem lösen.

Ist das eher eine Aufgabe für ein Systemhaus? Empfehlungen?

Danke.

Andy

Content-Key: 344274

Url: https://administrator.de/contentid/344274

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: joehuaba
joehuaba 24.07.2017 um 12:34:30 Uhr
Goto Top
Hallo Andy,

Mit Powershell könntest du Mails versenden.
https://www.itnator.net/mail-mit-powershell-senden/
Wenn du dann noch einen Timer-Event einbaust, sollte das Problem gelöst sein face-smile
https://jrich523.wordpress.com/2011/06/13/creating-a-timer-event-in-powe ...

Gruß joe
Mitglied: emeriks
emeriks 24.07.2017 um 12:36:25 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn Ihr jeden Abend >1000 Rechnungen versendet, dann könnt Ihr sicher kein kleiner Laden sein, oder? Wenn dem so ist, dann frage ich mich, warum Ihr solch einen Popel-Hoster habt?
Redet mit Eurem Hoster oder sucht Euch einen, der zu Euren Anforderungen passt. Oder stell Euch lokal einen eigenen Mail-Server hin und lasst den MX direkt auf diesen setzen. Dann versendet Euer Server die Mails direkt an die Zielserver der Empfänger. Und, da ja kaum alle 1000 Empfänger ihre Postfächer beim selben Provider haben werden, wird also das Mailaufkommen je Zielserver entsprechend geringer und es sollte keine Probleme mit den Blacklisten geben.

E.
Mitglied: typischAndy
typischAndy 24.07.2017 um 12:47:22 Uhr
Goto Top
Leider liegt das nicht an mir. Wenn es nach mir geht, wären wir schon längst umgezogen. Jedoch machen auch andere Hoster Probleme bei dieser Menge. Kennst du gute Hoster, die diese Kriterie erfüllen und nicht die Welt kosten?

Ein eigener (Mail-)Server war irgendwann auch mal angedacht, hat nun keine Priorität mehr.
Mitglied: ashnod
ashnod 24.07.2017 um 12:50:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @typischAndy:
Leider liegt das nicht an mir. Wenn es nach mir geht, wären wir schon längst umgezogen. Jedoch machen auch andere Hoster Probleme bei dieser Menge. Kennst du gute Hoster, die diese Kriterie erfüllen und nicht die Welt kosten?

Moin ...

Suche doch einfach unter EMail-Service für Business ......

Ihr seid mit einem Onlinehandel enorm angewiesen auf die Zuverlässigkeit der Mail-Dienste ... also solltet Ihr euch das schon was kosten lassen.

Anonsten überdenkt mal euren Workflow ... weshalb müssen alle Mails nur in einem Rutsch versandt werden, kann das nicht auch mehrmals täglich passieren?

VG

Ashnod
Mitglied: nepixl
nepixl 24.07.2017 um 13:50:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

hatte mal einen ähnlichen Kunden. Er ist zwangsläufig auf Gapps Business umgestiegen. Dort werden keine "Begrenzungen" gesetzt soweit ich weiß. Zumindest ist er jetzt glücklich.

VG
Mitglied: stefaan
stefaan 24.07.2017 um 14:18:47 Uhr
Goto Top
Servus,

ev. eine kleine Postfix-Installation vorschalten, die nur für diese Software als Relay eingetragen wird.
Dort kannst du die ausgehenden Mails beschränken (1/sec oder so).

Mit deiner Software kannst du nach belieben Mails verschicken und Postfix hält sie in der eigenen Queue vor ladet die Mails nach und nach ab.

Grüße, Stefan
Mitglied: emeriks
emeriks 24.07.2017 um 14:22:14 Uhr
Goto Top
Mit deiner Software kannst du nach belieben Mails verschicken und Postfix hält sie in der eigenen Queue vor ladet die Mails nach und nach ab.
Beachten: Viele Gegenstellen nehmen keine Mails von SMTP-Servern an, wenn der Reverse Lookup Test nicht erfolgreich durchgeführt werden kann. Also müsste man in solch einem Szenario dafür sorgen, dass der lokale SMTP-Host eine öffentliche IP-Adresse hat und dass im öffentlichen DNS je ein A- und PTR-Record dafür existieren.
Mitglied: stefaan
stefaan 24.07.2017 um 14:31:53 Uhr
Goto Top
Servus,

Zitat von @emeriks:
Mit deiner Software kannst du nach belieben Mails verschicken und Postfix hält sie in der eigenen Queue vor ladet die Mails nach und nach ab.
Beachten: Viele Gegenstellen nehmen keine Mails von SMTP-Servern an, wenn der Reverse Lookup Test nicht erfolgreich durchgeführt werden kann. Also müsste man in solch einem Szenario dafür sorgen, dass der lokale SMTP-Host eine öffentliche IP-Adresse hat und dass im öffentlichen DNS je ein A- und PTR-Record dafür existieren.

Natürlich mit dem bisherigen Provider als Relayhost, sonst bräuchte ich dessen "Einschränkungen" ja nicht umgehen.

Grüße, Stefan
Mitglied: emeriks
emeriks 24.07.2017 aktualisiert um 14:39:16 Uhr
Goto Top
Natürlich mit dem bisherigen Provider als Relayhost, sonst bräuchte ich dessen "Einschränkungen" ja nicht umgehen.
Ach so. Kann sich Postfix denn an einem Relayhost anmelden? Weil, wenn nicht, dann wird wohl der SMTP des Provider keine Anforderungen für Relay annehmen.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.07.2017 um 14:40:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @typischAndy:

Leider liegt das nicht an mir. Wenn es nach mir geht, wären wir schon längst umgezogen. Jedoch machen auch andere Hoster Probleme bei dieser Menge. Kennst du gute Hoster, die diese Kriterie erfüllen und nicht die Welt kosten?
es darf nicht die Welt kosten! sorry... dann habt ihr einen Kalkulationsfehler!
ich bin mir sicher, auch euer Provider bietet Buisness Tarife an!


Ein eigener (Mail-)Server war irgendwann auch mal angedacht, hat nun keine Priorität mehr.
nun, jetzt schon... face-smile
Frank
Mitglied: stefaan
stefaan 24.07.2017 um 14:45:26 Uhr
Goto Top
Servus,

Zitat von @emeriks:
Ach so. Kann sich Postfix denn an einem Relayhost anmelden? Weil, wenn nicht, dann wird wohl der SMTP des Provider keine Anforderungen für Relay annehmen.

klar geht das... Schließlich kann sich nicht jeder daheim einen Mailserver mit fixer IP und DNS-Eintrag & Co zu Hause hinstellen!

Suchbegriff: "postfix smarthost" oder "postfix relayhost".

Grüße, Stefan
Mitglied: typischAndy
typischAndy 26.07.2017 um 08:57:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @typischAndy:

Leider liegt das nicht an mir. Wenn es nach mir geht, wären wir schon längst umgezogen. Jedoch machen auch andere Hoster Probleme bei dieser Menge. Kennst du gute Hoster, die diese Kriterie erfüllen und nicht die Welt kosten?
es darf nicht die Welt kosten! sorry... dann habt ihr einen Kalkulationsfehler!
ich bin mir sicher, auch euer Provider bietet Buisness Tarife an!
Frank

Wir nutzen bereits den größten Business-Tarif...