butterblume
Goto Top

Backup erstellen

WENN "blabla" DANN "blabla" SONST "blabla"

hallo miteinander

ich habe erst heute angefangen batch dateien zu erstllen, das war die aufgabe von meinem lehrmeister...
hier habe ich ein beispiel von einer backup-batch datei erstellt... ich möchte, dass zuerst die quelle überprüft wird und dann eine MELDUNG erscheint falls der verzeichniss nicht gefunden wird...und wenn der ordner auf dem computer gefunden wird, soll das programm mit dem backupen fortfahren...
jetzt kommt aber die meldung immer obwohl der verzeichniss existiert...der Verzeichniss befinden sich in D: was habe ich falsch gemacht???


@echo off

IF NOT EXIST "D:\Dokumente\" goto MELDUNG

:MELDUNG
echo Sie haben diese Verzeichnisse nicht, bitte überprüfen sie die Quelle!
echo.
PAUSE
START menuauswahl.bat
exit

echo Dieses Programm wird jetzt altes Backup als Backup_alt verschieben und neues Back von Dokumente erstellen.
echo Bitte schliessen Sie alle Programme.
echo.
PAUSE

rd D:\Backup_alt /S /Q
xcopy "D:\Backup" D:\Backup_alt\ /E /V /H /F /Y
rd D:\Backup /S /Q
xcopy "D:\Dokumente" D:\Backup\ /E /V /H /F
echo Der Prozess wurde erfolgreich abgeschlossen.
echo.
PAUSE

START menuauswahl.bat

exit


lg, Kristy (bin neu hier, erst seit heute)


hab jetzt ein bischen korrigiert, menuauswahl ist in ordnung der springt ja nachher automatisch auf diese datei...
nur verstehe ich nicht warum er die datei dokumente nicht findet...
@echo off

IF NOT EXIST "D:\Dokumente" goto MELDUNG else goto BACKUP

:MELDUNG
echo Sie haben diese Verzeichnisse nicht, bitte überprüfen sie die Quelle!
echo.
PAUSE
START menuauswahl.bat
exit

:BACKUP
echo Dieses Programm wird jetzt altes Backup als Backup_alt verschieben und neues Back von Dokumente erstellen.
echo Bitte schliessen Sie alle Programme.
echo.
PAUSE

rd D:\Backup_alt /S /Q
xcopy "D:\Backup" D:\Backup_alt\ /E /V /H /F /Y
rd D:\Backup /S /Q
xcopy "D:\Dokumente" D:\Backup\ /E /V /H /F
echo Der Prozess wurde erfolgreich abgeschlossen.
echo.

PAUSE

START menuauswahl.bat

exit

lg, Kristy

Content-Key: 51590

Url: https://administrator.de/contentid/51590

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Feb 13, 2007 at 16:26:18 (UTC)
Goto Top
hi ...

zur ersten Pause wird die Batch stehen bleiben, aber ist ja so gewollt.

Würde für menuauswahl den vollen Pfad angeben.

Empfehlung wäre die Daten auch auf ein Server zu sichern, wenn "D" nicht schon ein solches ist ...???

sonst könnte es klappen ...

aber zur Menuauswahl sehe ich nichts ....
Member: Pandora
Pandora Feb 13, 2007 at 16:31:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

deine Batch geht auf jeden Fall zur Sprungmarke ":Meldung", du musst hinter der if-Anweisung noch eine else-Anweisung angeben, was die Batch tun soll, wenn das Verzeichnis existiert (z.B. else goto Backup).

Gruß,
Pandora
Member: Dani
Dani Feb 13, 2007 at 16:34:14 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

IF NOT EXIST "D:\Dokumente\" goto MELDUNG  
Lass mal den letzten Backslash weg!


Gruß
Dani
Member: bastla
bastla Feb 14, 2007 at 13:32:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Butterblume!

Ändere Deine
IF NOT EXIST "D:\Dokumente" goto MELDUNG else goto BACKUP
entweder in
IF NOT EXIST "D:\Dokumente" (goto :MELDUNG) else goto :BACKUP  
oder, hier noch sinnvoller, in
IF EXIST "D:\Dokumente" goto :BACKUP  

Grüße
bastla
Member: Butterblume
Butterblume Feb 14, 2007 at 16:34:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,

die 1. Variante funktioniert nicht aber die 2. Variante ist super...es funktioniert.
Danke viel mal.

Gruss, Kristina
Member: bastla
bastla Feb 14, 2007 at 16:38:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Butterblume!

Inwiefern funktioniert Variante 1 nicht?

Grüße
bastla
Member: Butterblume
Butterblume Feb 14, 2007 at 16:42:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla!

Entschuldingung es funktioniert doch, hab nicht gut ausprobiert...ich hatte eben noch nicht die benötigte Dateien erstellt. Ich bin jetzt gerade nach zu Hause gekommen. Das Zeug mache ich bei der Arbeit am PC... hab vergessen...
Funktionieren beide Varianten gut!

Dankeschön, Lg, Kristina
Member: Dani
Dani Feb 14, 2007 at 18:28:32 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...


Grüße
Dani