Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisches Refresh und position halten einer HTML Seite

Mitglied: Totty

Totty (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2008, aktualisiert 15:23 Uhr, 7339 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,
ich habe ein kleines Problme mit JavaScript, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Undzwar habe ich eine Tabelle die in html format und im Abstand von 2 min neu geschrieben wird.
jetzt würde ich gerne, das diese Html Datei sich selbst "refresht" und die position wo man gerade ist behält. Habe das ganze schon gemacht und das sieht so aus:
<HEAD>
<script type='text/javascript'>
var time = 5000;
function refresh()
{
top.frame_scroll_Xpos = new Array(window.scrollLeft);
top.frame_scroll_Ypos = new Array(window.scrollTop);
location.reload();
}
setTimeout("refresh()",time);
function get_position()
{
var scroll_Xpos = top.frame_scroll_Xpos;
var scroll_Ypos = top.frame_scroll_Ypos;
window.scrollTo(scroll_Xpos,scroll_Ypos);
}
</script>
</HEAD>
<BODY onload='get_position();' >

Wenn ich nun hingehe und per F5 aktualiesiere dann funkitoniert das ganze auch, aber wenn der nach 5 sek das macht, dann springt der immer nach ganz oben. Woran liegt es, wo ist mein Denkfehler?

Für Ideen und Ändeurngen bin ich dankbar!
Gruß Totty
Mitglied: Arano
27.02.2008 um 11:21 Uhr
Moin,

der Denkfehler liegt hier:
01.
function refresh() 
02.
03.
top.frame_scroll_Xpos = new Array(window.scrollLeft); 
04.
top.frame_scroll_Ypos = new Array(window.scrollTop); 
05.
location.reload(); 
06.
}
Erst scrollt das Document an die angegebenen Position (wenn es so funktionier, keine Ahnung!)
Und danach erst wird das Dokument neu geladen, das neu geladen Dokument hat aber keine "erinerung" an die letzte Position im Browser, woher auch :wink: der reload wirkt warscheinlich wie ein ganz normaler Request.

Eine Möglichkeit wäre dem neuzuladenem Dokument mitzuteilen wo es "hin soll".
Ich bin mir nicht sicher ob es überhaubt mit JS so möglich ist, aber ich denke daran das du die "alten Positionsdaten" per GET an das "neue" Dokument übergiebst
01.
window.location.href = "./datei.html?scrollPos=200;
Im Dokument selber muss das dann wieder per JS ausgelesen und verarbeitet werden.

Mal so neben bei:
Ist es wirklich notwendig das die Seite alle 5 Sek neu geladen wird wenn die Daten nur alle 120 Sek neu generiert werden ?

Achso, F5 ist eine Funktion des Browsers, keine der Website ! Bei einem druck auf F5 merkt sich der Browser warscheinlich selber die gescrollte Position, läd das Dokument neu und scrollt wieder an die Position.

Gruß Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Totty
27.02.2008 um 13:43 Uhr
Hi Arano,
danke für die Zeit, mir zu Antworten.

Die 5 Sekunden sind da im Moment nur zum testen.
Sonst wäre es durchaus etwas irrsinnig, wie du sagtest.
Standardmässig sollten es 30 Sek sein, nur beim Programmieren immer 30 Sekunden zu warten bis man sieht ob es funktiioniert oder nicht, ist doch ein wenig "ätzend".
Im Prinzip speichert er dort (function refresh) ja nur die aktuelle Position in die Variablen(top.frame_scroll_Xpos und top.frame_scroll_Ypos) die er dann bei function get_position() wieder einsetzt !?

Gruß Totty
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
27.02.2008 um 14:13 Uhr
Moin Totty

jaa, das mit den 5 Sek leuchtet ein, hät ich mir ja auch denken können !
Und das in der Funkton "refesh()" nur die Positionen gespeichert werden hät ich auch sehen können.

Naja, das ändert fast nichts an dem was ich sagte, den nach dem reload sind die beiden Variabeln leer, evtl. existieren sie nicht einmal ! Das kanst du ganz einfach prüfen in dem du ein "alert(top.frame_scroll_Xpos);" in die Funktion "get_position()" schiebst.
Wie schon erwähnt, jede Seite fängt bei Null an und somit sind alle Daten die nur in Variabeln "gespeichert" sind verloren werden sie nicht in in einem Cookie gespeichert oder per URL übergeben.

Gruß Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Totty
27.02.2008 um 15:22 Uhr
Hi Tobias,

du hast Recht, die Variable ist undefined.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob es Sinn hat, dafür extra einen Cockie anzulegen. Oder ob es nicht die Möglichkeit gibt, es anders zu realisieren?

Gruß Totty
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Nach Screensaver automatischer refresh Internetexplorer

gelöst Frage von garthiVB for Applications10 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes realisieren Auf meinem Rechner läuft der Internetexplorer im Kioskmodus. Nach einer gewissen Zeit springt ...

Microsoft Office

Access Bericht - Letzte Seite ohne Positionen

Frage von StefanKittelMicrosoft Office

Hallo, ich habe hier einen Bericht mit einer Rechnung. Darauf gibt es Positionen in einem Unterbericht die sehr unterschiedlich ...

HTML

WMV-Video in HTML-Seite einbinden

gelöst Frage von mabue88HTML3 Kommentare

Hallo, ich brauche eine Möglichkeit, um ein WMV-Video in einer Webseite abspielen zu können. Ideal wäre es, wenn das ...

JavaScript

Knoten in fremder HTML-Seite ausblenden ?

gelöst Frage von bonsai132JavaScript6 Kommentare

Hallo, mich stört bei der site : (bei zoom 300%) dass die (störende) "sidebar" eingeblendet ist. Bisher habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...