Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Installation von Programmen im Informatiksaal -womit? Zenworks?

Mitglied: Warrender

Warrender (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2011 um 18:09 Uhr, 4026 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich suche eine einfache Möglichkeit, Programme in einem Informatiksaal automatisch zu installieren.
Angeblich soll das mit Zenkworks von Novell sehr gut funktionieren, allerdings höre ich immer "Novell ist tot".
Was soll man dann nehmen? Da wir eine Schule sind, sollte es nichts kosten und die Novell-Lizenzen erhalten wir gratis.

Danke!
Mitglied: DerWoWusste
02.03.2011 um 18:17 Uhr
Bei eurem Windows 98 mit NT4-Server wird das leider nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
02.03.2011 um 18:19 Uhr
Windows 98? Habe ich das wo falsch eingestellt?
Derzeit läuft XP Prof auf den Clients. Eventuell wird aber in einem Zug auf Windows7 umgestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.03.2011 um 18:23 Uhr
Du hast gar nichts geschrieben, da hab ich das getan. Server OS fehlt noch immer, ebenso, ob ihr eine Domäne habt, oder nicht.
Nimm's mir nicht übel, aber ich schreib hier sehr viel und würde sagen, bei etwa 90% der Beiträge fehlen wesentliche Angaben, deshalb diese Art ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
02.03.2011 um 18:47 Uhr
Derzeit haben wir eine Domäne, ich möchte aber weg davon. Also am Besten wäre ein Programm, das mit und ohne Domäne funktioniert ;)
Am Server läuft Open Suse 11.2, die Windows Server 2003 Lizenz hätten wir und evntuell auch bald die Server 2008 Lizenz.

Was am Server läuft, ist allerdings nicht so wichtig, da unser System relativ alt ist und wir in der EDV gerade einen Generationswechsel haben, daher wird sowieso demnächst ALLES auf dem Kopf gestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.03.2011 um 18:50 Uhr
Wenn Ihr einen Windows-DC nutzen werdet, dann kannst Du die Softwares, falls in Form von MSI-Paketen vorliegend, per GPOs installieren lassen ("software assignment"). Wenn nicht als MSI vorliegend, wird es aufwendiger, dann musst Du MSIs bauen (z.B. mit wininstall LE 10 von scalable software) oder Startskripte nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
02.03.2011 um 19:10 Uhr
Ok, danke!

Und ohne DC?
Was sagst du zu Novell bzw. Zenworks?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.03.2011 um 19:15 Uhr
Keine Erfahrung damit.
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
02.03.2011 um 22:01 Uhr
Ich habe mal Opsi angesehen, das sah ganz gut aus und könnte was sein:
http://www.opsi.org/
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Verteilung von Updates mittels Zenworks
gelöst Frage von Raven90Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben Zenworks und Windows 7-Clients im Einsatz und wollen darüber Updates verteilen. Adobe Flash und Spezialsoftware ...

Windows 7
Fehler Registrierung von ZenWorks
gelöst Frage von Raven90Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen! Ein Firmen-PC wurde neu mit Win7 inkl. Updates und benötigte Software installiert. ZenWorks 11.2.4 ohne erkennbare Probleme ...

Batch & Shell
Script zur Installation von Programmen
gelöst Frage von Markus2016Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, seid langem habe ich nun endlich mal wieder Zeit gefunden mich mit Powershell zu beschäftigen. Mein Script ...

Entwicklung

Benutzerzugriff auf ein Programm automatisch beenden

gelöst Frage von imebroEntwicklung56 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread ) hatte ich danach gefragt, wie man den Servermanager mit einem Unterpfad per Script ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...