fels
Goto Top

Automatisches Backup beim anschließen einer ext. Festplatte

Hallo Folks,

Ich suche eine Backup Software (am besten kostenlos) mit der ich ein automatisches Backup machen kann, wenn ich an meinen Notebook meine externe Festplatte anschließe.

Diese soll dann erkannt werden und auf den neusten Stand gebracht werden.

Leider habe ich eine solche Backup Lösung noch nirgends finden können

Content-Key: 45627

Url: https://administrator.de/contentid/45627

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: anding
anding Nov 29, 2006 at 11:29:14 (UTC)
Goto Top
Die Maxtor OneTouch kann das glaub ich automatisch. Die hat eine Taste, wenn man auf diese drückt, werden autom. die Daten (die man einstellen kann) auf die HDD gesichert....

Oder willst du praktisch so richtig abgleichen. Sprich wenn neue Daten auf der USB-HDD sind, dann auf den PC kopieren und wenn was auf dem PC gelöscht wurde dann auch auf der USB-HDD löschen, usw.?!
Member: Fels
Fels Nov 29, 2006 at 11:32:35 (UTC)
Goto Top
Japp das möchte ich. Ich habe auch bereits eine HDD (aber keine Maxtor oder mit ähnlichen tollen features).

Das wichtigste ist nur das das System die Platte beim anstöpseln erkennt und dann sich sofort abgleicht.
Member: miniversum
miniversum Nov 29, 2006 at 12:23:03 (UTC)
Goto Top
Du solltest dir einfach eine Autorun.ini auf deiner Festplatte erstellen können inder du eine z.B. Batchdatei startest die deine Daten synchronisiert. Batches zum Synchronisieren wurden im Bereich Batch und Shell schon öfters gepostet. Die Autorun.ini sieht ähnlich wie in eineige CDs aus die auch automatisch beim einlegen ein Programm starten (natürlich nur wenn die Autostartfunktion in Windows nciht ausgeschaltet wurde).

Diese lösung wäre kostenlos und einfach.

miniversum
Member: anding
anding Nov 29, 2006 at 12:23:53 (UTC)
Goto Top
In den Windows ResourceKit Tools (robocopy) wär was, allerdings wie sich das mit dem autom. bei Verbinden der HDD realisieren lässt, weiß ich nicht.

Willst du dass dann übernacht laufen lassen?! Oder um welche Größenordnung handelt es sich da?! 10 MB, 100GB?!


[edit]
Mein Vorposter wusste ne Lösung in Sachen verbinden... face-wink
rem Verzeichnisse werden synchronisiert (/PURGE); auch leere Verzeichnisse werden kopiert (/E)

robocopy /PURGE /E C:\Name\sowiso G:\jjjfjfj


So hab ich mal was erstellt...
[/edit]
Member: Fels
Fels Nov 29, 2006 at 12:28:11 (UTC)
Goto Top
Etwa 15 GB einmalig und dann möchte ich das nur aktuallisierte und neue dateien inizialisiert werden
Member: Fels
Fels Nov 29, 2006 at 13:49:00 (UTC)
Goto Top
So ich habe jetzt das gefunden was ich gesucht habe...

http://www.usb-backup.de/

Kann ich nur empfehlen für welche, die das gleiche suchen. Die Seite sieht zwar nicht gerade aus, als wäre es hier sinnvoll etwas runterzuladen, aber die Software ist in Ordnung.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 29, 2006 at 20:30:58 (UTC)
Goto Top
aber die ist nicht "Kostenlos"