vision2015
Goto Top

Azure Arc und Server 2022!

Moin...

was hat sich MS dabei bloß gedacht, einfach ungefragt das Feature "Azure Arc-Setup einzurichten!
klar, das ding ist schnell von der VM geputzt, ist nur witzig, wenn RDS User sich am Setup versuchen... face-sad

Alter, was kommt als nächstes... mit dem nächsten KB ein Computer Bild Abo?!?!?!

Frank

Content-Key: 94042433934

Url: https://administrator.de/contentid/94042433934

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 24, 2023 at 16:44:37 (UTC)
Goto Top
Vergleichbare Sachen haben lange Tradition bei MS.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 24, 2023 at 16:49:27 (UTC)
Goto Top
Moin @Frank,

ich verstehe momentan zwar überwiegend nur Bahnhof weil ich zugegeben Azure nicht wirklich mag, aber dass dieser Zug in die falsche Richtung fährt, höre ich dennoch klar und deutlich heraus. 😔

Wie kann ich nun das mal selbst ausprobieren was die User da dank MS so alles treiben können? 🤪

Und natürlich das Wichtigere, wie meinst du das genau mit "das ding ist schnell von der VM geputzt"?

Remove-WindowsFeature -Name "???"  
🥺

Gruss Alex
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 24, 2023 updated at 17:08:37 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @Frank,

ich verstehe momentan zwar überwiegend nur Bahnhof weil ich zugegeben Azure nicht wirklich mag, aber dass dieser Zug in die falsche Richtung fährt, höre ich dennoch klar und deutlich heraus. 😔
jo, das dingens kommt auch, wenn du nix von Azure willst... allerdings glaubt MS wohl, du könntest es ja mal in in Zukunft brauchen!

Wie kann ich nun das mal selbst ausprobieren was die User da dank MS so alles treiben können? 🤪
na dann mach mal updates an einer Server 2022 VM... viel Spass face-smile

Und natürlich das Wichtigere, wie meinst du das genau mit "das ding ist schnell von der VM geputzt"?

Remove-WindowsFeature -Name "???"  
🥺

Gruss Alex

ist schnell erledigt mit:
	Remove-WindowsFeature AzureArcSetup
aber Achtung, die Kiste will neu starten face-smile
mit
Disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName AzureArcSetup -NoRestart
kannst du das bis zum nächsten Reboot anhalten.
ist nützlich bei RDS.

Frank
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 24, 2023 at 18:20:50 (UTC)
Goto Top
Bei W10 Ente das gleiche. Seid dem Update Oktober 2023 ist das auf meinem Firmen Notebook.
Allerdings ist dieser auch Azure joint.

Zuhause alles unauffällig.
Member: O.Gensch
O.Gensch Oct 24, 2023 at 20:45:28 (UTC)
Goto Top
ist halt wie bei den Kaffeefahrten, es bleibt jedesmal immer was neues hängen face-wink und in der nächsten Ausgabe kommt ein "Donation Button" für Bill & Melinda (umso mehr man spendet umso mehr Features werden freigeschaltet face-smile

LG
Member: Dani
Dani Oct 24, 2023 at 21:59:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
Alter, was kommt als nächstes
Alter, das weiß vermutlich nur ein kleiner Kreis.

was hat sich MS dabei bloß gedacht, einfach ungefragt das Feature "Azure Arc-Setup einzurichten!
Wir haben uns gestern tatsächlich die Zeit genommen und eine längere E-Mail an unsere Microsoft Ansprechpartnern verfasst. Politisch natürlich hübsch verpackt und natürlich auch nicht den Zeigerfinger gehoben.

Damit verbunden auch die Fragen wieso weshalb und warum und wer für die Mehraufwand (Tests, Security Baselines für Arc, Pflege von Firewall und Proxy, etc.) durch solche Feature Updates zukünftig aufkommen wird.


Gruß,
Dani
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 24, 2023 at 22:28:24 (UTC)
Goto Top
MS hat deine Zustimmung dazu eh eingeholt. Die Eula und ihre Referenzen erklären dir genau welche Rechte MS hat.

Im Zweifel klagen.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 25, 2023 at 03:30:50 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @8585324113:

MS hat deine Zustimmung dazu eh eingeholt. Die Eula und ihre Referenzen erklären dir genau welche Rechte MS hat.
was bedeuten würde, die können Software dazupacken nach lust und laune!
nicht das die auf die Idee kommen die Hyper-V Rolle zu entfernen.....


Im Zweifel klagen.
MS ist schon Teuer genug.
Frank
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 25, 2023 at 04:31:48 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

nicht das die auf die Idee kommen die Hyper-V Rolle zu entfernen.....

darüber musst du dir keinen Kopf machen, das wird ganz sicher nicht so schnell passieren.
Denn damit würde MS im wahrsten Sinne, den fettesten Ast am Baum, auf dem es mit Azure übrigens selbst sitzt, mal ratz fatz absägen und sich damit quasi selbst sofort killen. 🙃

Gruss Alex
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 25, 2023 at 05:01:27 (UTC)
Goto Top
Moin....
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin Frank,

nicht das die auf die Idee kommen die Hyper-V Rolle zu entfernen.....

darüber musst du dir keinen Kopf machen, das wird ganz sicher nicht so schnell passieren.
Denn damit würde MS im wahrsten Sinne, den fettesten Ast am Baum, auf dem es mit Azure übrigens selbst sitzt, mal ratz fatz absägen und sich damit quasi selbst sofort killen. 🙃
nee nee, mein Fuchsiger Freund, MS macht da schon Unterschiede- bei Azure und Exchange365 ist immer alles Save
(wollen sie uns jedenfalls glaubend machen) On-Prem bist du der gelackmeierte ich sag nur März 21.....
deswgen, On-Prem mal eben die Hyper-V Rolle zu Killen, wäre nicht mal so abwegig!
klar, keine Mails vom Exchange zum Jahreswechsel zu bekommen ist ja nur halb so wild, aber der Weg zum Hyper-V ist da nicht mehr so weit...
...nicht nur Deswegen gehört der Hyper-V in ein management netz ohne Internet zugang!
aber das ist nur meine persönliche meinung!

Frank



Gruss Alex
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 25, 2023 at 06:45:02 (UTC)
Goto Top
Die Leute Fragen hier im Forum ja gerne mal ob man Windows zum Ende des Mainstreamsupports updaten soll. Wenn das so weiter geht, kann man das erst ab dann überhaupt benutzen! Wann wurde jemals ein nützliches Server Feature nachträglich veröffentlicht das nicht grade bei Release wegen Problemen zurück gestellt wurde?
Member: C.R.S.
C.R.S. Oct 25, 2023 at 08:50:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist im Prinzip ein Setup-Link, es gibt Schlimmeres. Was können RDS-User damit durcheinander bringen?

Es kommt auch unter Windows 10 Enterprise nicht ohne Zutun mit Updates, sondern ist anfänglicher Bestandteil von Server 2022. Das kann man testen und in seinen Image- oder Einrichtungsprozess einpflegen, wie das Xbox-Zeug 2016.

Das ist frustrierend, aber wohl kaum noch zu vermeiden. Jede Linux-Distribution hat heute genug Ballast an Bord, und durch puristisches Basteln ist kaum mit der Hardware-Entwicklung Schritt zu halten. Also nimmt man auch dort das geringste Übel und guckt vor dem Einsatz, was angepasst werden muss.

Grüße
Richard
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 25, 2023 at 09:04:49 (UTC)
Goto Top
Also ich kann das nach Update einer Windows 2022 VM gar nicht finden. Kommt das vielleicht nicht über WSUS?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 25, 2023 at 09:07:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Also ich kann das nach Update einer Windows 2022 VM gar nicht finden. Kommt das vielleicht nicht über WSUS?

Gut möglich. Ich habe bisher keine Erklärung dafür, dass ich es zuhause nicht bekomme.