ko-duke
Goto Top

.bat-datei erstellen um Mail zu verschicken.

Ich möchte eine bat-datei ausführen welche dann eine Mail verschickt.
bsp.
" set MailServer=localhost
set Absender=events@mydomain.de
set Empfaenger=administrator@mydomain.de

blat -body "Der Performancemonitor hat festgestellt, daß der Platz auf einer der Partitionen knapp wird. " -subject "Performancemonitor : Platte wird voll" -server %MailServer% -to %Empfaenger% -f %Absender% -priority 1"

nur soll das ganze nicht über den exchange laufen sonder über einen email provider wie z.b. web.de oder gmx.net.

danke schonmal !

Content-Key: 128311

Url: https://administrator.de/contentid/128311

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Wolff
Wolff Oct 30, 2009 at 11:19:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sowas hatte ich schon mal gemacht für einen Bekannten und es funktioniert auf jeden Fall.
Blat hat eine Option um den Benutzernamen und das Passwort für den SMTP-Server zu übergeben - damit ging das problemlos.

Leider habe ich die fertige Zeile nicht mehr, ich hoffe aber dass es dir schon mal etwas hilft...
Member: Iwan
Iwan Oct 30, 2009 at 11:21:21 (UTC)
Goto Top
hallo,

1. "tach" sacht der Bauer, wenn er reinkommt
2. das ist schön, wie das laufen soll
3. wo ist die Frage?


PS: wie wäre es, wenn du einfach den passenden Mailserver (Postausgangsserver) mit den passenden Anmeldedaten des Mailproviders benutzt?
Member: ko-duke
ko-duke Oct 30, 2009 at 11:44:25 (UTC)
Goto Top
die frage ist; wie muss die bat-datei aussehen wenn ich keinen exchange habe sonder nur pop/smtp ?
Mitglied: 60730
60730 Oct 30, 2009 at 12:05:20 (UTC)
Goto Top
@Iwan,

das passt doch...

  • keinen Mailserver
  • keine manieren

ergo kein manual

@duke
sorry - aber dein Problem ist via /? oder --help lösbar
Member: Iwan
Iwan Oct 30, 2009 at 12:30:05 (UTC)
Goto Top
jaja, im Inet mus man keine Manieren haben (deine Begrüssung hast du aber auch vergessen, oder? face-wink)

@duke
wenn du Blat verwendest, dann würde ich einfach mal die Hilfe dazu konsultieren
ansonsten hilft dir sicherlich eine Suchmaschine deiner Wahl


PS: nicht mehr lange, dann ist endlich Wochenende....