Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Autounattend.xml Problem

Mitglied: 115387

115387 (Level 1)

11.03.2014 um 13:34 Uhr, 3049 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Guten Tag,

ich benötige ein wenig Hilfe bei der automatisierten Installation von Windows 7.

Vorhanden ist eine virtuelle Umgebung, in der ich Win7 im Audit-Modus installiert habe um persönliche
Einstellungen vorzunehmen, Programme zu installieren etc.

Anschließend habe ich die Antwortdatei mit Hilfe von WAIK erstellt und in %windir%\Panther kopiert.

Nach "versiegeln" der VM habe ich mit Hilfe von Imagex (WinPe) die *.wim erstellt und diese mit dem original ersetzt.

Doch wenn ich aus dem ganzen ein Image erstelle und davon boote, ist trotzdem Benutzerinteraktion notwendig, als wenn die
autounattend.xml nicht verwendet wird.

btw: Windows Enterprise 32 Bit


Für Hilfeinforamtionen wäre ich dankbar.


mfg
Mitglied: Xaero1982
11.03.2014 um 13:50 Uhr
Moin,

befasse dich mal bitte mit diesem Artikel:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc749415(v=ws.10).aspx

Ich denke dann wirst du den Fehler finden

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
11.03.2014 um 14:16 Uhr
Zitat von 115387:

Guten Tag,

Mahlzeit.


ich benötige ein wenig Hilfe bei der automatisierten Installation von Windows 7.

Vorhanden ist eine virtuelle Umgebung, in der ich Win7 im Audit-Modus installiert habe um persönliche
Einstellungen vorzunehmen, Programme zu installieren etc.

Sinnvoll, so mache ich das auch.


Anschließend habe ich die Antwortdatei mit Hilfe von WAIK erstellt und in %windir%\Panther kopiert.

"Mit Hilfe von WAIK"? Ich hoffe doch, Du hast den System Imager (aus dem WAIK) dazu genommen. Wenn es Dir nur darum geht, daß alle zukünftigen Profile auf dem jew. Rechner so "aussehen" (Einstellungen, Verknüpfungen usw.) wie auf Deinem virtuellen Masterrechner ist da nicht viel zu tun, das erledigt der "Copy Profile"-Befehl (Google das mal, da gibt's Anleitungen).


Nach "versiegeln" der VM

Auch hier können Fehler passieren, die unattended.xml muß natürlich in Dein Master-System kopiert werden, und Sysprep darf dann nicht grafisch, sondern muß per CLI aufgerufen werden, denn nur dann kannst Du die unattended.xml überhaupt als Parameter angeben.


habe ich mit Hilfe von Imagex (WinPe) die *.wim erstellt und diese mit dem original ersetzt.

Soweit O.K.. Das einzige, was hier schiefgehen kann, ist, daß beim imagex-Befehl die Flags nicht richtig gesetzt werden, glaube ich aber hier in Deinem Fall nicht, sonst hättest Du danach gar kein Setup bzw. keine Windows-Installation durchführen können, da hätte schon das Setup gemeckert.


Doch wenn ich aus dem ganzen ein Image erstelle und davon boote, ist trotzdem Benutzerinteraktion notwendig, als wenn die
autounattend.xml nicht verwendet wird.

Wahrscheinlichste Fehlerquellen, wie schon oben genannt:
- die Antwortdatei unattended.xml (oder bei Dir Autounattend.xml, der Name ist eigentlich wurscht) wurde nicht richtig erstellt
- Fehler beim Sysprep, z. B. falsche Pfadangabe zur xml


btw: Windows Enterprise 32 Bit


Für Hilfeinforamtionen wäre ich dankbar.


mfg


Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: 115387
12.03.2014 um 13:48 Uhr
Danke erst mal für eure Antworten.

Nächste Woche habe ich ein bisschen Luft, um es erneut zu testen.

Ich gebe dann entsprechendes Feedback.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Archibalt
22.05.2015 um 09:01 Uhr
Wo ist das entsprechende Feedback?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Autounattend.xml im Stammverzeichniss wird Ignoriert

Frage von PredalonWindows 713 Kommentare

Hallo irgendwie wird meine Autounattend.xml die im Stammverzeichniss meines Windows 7 Installationsstick´s ignoriert. Hier der Inhalt meiner XML

Server

Problem PHP5.4 Update nun ein Problem

Frage von vServerServer4 Kommentare

Hallo, habe heute auch PHP 5.4 Updatet, nun erhalte ich folgende Meldung: PHP-Quelltext Würde gerne noch auf PHP5.5 ...

Windows Tools

Problem mit excel

Frage von bertaschweigerWindows Tools2 Kommentare

ich habe da mal ein Problem: Excel 2013 / 365 setzt einen Blattschutz, welcher die Zellenbearbeitung (Eingabe) bei ungeschützten ...

PHP

Problem mit php

Frage von jensgebkenPHP4 Kommentare

hallo gemeinschaft ein bekannter hat mir ein kleines script geschrieben in diesem code weerden die variaben f eine sql ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 10 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 22 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...